"Zwitschern" beim Beschleunigen so zwischen 1500-2000 U/min

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@ Zuli - die Boost Map ist eine Matrize.
Spalten = Gaspedalstellung
Zeilen = Drehzahl

Du kannst mit 2000RPM fahren und mit 10% Gas geben die Drehzahl halten oder auch voll drücken wenn Du gerade schnell beschleunigst willst.

Gruß,
BIGI

Booma

Mitglied
Kann mir auch nicht vorstellen, dass es ein Ventil ist. Es hört sich nach schleifendem Metal an und das auch erst wenn es warm ist... wahrscheinlich dehnt sich dann was aus.

hannibal

Mitglied
Moin moin,

@ Booma: und warum - wenn denn dann- sollte das Geräusch nur bei bestimmten Drehzahlen zu hören sein ???

Btw. ich möchte jetzt mal so bezweifeln, das Du wirklich im Wissen bist was für ein Ventil gemeint ist, jedenfalls ist kein über Kipphebel betätigtes Ein-oder Auslassventil am Motor gemeint ...

Sorry für meine Arroganz !

Booma

Mitglied
Nein, bin sicher kein Autoexperte, das überlasse ich dir... Ich habe mir nur versucht als Laie ein Bild zu machen und das meiste was ich im Netz gefunden habe war kein schleifen, sondern eher ein Rasseln zum Thema Wastegate.

Am ehesten passt noch... http://m.youtube.com/watch?v=vK7uVtBok48

Warum das Geräusch erst nach einem halben Jahr und nur bei warmen Motor auftritt kann ich sagen, aber vielleicht du?

liteville

Mitglied
Hallo Booma,
meine auch das Zwitschern vorn aus Richtung Handschuhfach zu haben. Nur zu hören wenn das Radio aus ist. Ich meine auch, dass es drehzahlabhängig schneller bzw. langsamer "Zwitschert". Könnte also vielleicht ein Nebenaggregat des Motors sein. Vorne links neben dem Motor sitzt glaub ich die Lichtmaschine. Da hab ich bei meinem alten M6 GH auch ein Zwitschern gehört - wahrscheinlich die Kohleplatten der Lichtmaschine.
Die Serviceaktion mit der Verlegung des Massekabels wird morgen bei mir durchgeführt. Ist aber nicht der Grund für das Zwitschern, hab das Massekabel testhalber mit Tape vom Federdom weggehalten und das Zwitschern war immer noch da. Was mich vielmehr nervt ist, das der 2.2 Diesel (175 PS) im Teillastbereich teilweise einmal kurz zuckt, als wäre die Spritzufuhr kurz unterbrochen. Aber das ist ein anderes Thema.
Gruss
Heiko

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

liteville

Mitglied
Keine Ahnung,
auf jeden Fall sitzt da ein Generator, der über einen Riehmen angetrieben wird. Von da kam auch das Schleifgeräusch. Könnten auch die Lager der Umlenkrolle gewesen sein. Bin halt Laie und versuch nur das Geräusch zu interpretieren. Verbesserungen meiner Ausführungen sind erwünscht.
Gruss
Heiko

hannibal

Mitglied
Moin moin,

noch viel näher als deine Lichtmaschine sitzen die Turbolader an der Spritzwand.
Da es sich um einen 2 stufigen Turbolader handelt könnte natürlich auch das umschalten vom kleinen auf den großen Lader das Geräusch erzeugen.

Mechanische Schäden würde ich mal ausschließen: wenn die mal da sind verschwinden sie nicht wieder einfach so - erst recht nicht bei höheren Drehzahlen.

Zur Frage warum das Geräusch nur im warmen zustand auftritt: die Turbolader sind im kalten Zustand nicht aktiv. Bei welcher Temperatur sie allerding zugeschaltet werden kann ich nicht sagen.

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
...die Turbolader sind im kalten Zustand nicht aktiv. Bei welcher Temperatur sie allerding zugeschaltet werden kann ich nicht sagen.

