** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

Desaster

Mitglied
Hallo,
wenn die Werkstatt diese Position im Service-Protokoll entsprechend abhakt, dann heißt das manchmal (leider) noch lange nicht, das diese Maßnahme auch tatsächlich durchgeführt wurde.

Wie sagt man so schön: "Papier ist geduldig.....!"
Gruss
Desaster
 

Schuchi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Was hast du denn für einen Verbrauch, das sich der 2.0 l Benziner bald rechnet? Ich hab mit dem 150 PS FWD nen Verbrauch von 6.1 und fahre nicht gerade langsam
Rechnerisch liege ich aktuell bei 6,4 - 6,5 und das sind die guten Werte. Bei viel Gegenwind auf der Autobahn
sind da auch schon mal 6,7 drin.
Vor dem Kundendienst lag ich immer bei 5,9 - 6,2.
Vorsicht mit der Verbrauchsanzeige im Cockpit, die zeigt etwa 0,2 - 0,3 Liter zu wenig an (zumindest bei mir).

Mit dem Mazda 6 2,0L-Benziner habe ich auch nur so um die 6,7 - 6,9 Liter /100 km verbraucht, dafür aber nur etwa ein Drittel an Steuern bezahlt, trotz gleicher Schadstoff-Klasse.

Könnte man herausfinden, ob die Kalibrierung tatsächlich vorgenommen wurde? Ich traue meinem fMH in dieser Beziehung nur so weit, wie ich ihn sehen kann ;-).
 

Guss

Mitglied
Den Mazda 6 mit CX5 in Sachen Verbauch zu vergleichen ist aber auch unfair ;)

Das mit der Kalibrierung würde mich auch interessieren. In meinem zweiten Servivebericht steht davon nichts.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Zebolon cx 5

Mitglied
also ich fahre meinen Dicken G165 auch unter 7 Liter, Betonung liegt auf fahren, habe keine Sorgen mit der ganzen Dieselproblematik, Kfz-Steuer, Versicherung sind auch günstiger, Anschaffung beim Diesel ist höher, und das alles wird man kaum schaffen über die kleine Preisdifferenz beim tanken wieder herauszufahren. :)
20140827_133313.jpg
 

Schuchi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
...und das alles wird man kaum schaffen über die kleine Preisdifferenz beim tanken wieder herauszufahren. :)
Doch, das geht, kommt eben auf die jährliche Laufleistung an.
Ich habe alles zusammengerechnet (gut, den Aufpreis bei der Anschaffung nicht, da der Dicke bissel günstiger als der 6er war) und unterm Strich fahre ich mit dem Diesel im Jahr besser, macht zwar "nur" um die 20,- €/Monat aus, aber immerhin.
Versicherung, da über die "Alte L**pziger", ist auch um die Hälfte günstiger, aber das wäre mit einem Benziner natürlich auch so gewesen.
Unterm Strich werde ich mir das beim nächsten Kauf natürlich nochmal genau überlegen und alles auf den "Prüfstand" stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Guss

Mitglied
Ein wenig schon, aufgrund des cW-Wertes. Aber grundlegendspielt das bei meinem Fahrstil keine so gravierende Rolle ;-).

Dein Fahrstil beeinflusst den CWwert in keinsterweise also spielt es schon eine nicht zu unterschätzende Rolle ;) aber die Diskussion gehört hier nicht hin.

Meinen vorherigen 320d Kombi bin ich auch weit unter 7ltr bei höheren Gescheindigkeiten gefahren ... spielt alles zusammen ;)

Anyway, unterhaltstechnisch stellt sich für mich weniger die Frage welcher Motor es wird - vielmehr das Fahrprofil! Aber ist nur meine Ansicht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Schuchi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Dein Fahrstil beeinflusst den CWwert in keinsterweise
Schon klar, ich meinte damit meine üblichen Geschwindigkeiten, da wirkt sich der cW-Wert nicht ganz so drastisch aus, will damit dagen, der Luftwiderstand bei 130 ist ein Anderer, als bei 180 und wirkt sich somit anders auf den Verbrauch aus.

Aber Du hast Recht ... BTT :cool:
 

Luigi

Mitglied
Hallo, nach anlassen des Motors, nach kurzer Standzeit, hat mir mein Display im Wechsel folgendes angezeigt.

-SBS Fehlfunktion
-SCBS Vorwärtsgang Fehlfunktion
-Störung des vorderen Kamerasensors
-Störung von Driver Attention Alert
-Mazda Radar Cruise Control deaktiviert bei weniger als 30 km/h

Habe den Motor ab und wieder angestellt. Keine Änderung. Habe bei fMh angerufen. Soll nicht mehr fahren. Habe Morgen einen Termin zum auslesen der Störung.

Wagen blieben ca 15 min stehen. Dann musste ich doch noch mal eine kurze Strecke fahren. Da zeigte er schon weniger Störungen an. Wieder ca 15 min Motor aus. Alle Störungen weg.

Hat schon jemand das selbe Problem gehabt.

Grüße vom Niederrhein
 

r1pp3

Mitglied
welches Modell hast du ... ?
Hast du irgendetwas an deinem OBD an Zusatz-Modulen hängen ?

gruß Sunny

Da er auch eine Driver Attention Alert Störung hat, würde ich mal auf den CX-5 KF tippen :)

Ich hatte diese Störung auch einmal mit den gleichen Meldungen, aber nur für ca. 3km. Gebläse in Richtung in Windschutzscheibe vorsorglich gestellt, da ich hier schon davon gelesen hatte, das die Kamera beschlagen sein könnte.

Aber gut .. bei 30° .. wohl eher unwahrscheinlich bei Dir :(
 

Luigi

Mitglied
Danke für die Antworten. Hab den CX-5 Skyactiv-G 194 AT AWD. Erstzulassung April 2018, 2800 km. Lass mich heute mal beim fMh überraschen. Werde berichten.

Grüße

Habe keine Zusatz-Module.
 

Luigi

Mitglied
Vielleicht eine tote Fliege im Sensorbereich. Einfach mal putzen.

Hallo, das war mein erster Gedanke. Wie vermutet konnte der Fehler nicht mehr ausgelesen werden. Da er nicht mehr angezeigt wird. Es wurde auch nichts gespeichert. Laut fMh gab es maximal eine Störung. Die anderen schließen sich einfach mit an. Soll es beobachten.

Dann lasse ich mich mal überraschen. Will dieses Jahr mit dem Wagen noch nach Spanien.

Grüße vom heißen Niederrhein
 

Schuchi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit, beim KE FL im Motorraum Klemme 15 abzugreifen? Wenn ja, wo?
Ich brauche den Anschluss nur als Signal (Abschaltung Marder-Schreck), da läuft dann keine wirkliche elektrische Last drüber.

Ich danke Euch im Voraus.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Schuchi: Nur als Alternative zu F21/F22: Hier (3. Foto) hat jemand für den Marderschreck Sicherung F41 - Meter1 - 10A für den Sicherungsadapter (Zündplus) genommen. Dies wurde hier von AmiVanFan als Alternative angeführt.

Und hier im 1. Foto siehst Du, wo die Sicherung F22 für Zündplus für den Marderschreck genutzt wurde.

FL_Sicherungskasten.JPG
 

rheingeist

Mitglied
Ich habe keine Höchstgeschwindigkeit mehr bei 170/180 h/km ist schluß und das mit guter D-Luft. Kann es an der Außentemperatur von 31°C liegen oder was verabschiedet sich langsam ?
 
Oben