Zusätzlichen Unterbodenschutz & Hohlraumversiegelung anbringen - Ja oder Nein ???

Sendofan

Mitglied
Hallo Drachenreiter,

bei meinen Oldies habe ich das bisher immer selbst gemacht (Mike-Sanders-Fett) und habe daher keine Berührungsängste.
Und wenn ich es mache, dann bin ich sicher, dass es ordentlich gemacht ist.

Grüße
Sendofan

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Das sind doch die Stopfen für den Rahmen oder? In die Schweller kommst du nur von oben (unter den Einstiegsleisten) soweit ich mich Erinnere.
Jupp, hast Recht @crazypaiting habe heute die Einstiegsleiste vorne links abgemacht, da ich wissen wollte wie breit die Zugänge in den Schwellern sind:

Silvio

Mitglied
Unterboden nachträglich wachsen

Habe vor einer Woche den kompletten Unterboden von meinen Dicken wachsen lassen. Mein Mazda -Händler hat dieses Verfahren, was in dieser Form angeblich sonst nur bei Nobelmarken, wie Porsche angewendet wird, für 150 EUR all inclusiv durchgeführt. Das Besondere an diesem Wachs ist, dass er auch bei feuchten Unterboden aufgebracht werden kann! Dieser Wachsschutz soll alle drei bis vier Jahre wiederholt werden, damit langfristig der Unterboden geschützt bleibt! Dadurch kann angeblich eine Rostbildung vollkommen ausgeschlossen werden, was bei normalen Unterbodenschutz wohl nicht der Fall ist. Laut meinem Händler rostete in der Vergangenheit unter den herkömmlich zusätzlich angebrachten Unterbodenschutz der Unterboden unter der Schutzschicht weiter!!!

crazypainting

Mitglied
Also ich habe nachträglich Wachs & Hohlraumschutz aufgetragen & Lt. Händler wird das Automatisch beim Kundendienst immer wieder überprüft & ggf. nachgebessert sobald irgentwelche Schadhaften Stellen erkannt werden.

CXFive

Mitglied
Muss der Unterbodenschutz wirklich 3 Tage trocknen? Hatte gedacht, ich bringe mein Auto morgens zum Händler und hole es abends wieder ab

koidragon

Mitglied
Ich schaffe meinen Donnerstag zum wachsen und versiegeln, und er muss einen Tag da bleiben, weil die erst alles sauber machen, waschen und von flugrost befreien, falls vorhanden. Danach trocknen und dann der Rest. Mich macht der Preis von 300 € für beides nur etwas sauer...

kruemel

Mitglied
Uunterbodenschutz vorhanden

Hallo, ich habe meinen am 05.08.14 bei mein fMH abgehohlt, zuvor war ich bei meinem Händler um mich nach dem Fortschritt des Einbau der AHK und dem aufbringen des U-Schutz zu erkundigen. Das Fahrzeug stand auf der Bühne und ich konnte in mir von unten anschauen, er tropfte vor Unterbodenwachs (beige), mein Händler hat mir versichert das mein Auto so angeliefert wurde. Es war erst der zweite CX-5 der so angeliefert wurde. Nebenan stand ein Vorführwagen 1 Monat alt, völlig nackt von unten.
Scheinbar hat Mazda gelernt und reagiert.

Gruß kruemel

zulu1955

Mitglied
Unterbodenschutz vorhanden

Hallo,

ich kann die Aussage von Krümel nur bestätigen. Meiner (ausgeliefert am 29.9.) hat einen kompletten Unterbodenschutz und eine - soweit für mich als Laien erkennbar - Hohlraumversiegelung, die noch 2 Tage lang "duftete".
Bestellt hatte ich die nicht, in meiner Freude bei der Auslieferung hab ich aber leider versäumt, den fMH zu befragen. Ich geh davon aus, das die Händler auf Weisung von Mazda diese Maßnahmen aktuell starten.:D

KALLE 26

Mitglied
Underbodenschutz & Hohlraumversiegelung

Habe Underbodenschutz & Hohlraumversiegelung bei einer Mazdafachwerkstatt machen lassen, und dafür 380 euro bezahlt. Waren 4 std. Arbeit plus Material.Wenn manche schreiben sie hätten dafür 100 bis 150 Euro bezahlt, kann ich mir nicht vorstellen, daß ein vernünftiges Ergebnis zustande kommt. Bei heutigen std. Löhne zwischen 60 und 90 Euro.