Die Turbolader sind immer aktiv. Auto starten und 60 Sekunden später auf der AB mit 200kmh fahren geht. Der Motor/Turbo wird da natürlich nicht lange mitmachen aber SW technisch gibts keine Begrenzung.

klawi

Mitglied
@booma wenn es sich nach schleifendem Metal anhört, solltest du das unbedingt mal prüfen lassen! Wenn du sagst es klingt metallisch erst recht.
@hannibal es kann durchaus sein, dass er das schleifen, rasseln oder wie man es nennen möchte bei höheren touren nicht hört. Das Schleifen war bei meinem Turoboladerschaden auch nicht mehr zu hören bei höheren Drehzahlen. Das war nur im Lastbereich zwischen ca. 60-80kmh zu hören.

hannibal

Mitglied
Moin moin,

Die Turbolader sind immer aktiv. Auto starten und 60 Sekunden später auf der AB mit 200kmh fahren geht. Der Motor/Turbo wird da natürlich nicht lange mitmachen aber SW technisch gibts keine Begrenzung.

@ Biggi: Technical Guide 01-13B-17... oder ich habs falsch verstanden ????

hannibal

Mitglied
Moin moin,

@Klawi: 60-80 km/h im 4. , 5. oder 6. Gang ????

Ich kann nicht glauben und erst recht nicht verstehen das ein mechanischer Defekt am Motor Geschwindigkeitabhängig ist/sein soll.

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@hannibal - hast recht was im Manual steht. Allerdings ist mir schon öfters passiert nach dem Start zügig loszufahren und das Auto braucht am meisten Sprit (und Luftdruck) bei 2000u/min. Wenn die Lader nicht an sind sollte beim Gas geben nicht viel passieren...

hannibal

Mitglied
Moin moin,

wie gesagt ich weiß nicht wann (bei welcher Temperatur oder auch zwangsweise durch Drehzahlen) das Ventil wieder zu macht.

Du hast die SW Backgrounds: was denkst Du zum Umschalten vom kleinen auf den großen Lader bei den genannten Drehzahlen und (damit zusammenhängend) dem Zwitschern ???

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Wenn ich mir die Steuerungstabellen für den Ladedruck anschaue gibts nichts auffälliges bei 1500-2000U/min. Erst bei etwa 2300U/min bis 2500 U/min gibts ein "Knick" - Druck wird etwa 0.2Bar runtergenommen und ab 2600U/min geht es ganz normal weiter.

boost_cx5bsbqy.jpg

Ohne das Geräusch live zu hören ist eine Diagnose schwierig/unmöglich. Sagt der fMH nichts dazu?

Gruß,
BIGI

liteville

Mitglied
Hi bigi1983,
kann der Druckabfall eventuell für diesen kurzen Ruck sorgen, der bei mir manchmal bei Teillast und Umdrehungen kurz über 2.000 auftritt ?
Gruss
Heiko

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Diesen kurzen Ruck bei Teillast habe ich auch. Allerdings denke ich, dass es sogar bei unter 2000U/min kommt. Wie ist es bei Dir?

Es gibt andere hier im Forum (vor allem mit Automatik) die manchmal einen kurzen Ruck bei 140km/h, was eher 2500U/min entspricht, haben....

Gruß,
BIGI

Zuletzt bearbeitet:

liteville

Mitglied
Ja, kann auch unter 2000 U/min vorkommen. Ist halt nicht so leicht reproduzierbar und meistens bleibt der Ruck auch aus. Beim Beschleunigen unter Last tritt das nie auf. Jedoch bewege ich mich relativ oft im Drehzahlbereich von 1.800 bis 2.300 U/min und rechne dann schon mit dem Ruck. Kann auch keine verdächtigen Geräusche feststellen, wenn das passiert.
Mich würde halt die technische Ursache interessieren, man kriegt ja schon Alpträume, wenn man von defekten Nockenwellen oder Turboladern liest.
Fahre übrigens das Schaltgetriebe.
Gruss
Heiko

Oben