Zusätzlichen Unterbodenschutz & Hohlraumversiegelung anbringen - Ja oder Nein ???

Niubee

Mitglied
Hallo Gemeinde,

1 gute und 1 schlechte Nachricht:

lt. heutiger Aussage meines fMH in Mz-Finthen, werden alle ab dem 01.07.14 ausgelieferten CX-5 MIT Unterbodenschutz versehen.
Des weiteren werden sich in Kürze die Kaufpreise erhöhen.

Allzeit gute Fahrt!
War bei meinen ausgeliefert in 6/2014 auch schon dabei. Es handelt sich um eine klare Schutzschicht.

MazdaNeuling

Mitglied
Hallo Gemeinde,

1 gute und 1 schlechte Nachricht:

lt. heutiger Aussage meines fMH in Mz-Finthen, werden alle ab dem 01.07.14 ausgelieferten CX-5 MIT Unterbodenschutz versehen.
Des weiteren werden sich in Kürze die Kaufpreise erhöhen.

Allzeit gute Fahrt!

Da ich meinen ab 14.7. bekomme hätte ich ja dann auch noch das Glück. Nach Rücksprache mit dem fMH ist aber nur das in Antwerpen Gemachte drunter und das soll lt. fMH nichts taugen (Flugrostentfernung nach 2 monatiger Seefahrt). Deshalb habe ich ja auch noch die UB-Behandlung und Hohlraumkonservierung vor Auslieferung mit eingebunden. Nach dieser Info (danke @alecx5) kann ich aber sicher noch etwas den Preis drücken, denn dann müsste Mazda ja diesen mittragen.

Gruß MN

Niubee

Mitglied
Mal ein paar Bilder soweit es ging vom Unterboden...
image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg

Das sieht nicht so schlecht aus... Klar die schwarzen Teile werden bald braun sein aber anders als beim Touareg sieht das kaum aus. Ist auch viel versiegelt oder auch mit zinkspray behandelt. Den endtopf werde ich noch mit schwarzen temperaturbeständigen Lack versiegeln...

crazypainting

Mitglied
Mal ein paar Bilder soweit es ging vom Unterboden...
Anhang anzeigen 6461Anhang anzeigen 6460Anhang anzeigen 6464Anhang anzeigen 6463Anhang anzeigen 6462

Das sieht nicht so schlecht aus... Klar die schwarzen Teile werden bald braun sein aber anders als beim Touareg sieht das kaum aus. Ist auch viel versiegelt oder auch mit zinkspray behandelt. Den endtopf werde ich noch mit schwarzen temperaturbeständigen Lack versiegeln...

Alle schwarze Teile hab ich mit Hohlraumschutz Klar aus der Dose zugespritzt, somit sollte auch hier dem Rost vorgebeugt sein.

MazdaNeuling

Mitglied
Mein CX kommt am 14.7. und bis zur KFZ-Brief-Erstellung am 17.7. (Auslieferung an mich) habe ich vereinbart, dass noch Unterboden- und Hohlraumkons. gemacht wird. Der fMH verwendet Innotec für den Unterboden Hi-Temp Wax PRO - Unterboden- & Hohlraumschutz von Innotecund ein Würth Produkt für den Hohlraum, wobei ich mir nicht vorstellen kann, was Würth in puncto Hohlraumkonservierung anbieten soll?
Innotex-Wax scheint aber zumindest von der Herstellerseite aus nicht schlecht zu sein, vor allem das Video zur Haltbarkeit bei Hochdruckwasserstrahl.
Hat schon jemand Erfahrung mit Innotec gemacht?
Für den Hohlraum soll es ja auch angeblich gut geeignet sein.

Gruß MN

MK2

Mitglied
Letzte Woche habe ich mir einen CX5 bestellt. Ganz regulär beim Mazda-Händler Vorort, bereits nach der Preiserhöhung berechnet und soll dann dafür halt mit Unterbodenschutz versehen werden. Gibt's da inzwischen neue Erkenntnisse, in wie weit das, was dort gemacht wird was taugt? Bzw. was da überhaupt gemacht wird, was vor der Preiserhöhung nicht gemacht wurde?

MazdaNeuling

Mitglied
Heute endlich meinen Dicken bekommen. Ein Super Auto, bloß in die Garage fahren wird wohl jedes Mal ohne Zungengebrauch nicht gehn. Vorn 6-7cm und hinten 3 cm Platz. Die Torleibung ist auch nur 2,17m breit, so dass ich nur mit "angelegten Ohren" einfahren kann. Mit der Automatik ist dass alles aber kein Problem.
Habe den fMH auch noch mal nach der zusätzlichen Unterbodenbehandlung gefragt. Er hat sich angeblich erkundigt, dass wäre dasselbe, was bisher in Antwerpen gemacht wurde und jetzt wohl offiziell vermarktet werden soll. Mir klang das aber mehr nach nicht richtig recherchiert.
Jedenfalls habe ich 100 EUR bezahlt für UB und Hohlraum. Viel kann dass sicher nicht sein (Innotex-Wachs siehe oben). Werde jedenfalls beim Nachbar mal auf die Hebebühne gehn und mir das Ganze von unten ansehen. Aber vor der Urlaubstour ins Zillertal am Montag wird es nichts mehr.
Am Sonntag ist erst mal noch Wachsen angesagt.

newbi

Mitglied
Ich habe mal unter die Plastikabdeckung entlang der Schweller geschaut und habe schon Schweißpunkte gehabt die einen Rostansatz hatten. Meiner ist Bj. 2/12. Das Blech unter dem Plaste ist komplett ohne Schutz. Habe jetzt alle unbehandelten Stellen in einer freien Werkstatt mit Unterbodenschutz machen lassen und gleichzeitig haben die auch die Achsteile mit eingesprüht. Hat rund 130 € gekostet. Die Radhäuser hatte der fMH bei der Übergabe schon gemacht.
Ich hoffe mal, das ich jetzt Ruhe habe vor dem Rost.

