Großbaustelle Mazda CX5
Hallo zusammen, ich habe bereits von meinem CX5 im Zusammenhang mit der Vorwärtsgangfehlfunktion berichtet.
Daten: Mazda CX5 175PS Sportsline Automatik Allrad 05/15 Erstzulassung
Aktuell 117tkm
Vorgeschichte:
Neuer Turbolader verbaut, wegen Vorwärtsgangfehlfunktion (plötzlicher Leistungsabfall, Ruppiges Schalten etc.)
Danach weiterhin „Gaslöcher/Turbolöcher“ nimmt kein Gas für einige Sekunden an, dann doch wieder.
Angeblich total unbekannt bei Mazda.
Meldung wurde an Leverkusen geschrieben.
Scheinwerfer Voll LED auch kaputt, beide erneuert.
Dann DPF Filter und Lambdasonde erneuert da DPF Filter kontrollieren Belastung zu hoch ausgegeben wurde.
Bei Inspektion erhöhter Wasserstand im Überdruck Kühlwasserbehälter.
Wurde geleert.
Weiterhin „Turbolöcher“ Werkstatt wimmelt einen ab mit, „bei uns nicht aufgetreten, nichts im Fehlerspeicher“
Am Wochenende nun im Anhängerbetrieb: Motor überhitzt, Leistungsabfall, max nur noch 10 km/h gefahren, Temperaturkontrollleuchte blinkt.
Motorkontrollleuchte geht an.
Adac kommt, stellt 3/4 vollen Überlaufbehälter Kühlflüssigkeit fest bei komplett fehlender Kühlflüssigkeit im System.
Wird aufgefüllt, Fehlermeldung gelöscht.
5 km gefahren, Adac kontrolliert, zu hoher Druck im Kühlsystem, Behälter voll gelaufen.
Verdacht: Zylinderkopfdichtung kaputt.
Andere Mazdawerkstatt: Sehr bekanntes Problem bei dem Motor wenn auch im Anhängerbetrieb läuft, Abgase im Kühlsystem, komplett verrußter Sensor im Motor.
Nun wird geschaut, was alles kaputt ist.
Verdacht mind. zylinderkopfdichtung wenn nicht auch Zylinderkopf verzogen, Nockenwelle wahrscheinlich auch defekt, Ölsieb ist im Zusammenhang auch meistens dicht. Die Werkstatt hatte schon 5-6 solcher Autos genau mit diesem Problem.
Ich finde es eine Frechheit, dass das Auto mit dem Motor dann überhaupt für den Anhängerbetrieb verkauft werden darf.
Es gab keine Leuchte die auf irgendwas hingewiesen hat und jetzt scheint alles kaputt zu sein.
Sollte alles so kaputt sein, wie bei den vorherigen, die in der Werkstatt waren, kann man mit 9000€ rechnen.
Habe eine Anschlussgarantie und werde versuchen mir jeden Cent wieder zu holen.
Fühle mich total über den Tisch gezogen.
Das Auto war kaum je 6 Wochen am Stück mal in Ordnung, ständig in der Werkstatt.