Zusätzlichen Unterbodenschutz & Hohlraumversiegelung anbringen - Ja oder Nein ???

uurg88

Mitglied
Danke !
Denke die Rostprobleme der vergangenen Jahre
hat Mazda umdenken lassen .
Gruss Hotte

Mike v

Mitglied
Unterbodenschutz

Bei meinem Händler bekommt jeder neu Wagen von Haus aus einen Unterbodenschutz kostenlos drauf.

CX5 Sendo

Mitglied
Konservierung

Hallo,
hab meinen Händler gleich beim Neukauf gefragt,na ja meinte er,ist ab Werk nicht so toll.
Also hab ich es machen lassen.
Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz incl.vorheriger Wagenwäsche.
Hab auch gleich noch nen Ölwechsel machen lassen.
Laufleistung 3936 km
Kosten mit Märchensteuer 346,00 €
Heut vor einer Woche zur 1.Durchsicht gewesen
Ölwechsel,Unterbodenschutz kontrolliert und ausgebessert
Kosten 181,37 €.
Da ich ein kritischer Kunde bin hab ich in die Hohlräume mit dem Endoskop reingekuckt-Alles in bester Ordnung.Da ich meinen CX 5 länger behalten will,ist es mir das wert.
nur mal ne Anmerkung Rost am Auspufftopf ist kein Wandlungsgrund.Warscheinlich ne unbelüftete Garage da gammelt ein Auto auch beim Stehen.

A

anonymous8055

Guest
Da sieht man mal wie unterschiedlich die Aussagen der Händler sind. Meinen habe ich auch darauf angesprochen und er meinte es wäre nicht notwendig. Wenn ich wollte, könnte ich dies natürlich (gegen Bezahlung) ausführen lassen.

joerg

Mitglied
Bei meinem Händler bekommt jeder neu Wagen von Haus aus einen Unterbodenschutz kostenlos drauf.

Komplett unnötig....
Den Unterbodenschutz wie wir Ihn kennen gibts nicht mehr... Heute sieht das aus wie schwarz lackiert.... und hält ewig.... Auch bei Mazda!

Aber für unser Auto tun wir, (ich auch) alles zu jedem Preis...
Beispiel: das Superdiesel für 10 cent mehr den Liter...:p

Grüße
Jörg

crazypainting

Mitglied
???
Hast du schon mal unter deinen Wagen geschaut?
Weis ja nicht wie das jetzt beim FL ausschaut aber beim alten Modell sah es aus als hätten die ab Werk mit ner halben Spraydose Holraumschutz etwas drübergenebelt.:rolleyes:

Jochy65

Mitglied
Hallo, ich habe meinen am Montag auch mit Unter und Hohlraumschutz behandels lassen, er ist jetzt schön Goldbraun am "Unterbauch" auch die Metalteile wurden auch behandelt, ich hoffe da es ein "Rentner-Auto" ist, er bleibt lange in unserer Hand. Ja wenn ich das so schreibe, das hatte ich schon einmal gesagt, und eine Woche nach einer solchen Behandlung, wurde ich gewaldsahm durch einen Unfall getrennt. Aber was solls, die Hoffnung stirbt zuletzt. Es hat mich alles 220,--Euro gekostet, die Behandlung.

Jochy65

Mex

Mitglied
Ich hatte meinen VFL letzte Woche zum Versiegeln des Unterbodens in der Werkstatt.

Laut fMH beim Kauf würden alle CX-5 für den D/A/CH Raum bei der Entladung vom Schiff nochmal nachbehandelt.

Mein Mechaniker meinte, das war blankes Blech ohne irgendeine Versiegelung unter den Kunststoffplatten.

Jetzt ist Versiegelung satt drauf [emoji16][emoji106] Ich hab jetzt jedenfalls mal eine Zeit lang Ruhe.

Gruß Mex

MM-Philipp

Mitglied
@ Jörg - zu deinem Kommentar fällt mir nichts ein... Schwarz lackiert... hält ewig?
Das Auto schon mal von unten gesehen??

Ich werde es bei meinen auch machen, die Versiegelung.
Jedoch werde ich alle Abdeckungen vorher entfernen - Radhäuser runterbauen usw.
Nur dann macht es auch Sinn, die Stellen zu versiegeln die man nicht gleich einsehen kann.

