1. Generation 2011–2017 Zylinderkopfdichtung defekt?

pyromueller

Mitglied
Kontrollier immer schön die Temperatur sonst machst noch mehr hin, blubbert es in deinem ausgleichbehälter, riecht es süß und nach Abgasen vorne büßte dabei, schätzelein 😘

Gruz pyro

Tina1402

Mitglied
Großbaustelle Mazda CX5

Hallo zusammen, ich habe bereits von meinem CX5 im Zusammenhang mit der Vorwärtsgangfehlfunktion berichtet.
Daten: Mazda CX5 175PS Sportsline Automatik Allrad 05/15 Erstzulassung
Aktuell 117tkm

Vorgeschichte:
Neuer Turbolader verbaut, wegen Vorwärtsgangfehlfunktion (plötzlicher Leistungsabfall, Ruppiges Schalten etc.)
Danach weiterhin „Gaslöcher/Turbolöcher“ nimmt kein Gas für einige Sekunden an, dann doch wieder.
Angeblich total unbekannt bei Mazda.
Meldung wurde an Leverkusen geschrieben.
Scheinwerfer Voll LED auch kaputt, beide erneuert.
Dann DPF Filter und Lambdasonde erneuert da DPF Filter kontrollieren Belastung zu hoch ausgegeben wurde.

Bei Inspektion erhöhter Wasserstand im Überdruck Kühlwasserbehälter.
Wurde geleert.

Weiterhin „Turbolöcher“ Werkstatt wimmelt einen ab mit, „bei uns nicht aufgetreten, nichts im Fehlerspeicher“

Am Wochenende nun im Anhängerbetrieb: Motor überhitzt, Leistungsabfall, max nur noch 10 km/h gefahren, Temperaturkontrollleuchte blinkt.
Motorkontrollleuchte geht an.
Adac kommt, stellt 3/4 vollen Überlaufbehälter Kühlflüssigkeit fest bei komplett fehlender Kühlflüssigkeit im System.
Wird aufgefüllt, Fehlermeldung gelöscht.
5 km gefahren, Adac kontrolliert, zu hoher Druck im Kühlsystem, Behälter voll gelaufen.
Verdacht: Zylinderkopfdichtung kaputt.

Andere Mazdawerkstatt: Sehr bekanntes Problem bei dem Motor wenn auch im Anhängerbetrieb läuft, Abgase im Kühlsystem, komplett verrußter Sensor im Motor.

Nun wird geschaut, was alles kaputt ist.
Verdacht mind. zylinderkopfdichtung wenn nicht auch Zylinderkopf verzogen, Nockenwelle wahrscheinlich auch defekt, Ölsieb ist im Zusammenhang auch meistens dicht. Die Werkstatt hatte schon 5-6 solcher Autos genau mit diesem Problem.

Ich finde es eine Frechheit, dass das Auto mit dem Motor dann überhaupt für den Anhängerbetrieb verkauft werden darf.
Es gab keine Leuchte die auf irgendwas hingewiesen hat und jetzt scheint alles kaputt zu sein.

Sollte alles so kaputt sein, wie bei den vorherigen, die in der Werkstatt waren, kann man mit 9000€ rechnen.
Habe eine Anschlussgarantie und werde versuchen mir jeden Cent wieder zu holen.
Fühle mich total über den Tisch gezogen.
Das Auto war kaum je 6 Wochen am Stück mal in Ordnung, ständig in der Werkstatt.

grizu70

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
oh je, oh je
mein Händler meint das dieses Problem bei ihm erst 1x mal war.....
jetzt geht mir die Pumpe und ich hab erst am 23. Termin wegen abdrücken.....

Ja @Pyro werd dann auch immer nach Wasser gucken

und beten das nicht mehr passiert bzw. nicht so viel ist.....

Da habv ich mir ein neues Auto gekauft , und jetzt schon den 3. großen Schaden....nach 165.000km und 5 1/2 Jahren...ich könnt heulen

A

anonymous15405

Guest
Das Problem haben leider viele. Liegt an der Zylinderkopfdichtung. Mazda hat sich bis dato sehr kulant gezeigt. Bei den Fahrzeugen die ne neue Nockenwelle bekommen kann man froh sein wenn der FMH die Ventile mit erneuert hat, dann hat der Motor auch einen neue ZKD und das Problem ist aus der Welt.