Grüße
newbi

Niubee

Mitglied
So hab nun doch mal die hohlraumversiegelumg und den unterbodensxhutz komplett machen lassen. Alles was noch blank war ist nun zu und an allen bekannten Stellen inkl. Motorhaube ist das Wachs nun drin. Waren für meinen freundlichen drei stunden Arbeit inkl. Abbau aller relevanter Teile. Kosten 150 Euro.
Denke das ist trotz der vorbehandlung bei meinen besser...Winter und Salz haben wir hier und man weiß ja nie...

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin zusammen,
wo befinden sich eigentlich die Hohlraumstopfen der Schweller. In den vorderen o. hinteren Radläufen?
Da ich den Wagen eh auf der Bühne hatte wegen dem Reifenschaden, habe ich gleich mal nach den Stopfen für die Schweller gesucht. Hinten im Radhaus unterhalb des Filzes und den Aufnahmen für die Schmutzfänger befinden sie sich. Für die, die die Hohlraumversiegelung selbst durchführen wollen.

Anhänge

• IMG_20140728_142612.jpg
    IMG_20140728_142612.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 125

crazypainting

Mitglied
Das sind doch die Stopfen für den Rahmen oder? In die Schweller kommst du nur von oben (unter den Einstiegsleisten) soweit ich mich Erinnere.

Edel

Mitglied
Ich habe hier gelesen das die CX5 die ab den 1.7.14 ausgeliefert werden, mit einer klaren Schutzschicht am Unterboden versiegelt werden. Habe meinen am 19.7 bekommen.
Und mein Händler hat etwas Wachs drunter gesprüht, aber halt mangelhaft ausgeführt.
Das ich nachbesern musste.
Also ich habe heute am Unterboden alles abgebaut und mir kam das blanke Blech entgegen.
Habe alles mit Unterbodenchutz zugepinselt....

Lg von der Donau

0815zwerg

Mitglied
Habe meinen Dicken am 14.08.2014 bekommen mein Händler hat ihn ordentlich mit Wachs konserviert. Er sagte mir das er das schon seid Jahren macht wenn er einen Neuwagen verkauft.

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
2er wird nachgeholt

Da wir bisher nur den 2er meiner Dame haben, bei dem es nicht drunter war,
geht der nächste Woche zum fMh und es wird "nachgerüstet".

Aussage des Werkstattmeisters:
"Es wird eine Unterboden-/Komplettwäsche gemacht, dann werden einige Teile an der Unterseite entfernt um alle Stellen zu erreichen, danach kommt das Auto 3 Tage in die Lackierkabine zum trocknen. Und erst dann wird die Versiegelung aufgetragen.Die muss mindesten einen Tag trocknen, dann wird wieder alles angebaut."

Also fachmännisch anhören tut es sich schon mal und die Jungs sind auch immer korrekt,
abgesehn davon machen die den besten Werkstattkaffee den ich je bekommen hab. :D

Freizeithuper

Mitglied
Aussage des Werkstattmeisters:
"Es wird eine Unterboden-/Komplettwäsche gemacht, dann werden einige Teile an der Unterseite entfernt um alle Stellen zu erreichen, danach kommt das Auto 3 Tage in die Lackierkabine zum trocknen. Und erst dann wird die Versiegelung aufgetragen.Die muss mindesten einen Tag trocknen, dann wird wieder alles angebaut."

Also fachmännisch anhören tut es sich schon mal und die Jungs sind auch immer korrekt,
abgesehn davon machen die den besten Werkstattkaffee den ich je bekommen hab. :D

....und neben dem Kaffee hat dein Werkmeister nicht geflunkert.;);)

mfg

Sendofan

Mitglied
Gibt es für den CX-5 eigentlich einen Hohlraumkonservierungsplan?
Bei den ganzen elektrischen Bauteilen die mittlerweile an allen möglichen und unmöglichen Stellen versteckt sind, möchte ich die Hohlraumkonservierung nicht einfach irgendwo reinsprühen.

Gruß
Sendofan

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Da es ja ne Empfehlung ist das nachholen zu lassen und es in ner Fachwerkstatt gemacht wird, ist stark anzunehmen das die dann auch für Schäden haftet die während der Anbringung oder durch die Versiegelung entstehen.

Daher vor Erteilung des Auftrags immer das Kleingedruckte lesen.

Sendofan

Mitglied
Ich möchte die Hohlraumversiegelung gerne selber machen, damit ich sicher bin, dass es auch ordentlich gemacht ist.

Gruß
Sendofan

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Ein bekannter hat´s beim G-Modell selbst gemacht... Das tu ich mir nicht an.
Den ganzen Kram in ner alten Fritteuse heiss gemacht, dann im "Ganzkörperkondom" mit Gesichtsschutz und Handschuhen unter die Karre krabbeln und das alle 10 Minuten.

Lass es machen, dann weisst du das es ordentlich ist und hast ggf. wen den du nacher am Ohr ziehen kannst, wenn was nicht stimmen sollte.
Ist in meinen Augen am falschen Ende gespart.

Oben