Winterreifen für den CX5

Holger53474

Mitglied
Der Händler will sich aber nicht auf eine entsprechende Minderung einlassen.

Vielleicht hat er ja schon einen anderen Kunden für den CX5?

Er will mir das Fahrzeug zum vereinbarten Preis OHNE Winterreifen übergeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Holger53474

Mitglied
Tun sie. Deshalb habe ich den Händler auch mit Nachfrist in Verzug gesetzt.

Der Händler IST komisch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Holger53474

Mitglied
Den Händler möchte ich hier im Augenblick noch nicht nennen. Nach erfolgtem Rücktritt vom Vertrag aber gerne.

Gesendet von meinem SM-T710 mit Tapatalk
 
B

Balu646

Guest
Blödsinn

Die Besten Reifen , sind Die , die der Händler gerade da hat !
Ich hab auch mal nach Conti bei Vergölst angefragt und die habe dort 40 Euro das Stück mehr gekostet (UVP) als bei Vergölst online angeboten, dabei kann man die Im Internet kaufen und zum Händler seiner Wahl schicken lassen , wo sie montiert werden.
Du hast den Fehler gemacht den Preis mit WR schmackhaft machen zu lassen , dabei sind Mazda Felgen relativ Teuer (und natürlich von exorbitanter Qualität) und der Händer verkauft dir die Reifen des Hersteller mit dem Er einen Kontrakt hat. Da hättest Du bei der Bestellung auf Conti bestehen müssen was der Händler zu 99% nicht gemacht hätte!
 

Holger53474

Mitglied
Vereinbart waren Premium-Reifen in 225/65 R17 mit Speedindex V. Da gibt es wohl derzeit nur den Conti.

Gesendet von meinem SM-T710 mit Tapatalk
 

Holger53474

Mitglied
Speedindex V = 240

Der Hankook hat Speedindex H = 210 und in Italien Anfang Oktober 1600 Euro Geldbuße zur Folge. Ist mir einfach zu teuer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

arminCX5

Mitglied
Also SO eine Story hab ich in meinem doch schon etwas längeren Autofahrerleben noch nicht gehört.
Irgendwas läuft da von der Händlerseite her extrem falsch.
Halte Dir die Daumen, dass Du auch ohne Anwalt oder Gericht gut aussteigst.
Gruß
Armin
 
B

Balu646

Guest
240 ?

240 Km/h erreichst Du nur wenn ein Bentley Bentayga von hinten schiebt DU brauchst keine V und wenn es dein Herzenswunsch ist kauf Dir den Conti und schmeiß die dem Händler hin !
 

Holger53474

Mitglied
In den Papieren steht aber nun mal das V. Und nur das interessiert die italienische Polizei.

Und warum sollte ich eigentlich die Reifen doppelt bezahlten?

Der von Mazda vorgegebene Speedindex V ist auch aus meiner Sicht völlig unnötig und dient wohl alleine dazu, manchem CX5-Fahrer eine gewisse Sportlichkeit seines Autos vorzugaukeln.

Bin dann jetzt hier raus. Ciao
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Balu646

Guest
Denkfehler

Der Speedindex für M+S Reifen muß während der Sommermonate vom 16.Mai bis zum 14. Oktober dem Sommerreifen Speedindex entsprechen vom 15 Oktober bis zum 15 Mai. Dürfen M*S Reifen ab Speedindex Q (S,T,H bis V) mit entsprechendem limit-Aufkleber am Tacho gefahren werden. Im Sommer haben Winterreifen auf der Autobahn eigentlich auch keinen Sinn , vom verlängerten Bremsweg bis zum Platzer auch vollkommen logisch


[Update, 10.06.2014, 15:30 Uhr]

Die Regeln für das Fahren mit Ganzjahres- und Winterreifen in Italien wurden geändert. Wie der ADAC nun meldet, haben italienische Landesämter für Kraftfahrzeuge die Bestimmungen vereinfacht: In den Sommermonaten vom 16. Mai bis 14. Oktober darf mit Ganzjahres- oder Winterreifen (Reifen mit M+S-Kennung) nur dann gefahren werden, wenn ihr Geschwindigkeitsindex mindestens dem in der Zulassungsbescheinigung Teil I festgelegten Geschwindigkeitsindex entspricht.

Eine Ausnahme davon wird in den Wintermonaten zwischen dem 15. Oktober und 15 Mai gewährt. In diesem Zeitraum dürfen wegen der Winterreifenpflicht auch solche Reifen verwendet werden, die einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex tragen. Das gilt aber nur für Pneus mit M+S-Kennzeichnung. Zur Vorschrift gehört, wie in Deutschland, ein Warnaufkleber mit der technischen Höchstgeschwindigkeit des Reifens im Sichtfeld des Fahrers.

hier noch mal gnz aktuell:
Italien: Fahrverbot für bestimmte Winterreifen in den Sommermonaten | ÖAMTC

Nur wenn Du schon Anfang Oktober (vor dem 15.10 ) mit Winterreifen über Alpenpässe (möglicherweise verschneit) nach Italien willst gibt es möglicherweise ein Problem.
 

Finski

Plus Mitglied
Diese Vorschrift ist sowas von unrealistisch in einem Land in dem maximal 130km/h erlaubt sind.
Hier sollte Brüssel einmal regulieren.
 

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Der wird doch mit 19 Zoll Felgen ausgeliefert.
Da darfst Du keine R17 Reifen drauf machen.
Wieso das denn nicht?

Mit meiner Aussage meinte ich, dass man auf eine 19 Zoll Felge keinen R17 Reifen drauf machen kann. Da wusste ich noch nicht, dass es neue Kompletträder mit neuen Felgen sind.

Ansonsten:
Bei einem Reifen bedeutet die Rxx Angabe wie groß das (große) Loch in der Mitte des Reifens ist (Innenradius). Hier im Beispiel wurde ein R17 Reifen angesprochen, heisst 17 Zoll großes Loch.

Eine 19 Zoll Felge (z.B. 7x19) hat einen Felgendurchmesser von 19 Zoll.

Die Felge ist also deutlich größer wie das Loch des Reifens.
= geht nicht ;)

Nachtrag: Hier ist ne schöne Übersicht über Reifenangaben und ihre Bedeutung:
Link
 
Oben