Bestimmt ist es auch davon abhängig wo man wohnt/lebt.
Hier bei mir/uns im Süden Bayerns wird halt noch sehr viel Salz gestreut - dann mache ich selbst oft Urlaub am Meer... Salzluft nicht zu unterschätzen.

Seitens Mazda sind die Fahrzeuge deutlich besser versiegelt als vor einigen Jahren. Jedoch reicht es meiner Meinung noch nicht ganz aus. Die Versiegelung hält auch nicht ewig - mann muss da schon hin und wieder mal nachbessern.

Jeder wie er will!!
Schaden tut es nicht - Nur das beste für unsere DICKEN ;) ;) ;)

Grüße
Philipp

P

Pitrie

Guest
Ich war gestern bei meinem Freundlichen und hab für 184€ eine Konservierung bestellt bevor ich meinen am 01.12 abhole.

Ein fairer Preis muss ich sagen.

Nur die Zeit ziiiiiiiieht sich so :( will endlich Zoom Zoom machen.

michsy

Mitglied
Da ich gestern nochmal mein Schmuckstück besichtigen war, habe ich das Thema noch mal angesprochen. Er sagte mir 100 Euro für den Unterboden aber sie haben auch gleich nochmal eine Hohlraumkonservierung gemacht. Finde den Preis okay. Jetzt warte ich nur noch auf den Anruf:cool:

Gardesoldat

Mitglied
Unterboden Nein - Hohlraum ja

Hallo liebe Community,
das Thema Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung interessiert mich auch sehr. Habe einen neuen Boliden bestellt und wollte daher alles von Anfang an richtig machen. Nachdem ich mir alles hier durchgelesen habe, habe ich meinen Händler kontaktiert und zu dem Thema nachgefragt.

Seine Antwort dazu:" ...der Unterboden ist ab Werk doppelt konserviert. Die Hohlräume können Sie gern noch konservieren lassen. Hohlraumkonservierung der Schweller, Türen, Motorhaube usw kostet 180,- Euro. ..."

da ich ihm vertraue, werde ich das genauso machen lassen.
Vielleicht ist das ja ein hilfreicher Beitrag zu dem Thema. :cool:

crazypainting

Mitglied
Hm... Mag sein das das beim Facelift jetzt anders ist aber bei meinem Modell 2013 kann ich nicht von doppelter Versiegelung sprechen. Für mich sah es aus als währe der Unterboden mit Holraumschutz aus der Spraydose bearbeitet worden :(

Anhänge

• IMAG0710.jpg
    IMAG0710.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 163
  • IMAG0708.jpg
    IMAG0708.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 159

crazypainting

Mitglied
Wenn du das Plastik rechts & links am Unterboden meinst ja, es gibt aber noch genügend Stellen die freigelegt sind. Hatte vor kurzem das vergnügen einen CX5 auf der Hebebühne zu sehen aus 2012 bei dem nix gemacht wurde. Allein die Achsaufhängung hinten sah aus als währe sie schon 20 Jahre verbaut:rolleyes:
Die hab ich bei meinem auch Kräftig Versiegelt & bis jetzt sieht alles noch nagelneu aus

Fridosw

Mitglied
Hm... Mag sein das das beim Facelift jetzt anders ist aber bei meinem Modell 2013 kann ich nicht von doppelter Versiegelung sprechen. Für mich sah es aus als währe der Unterboden mit Holraumschutz aus der Spraydose bearbeitet worden :(

MJ2013 war auch noch nicht Versiegelt.
Wurde glaub ich erst ab Mitte MJ2014 eingeführt, den UBO in Antwerpen aufzutragen.

T

Tomatin

Guest
Ist es denn empfehlenswert nochmalig einen Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung machen zu lassen? El Gordo soll im März ausgeliefert werden.

Jochy65

Mitglied
Hallo, ich würde auf jeden Fall eine Versiegelung aller Metalteile machen lassen, den die sind sowas von dünn Lackiert, das sie bald aussehen als hätten sie im Meer gelegen. Ich habe sie gleich machen lassen. Ich möchte den Dicken gerne einige Jahre fahren, und noch gut Verkaufen können. Jochy65

Oben