Winterreifen für den CX5

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Der CX-5 fährt sich mit 17 Zoll und 235er WR wesentlich angenehmer und ruhiger, als mit der 19 Zoll Sports-Line-Felge und den 225er Serienfelgen.

Ist das generell so? Woran liegt das? Breitere (235) oder dickere (65) Reifen?
Diese Aussage bringt mich wieder ins grübeln. :confused:
Ich wollte demnächst eigentlich 225/55er auf 19 Zoll Felge bestellen.
 

Thorstenod

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Das er mit den Winterreifen ruhiger läuft ( bei mir 18") ist mir auch aufgefallen. Das liegt meiner Meinung nach aber an der mäßigen Original Bereifung.
Gruß, Thorsten
 

rnk

Mitglied
Winterreifen sind grundsätzlich auch etwas weicher, sodass ein Reifen mit gleichen Maßen als Winterreifen immer etwas "bequemer" fährt.

Von meinem Moto X Force gesendet
 

Jan-HH

Mitglied
Ist das generell so? Woran liegt das? Breitere (235) oder dickere (65) Reifen?
Diese Aussage bringt mich wieder ins grübeln. :confused:
Ich wollte demnächst eigentlich 225/55er auf 19 Zoll Felge bestellen.

Kann ich nicht sagen, ist nur ein subjektiver Eindruck natürlich. Fährt sich irgendwie ruhiger und stabiler. Mag sein, dass es an den weicheren und etwas höheren, dickeren und breiteren Reifen liegt? Kenne ansonsten ja nur die 19" Serienfelgen/-reifen der Sportsline-Ausstattung. Ist aber schon ein Unterschied, fühlt sich irgendwie "satter" auf der Straße liegend an.

Wenn das so sein sollte, wäre das für mich fast schon ein Grund, auch für den Sommer 17" in Betracht zu ziehen. Mal ganz davon abgesehen, dass ich generell etwas schlichteren Felgen schöner als die Sportsline-Felgen finde. Aber ich habe die WR erst seit heute drauf, kann sich vom Eindruck durchaus auch noch am Ende ganz anders ergeben.
 

Desaster

Mitglied
Bereifung

Hallo,
es ist i.d.R. so, das breitere/grössere Reifen dazu neigen, jeder Fahrbahn-Unebenheit (z.B. Spurrillen) nachzulaufen.
Daher ist das Empfinden, das die 17-Zöller im Gegensatz zu den 19-Zöllern ruhiger/satter auf der Straße liegen, durchaus nachvollziehbar und richtig.
Gruss
Desaster
 

webster

Mitglied
Das er mit den Winterreifen ruhiger läuft ( bei mir 18") ist mir auch aufgefallen. Das liegt meiner Meinung nach aber an der mäßigen Original Bereifung.
Gruß, Thorsten
Seh ich auch so, die Original Toyo 225 55 19 an meinem Sportsline sind bescheiden, die Toyos rollen hart ab und bescheren dem CX5 regelmäßig schlechte Testergebnisse bzgl. dem längeren Bremsweg. Ich bin froh, wenn ich die Toyos endlich runtergeschrubbt habe und gegen ordentlich Sommerreifen ersetzen muß. Meine Falken Eurowinter HS449, die sicherlich keine Premiumreifen sind, fahren sich viel leiser und komfortabler, ich bin absolut zufrieden mit den Falken. Letzen Winter bin ich locker die vereiste Straße zur Kalmit (für alle Nichtpfälzer: Das ist der höchste Berg im Pfälzer Wald) hochgekommen, alle BMWs und Mercedes mit Heckantrieb sind dort hoffnungslos gescheitert, klar, AWD war da sicherlich wichtiger als die Falken. Aber das Grinsen in meinem Gesicht bin ich nicht mehr losgeworden;)

Gruß
Webster
 
B

Balu646

Guest
WI Reifen

Die Falken Eurowinter 449 sind sehr weich und ruhig deutlich leichter zu lenken aber im Vergleich zum Sommer Reifen nicht so spurstabil , was durch die Lamellentechnik aller Winterreifen kommt, was gut auf Schnee aber schlecht auf trockener Strasse ist.
Und die Eurowinter schlucken locker einen halben Liter mehr als die Geolandar, beide Reifen fahre ich mit 2,6 Bar ringsum...
 

Holger53474

Mitglied
Welche Winterreifen

Moin, moin,
bei mir stellt sich garnicht die Frage, ob er mit WR ruhiger laufen würde. Mein fmH versucht nämlich seit einem halben Jahr welche zu beschaffen. Leider ohne Erfolg! Für den CX 5 Nakama Intense gibt es derzeit wohl keine zugelassenen Winterräder! MAZDA Deutschland sagt dazu lapidar "nicht unser Problem"........

Gruß
Holger
 

CX-5 User

Mitglied
Wo liegt denn eigentlich das Problem, das ist doch nicht auf die Ausstattungslinie bezogen, da müssen doch die technischen Facts stimmen. Geh zu einem fähigen Reifenfachhändler, lass dich beraten und die verkaufen Dir sicherlich gerne Winterreifen mit Felgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rnk

Mitglied
??? Wie ist das zu verstehen? Selbstverständlich gibt es Winterräder und Reifen, die auf dem CX-5 problemlos fahrbar sind... Oder geht es dir um die Originalfelge?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CX-5 User

Mitglied
Für das Geld was die originalen Felgen tlw. kosten sollen, bekommst schon sehr geile Felgen von diversen Hersteller und meist noch günster. it-Wheels, Platin um nur 2 günstige Hersteller zu nennen.
 

Holger53474

Mitglied
Nun, ich habe das Fahrzeug als Neuwagen mit Winterreifen bestellt. Und nun kann der Händler die bezahlten Winterreifen nicht beschaffen. Angeblich sind derzeit keine Winterräder lieferbar. Ich werde das Fahrzeug so natürlich nicht übernehmen. Einen SUV als reines Sommerfahrzeug brauche ich nämlich nicht. Davon abgesehen gibt es wohl nur ein einziges Reifenmodell für das Fahrzeug. Zumindest ohne separate Eintragung in die Fahrzeugpapiere.

Das vorgeschriebene Reifenformat ist 225/65 R1 7 102V
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rnk

Mitglied
Ja, das steht im Schein... Heißt aber nicht, dass es nicht auch anders geht...

Von meinem Moto X Force gesendet
 

Holger53474

Mitglied
Naja, kann aber doch nicht mein Problem sein, herauszufinden, welche Reifen sonst noch in Frage kommen könnten. Und der fMH kann mir eben die bezahlten Reifen nicht liefern. Und Alternativen kennt er auch nicht.

Gesendet von meinem SM-T710 mit Tapatalk
 

CX-5 User

Mitglied
Ich fahre 235/55/18 auf Platin P69, das ging ohne Probleme und ABE reicht hier vollkommen aus. Solltest Dir vielleicht einen kompetenten und fähigen Mazdahändler suchen, wenn es schon an solch einfachen Dingen scheitert.
 

rnk

Mitglied
Also es hat mich jetzt 2 Minuten googlen bzw. surfen auf bspw. Reifen.com gekostet um herauszufinden, dass es massenhaft eintragungsfreie Felgen und Winterreifen gibt...

Von meinem Moto X Force gesendet
 

Holger53474

Mitglied
Danke für den Tipp. Dass Format gibt es aber wohl nur von Hankook. Die Marke möchte ich eher nicht.

Gesendet von meinem SM-T710 mit Tapatalk
 
Oben