Winterreifen für den CX5

Holger53474

Mitglied
Und eigentlich sollte es bei 225 Reifenbreite bleiben.

"Häh?" verstehe ich jetzt nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rnk

Mitglied
Stimmt halt nicht, was du schreibst... Gibt massenhaft Reifen in der Dimension. Von so gut wie jedem namhaften und weniger namhaften Hersteller. Was spricht denn gegen Hankook? Irgendwas handfestes oder nur Hören-Sagen?

2016-10-21_164632.jpg

Und das sind jetzt nur die teuersten 3...
 

Holger53474

Mitglied
Und wenn ich bei R...com schaue, wird mir da nur ein Reifen im Format 225 65 R17 102V angezeigt

Der Goodyear und der Michelin sind aber nur H-Reifen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich habe gerade ganz herzhaft lachen müssen......keine Winterreifen für den CX5 lieferbar. ;);)
Dann übernehme dein neues Auto, trete von der WR Bestellung zurück und gehe zu deinem Reifenhändler, der Ahnung von der Sache hat.
 

Holger53474

Mitglied
Der Preis für die Winterreifen ist in Kaufpreis für dass Auto enthalten und nicht separat ausgewiesen. Der Händler würde mir dass Auto aber auch zum vereinbarten Preis OHNE Winterreifen ausliefern.....

Gesendet von meinem SM-T710 mit Tapatalk
 

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Das vorgeschriebene Reifenformat ist 225/65 R1 7 102V

Ist es nicht ein Nakama Intense? Der wird doch mit 19 Zoll Felgen ausgeliefert.
Da darfst Du keine R17 Reifen drauf machen.
Willst Du Dir denn zusätzlich neue Winterreifenkompletträder anschafffen (bzw. beim Händler schon bezahlt) oder nur die Originalfelgen mit Winterreifen ausrüsten? Bei ersterem kannst Du Dir ja die Felgen aussuchen was Formate betrifft.

Das raussuchen ist aber schon etwas mühsam weil es ja wirklich dutzende (!) Felgen und Reifenkombinationen gibt, die Du problemlos ohne TÜV Abnahme fahren kannst. Für die meisten nimmst Du einfach eine sog. ABE im Handschuhfach mit, das ist ein Blatt Papier (Bescheinigung) die der Felgenhersteller bereit stellt, und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CX-5 User

Mitglied
Such mal schöne Felgen aus und vorallem gute Reifen, fahre Conti 850P, dann soll er diese ausliefern, wenn er die anderen nicht beschaffen kann.
 

Holger53474

Mitglied
Naja, habe da dem Händler freie Hand gelassen. Es sollen jedoch Premiumreifen mit 225'er Breite und Speedindex V sein. Es geht übrigens um Kompletträder.

Der Händler kann angeblich überhaupt keine Winterräder für den CX5 bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Desaster

Mitglied
Winterreifen

Hallo,
die Firma Hankook fertigt auch Reifen für Michelin, von daher dürfte die Qualität wohl stimmen.
Gruss
Desaster
 

Holger53474

Mitglied
Den Hankook kann mein Händler angeblich auch nicht liefern. Er behauptet, er könne auf absehbare Zeit KEINEN Winterreifen für den CX5 mit Speedindex V bekommen!
 

rnk

Mitglied
Ich kann das gerade nicht so recht glauben... Das Internet ist voll von lieferbaren Premium-Reifen und Felgen, nur dein Händler kriegts nicht hin? Wers glaubt...

Von meinem Moto X Force gesendet
 

Holger53474

Mitglied
Hebe dem Händler jetzt eine Nachfrist bis zum 31.10. gesetzt. Danach werde ich das Auto nicht mehr abnehmen! Bin gespannt - habe aber ehrlich gesagt jetzt schon die Schn... voll! (Vom Händler, das Auto habe ich ja noch garnicht)
 

Holger53474

Mitglied
In Italien müssen auch Winterreifen den in den Fz-Papieren geforderten Speedindex haben! Zumindest im Zeitraum 15.05. bis 15.10.! Und für meine regelmäßigen Urlaubsfahrten nach Südtirol von Anfang Oktober bis in den November hinein brauche ich eben Winterreifen. Bei Verstößen werden bis zu 1.600€ fällig und das Fahrzeug wird u.U. bis zur Montage geeigneter Reifen stillgelegt!
 

henshman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
... rnk hat doch vorhin in seinem Bild im Beitrag 745 auch den Conti T850P als V-Reifen gehabt!?
Ist kein Hankook und wenn es eben Speedindex V sein muss, bietet er auch das ... allerdings ist der Lastindex 106, statt 102 - oder darf man einen höheren (und dann von den Fahrzeugpapieren abweichenden) Lastindex in Südtirol/Italien auch nicht haben?
 

Holger53474

Mitglied
Der Conti wäre sehr ok! Aber mein Händler kann auch den angeblich nicht bekommen!

Der Conti ist exakt das Modell, dass ich als Einziges gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

henshman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
... dann den Conti bspw. bei Reifendirekt bestellen und den Kaufpreis für´s Auto um den Betrag vermindern ... Auto übernehmen ... und dann für die Zukunft einen fähigen Händler für alles Weitere suchen. Für seine Unfähigkeit oder vllt. seinen Unwillen muss er ja nun nicht auch noch belohnt werden.
Denn nur, weil der die gewünschten Reifen nicht rankriegt, den CX-5 nicht abnehmen und verzichten??? Never ever!!! :)
 

Holger53474

Mitglied
Der Händler ist bei mir auch unten durch. Aber einen Neuwagen würde ich gerne dort warten lassen, wo ich ihn auch gekauft habe. Und ob der Händler mit einer entsprechenden Minderung einverstanden ist? Kann ich mir nicht vorstellen.

Gesendet von meinem SM-T710 mit Tapatalk
 

webster

Mitglied
Hallo Holger,

nochmal zum Mitschreiben: Du hast einen CX5 Nakama bestellt, und der steht jetzt beim Händler zur Auslieferung bereit. Als Rabatt hast Du u.a. einen Satz Winterkompletträder mit ausgehandelt. So weit alles richtig? Dein Händler ist jetzt aber nicht in der Lage, diese Winterkompletträder zu besorgen. Immer noch richtig? Du willst auch keine Hankook, sondern Premiumreifen a la Conti. Und wenn der Händler bis zum 31.10. die Winterräder nicht hat, dann trittst Du vom Kauf zurück. Auch noch richtig?
Ehrlich gesagt, versteh ich das nicht. Warum zahlst Du nicht einfach 1000€ weniger (soviel kostet ungefähr ein Satz 17"-Winterkompletträder) und holst Dir die Räder selbst beim Reifenhändler um die Ecke? Es gibt welche, die sind sofort lieferbar. Wo ist denn da das Problem? So hast Du Deinen CX5 incl. Winterkompletträdern und hast unterm Strich das gleiche an Kosten. Und zu dem Händler mußt Du ja nicht mehr hin, Du kannst ja alle Wartungen auch woanders machen lassen. Und warum soll der Händler nicht mit den 1000€ Minderung einverstanden sein? Die Kosten hätte er doch auch, ansonsten hätte er einen unverkauften CX5 mehr auf dem Hof stehen. Merkwürdig das ganze. Sehr merkwürdig.

Gruß
Webster
 
Oben