@grizu 23,04 Termin das finde ich schon etwas frech. Wenn der Kopf zu heiß wird ist er krumm und es entstehen noch weitere Schäden. Ich hätte Zeit für Dich:p

LarsCelle

Mitglied
Hatte erst am vergangenen Wochenende mit nem Bekannten gesprochen der über den Kauf eine CX-5 nachdenkt, er möchte sich einen Diesel kaufen.

Wenn ich das hier so lese würde ich Ihm eher von dem Diesel abraten, die Probleme scheinen ja nicht abzureissen.

Bei den neuen scheint es ja noch kaum Langzeiterfahrungen zu geben, was mein Ihr ?

Für Ihn kommt nur Diesel infrage, würde dann auf ein anderes Fabrikat ausweichen.

19Andi73

Mitglied
Das Problem haben leider viele. Liegt an der Zylinderkopfdichtung. Mazda hat sich bis dato sehr kulant gezeigt. Bei den Fahrzeugen die ne neue Nockenwelle bekommen kann man froh sein wenn der FMH die Ventile mit erneuert hat, dann hat der Motor auch einen neue ZKD und das Problem ist aus der Welt.

Für mich klingt das nach einer Bestätigung für Fehler des Herstellers. Ob Produktionsfehler, Konstruktionsfehler oder auch Materialfehler, ganz egal. So änlich hat das ganze auch bei NW Problem angefangen. Wenn es noch mehr Fälle gibt und das in Medien bekannt wird, wird Mazda reagieren müssen. Marcel könntest du etwas konkreter werden, welche BJ oder Produktionsräume das Problem betrifft? Weis man das schon?

pyromueller

Mitglied
Alle die sich hier bis jetzt gemeldet haben Ende 12 bis Mitte 13 ohne jetzt Marcel vorgreifen zu wollen Außer der von Tina der ist von 5/15

Gruz pyro

Burgtiger

Plus Mitglied
So wie es aussieht hat es mich jetzt auch erwischt.
Motorraum vollgesaut, Ausgleichbehälter voll Kühler fast leer.
Donnerstag geht er in die Werkstatt und da wir geprüft und Kulanzantrag entsprechend des Ergebnisses gestellt.
Schauen mer mal.........
Werde berichten....
Grüße aus Burg
Peter

grizu70

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Oh ha Peter,
wieder einer der gleichen Baureihe.....und das gleiche wie bei Karlipe
Meiner "frisst" im Moment "nur" Wasser so wie bei Pyro...
morgen hab ich Termin bei meinem Autohaus....
ich werd dann auch Berichten

Viel Glück
Gruß
Frank

grizu70

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Jetzt hab ich Gewissheit ....Howaito hat es nun defenitiv auch erwischt..ZKD defekt...er bleibt zwecks Herz OP direkt nach Ostern für 3 Wochen bei Mazda, zum Glück haben wir Urlaub.

Gruß
Grizu

Nili11

Mitglied
Hallo

Was sagt Mazda dazu? Wirst du alles allein zahlen müssen?
Das scheint doch einen Serienkrankheit zu sein.

Nili11

grizu70

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo

Was sagt Mazda dazu? Wirst du alles allein zahlen müssen?
Das scheint doch einen Serienkrankheit zu sein.

Nili11

Mazda Haese hat einen sehr giten Draht nach Leverkusen.
Kulanzantrag wird auf jeden Fall gestellt und dann mal sehen was die übernehmen

grizu70

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Warum braucht der Haese denn 3 Wochen für die Reparatur ? :confused:

Das ist mit mir so abgesprochen.
Ich brauche ihn noch ca 3 Tage für die arbeit und ab Ostermontag hab ich Urlaub und wir fahren an die Nordsee zum Treffen....Da hat das Autohaus reichlich Zeit meinen dicken in ruhe zu bearbeiten.
Der Kulanzantrag kann nur mit Bilder usw. gestellt werden , die Bearbeitung geht sehr sehr schnell.

Ich hab , so wie bei Pyro , zum Glück nur etwa 500ml Wasser verlust auf 100km....

Oben