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich habe das jeweils bei einem gemacht, der sich damit ein zweites Standbein aufbauen will und jeweils 150€ bezahlt. Beim [emoji4] sollte ich 300€ nur für die Hohlraumversiegelung zahlen.
Für die Interessenten aus dem Bereich Hannover und umzu, die können mir eine PN schicken. Ich gebe dann die Daten weiter. Und nein, ich bekomme keine Provision. [emoji6]

Zuletzt bearbeitet:

Saru

Mitglied
Bei meinem fMH (Österreich) geht kein neuer CX-5 aus der Garage ohne Hohlraum - und Unterbodenschutz. Die Behandlung hat einen angeblichen Wert von ca. 300-400 €, die vom Händler übernommen werden.

In unserer Gegend sind die Winter oft lang und hart. Da die Straßen teilweise gesplittet und andere gesalzen werden, ist das Hardcore für jeden Unterboden.

Mein Händler meint, besser die Kosten einmalig übernehmen, als später Ärger mit dem Kunden.

Ist nicht mein erster Mazda bei dem Händler und ich hatte bislang keine Rostprobleme (trotz viel Winter :cool:)

siggi

Mitglied
hat er vollkommen Recht...so stelle ich mir einen anständigen Händler vor...da kauft man dann halt auch das nächste Auto was anderswo evtl etwas günstiger wäre

thomasott

Mitglied
Meiner Meinung eine gute Investition

habe bei unserm, auch eine Vollversiegelung machen lassen, da das Auto zu 90% auf der Autobahn läuft, und deswegen 6 Monate durch Salzlauge fährt.

sollte beim fMH 250€ kosten, hat uns einen Sonderpreis gemacht, weil das Auto bei ihm gekauft wurde, habe 150€ gezahlt, ich hoffe somit die Lebensdauer, und den Wert zu erhalten, fahre ca. 30000 KM und will ihn so 6 - 8 Jahre fahren, hat bei meinen vorherigen Autos (Opel Vectra und Astra ) auch geholfen wenigsten noch ein paar Euro`s zu bekommen.

Gruß aus Franken (klein Sibirien);););)

befratim

Mitglied
Unterboden und Hohlraum

Mein Händler hat mir heute ein Angebot über 480 € für die Nachbehandlung vom Unterboden und Hohlraumversiegelung gemacht.
Finde das schon einen ziemlich stolzen Preis für eine Sache, die eigentlich selbstverständlich sein sollte, oder?
Vielleicht hat jemand eine gute alternative Adresse für die Arbeiten Raum E/OB/GE/BOT und drumrum?
Würde mich über entsprechende PN freuen!

Grüße

befratim

CX5neu

Mitglied
Ich würde an deiner Stelle darauf hinweisen, daß es Händler gibt, die das bei jedem Auto das sie verkaufen, kostenlos als zusätzlichen Service machen. Ein zufriedener Kunde macht Mund zu Mund Werbung, was ja immer noch die beste Werbung ist! Daß er einen relativen hohen Preis nimmt, ist ja schon das andere extrem!

BestKlaus

Mitglied
Frage bezuglich Unterbodenschutz.

Ich gehe davon aus, eine Hohlraumversiegelung sollte schon 10 -15 Jahre halten.
Was ist mit der Unterbodenschutz? Sollte man es erneuern? In welche Interwale?
Vielen Dank

CX5neu

Mitglied
Bei unserem wurde bei dem 2. KD an dem Unterbodenschutz, der von einem anderen Händler gemacht wurde, etwas nachgebessert! Wir haben dieses vorher angesprochen. Vorsorgen und Kontrolle, ist wichtig!

Stuggi_CX5

Mitglied
Ich würde an deiner Stelle darauf hinweisen, daß es Händler gibt, die das bei jedem Auto das sie verkaufen, kostenlos als zusätzlichen Service machen. Ein zufriedener Kunde macht Mund zu Mund Werbung, was ja immer noch die beste Werbung ist! Daß er einen relativen hohen Preis nimmt, ist ja schon das andere extrem!

Sehe ich auch so. Nur kommst dann halt vermutlich recht schnell in die Situation, dass dann an einer ordentlichen Ausführung der Versieglung gespart werden könnte.

Als mein fMh für UbSchu und HolKons 300 € auf den Kaufpreis geschrieben hat, habe ich nicht diskutiert sondern mir genau erklären und zeigen lassen an welchen Stellen die Durchführung erfolgen wird. Und Ihm klar gemacht, dass die Thematik mir äuserst wichtig ist.

Dahingehend noch der Hinweis des Händlers, dass er es unmittelbar nach Eintreffen des Fahrzeuges vom Laster befürwortet. Aber auch nur dann.
Im Nachgang, also zeitlich später, sei es fraglich ob die ganze Sache noch groß was bringt.

Mir sind es die 300 EUR wert. Hauptsache, die Ausführung erfolgt so wie es sein soll.

Oben