Anleitung: Fußraumbeleuchtung / Begrüßungsbeleuchtung

Zebolon cx 5

Mitglied
mit Sicherungsdieb / Abgreifer.
Beispielbild
 

Anhänge

  • 57435-mini-sicherungsadapter.png
    57435-mini-sicherungsadapter.png
    141,6 KB · Aufrufe: 12

Ivocel

Mitglied
Nur mal zum Verständnis.
Ich Überlege mir aktuell eine Fußraumbeleuchtung nachzurüsten.
Die Originale von Mazda:
Diese wird komplett abgeschaltet sobald der Motor gestartet wird richtig?
Eine Original Nachrüstung welche die Fahrt über an bleibt gibt es nicht wenn ich richtig liege?
Gibt es eine Umbaumöglichkeit, dass die LED weiter leuchten? In meinen vorherigen Autos hatte ich das und empfand es als ganz nütlich
Würde ich nicht so machen.

1. Lass die Begrüßungsbeleuchtung als diese geschaltet. Würde die nicht umschalten, dass die während der Fahrt leuchtet. Dazu ist die Leuchtkraft zu stark und auch der "Begrüßungseffekt" ist doof
2. Bau die Ambiente separat ein, z. Bsp. in die Verkleidung der Mittelkonsole im Fußraum. Habe ich selber schon gemacht und auch mit Fotos hier im Forum beschrieben. Da würde ich den Strom dann von der Beleuchtung der Schaltkulisse abgreifen. (Auch beim Schalter ist das Kabel da, auch wenn nicht angeschlossen). Dann leuchtet die immer, wenn das Fahrlicht angeht.
 

Amscmich

Mitglied
Nur mal zum Verständnis.
Ich Überlege mir aktuell eine Fußraumbeleuchtung nachzurüsten.
Die Originale von Mazda:
Diese wird komplett abgeschaltet sobald der Motor gestartet wird richtig?
Eine Original Nachrüstung welche die Fahrt über an bleibt gibt es nicht wenn ich richtig liege?
Gibt es eine Umbaumöglichkeit, dass die LED weiter leuchten? In meinen vorherigen Autos hatte ich das und empfand es als ganz nütlich
Hallo @Edvonschleck, ich sehe das auch so.
kenne das von meinem A6 und hab deshalb auch die dimmbare Fußraumbeleuchtung nachgerüstet.
Leuchtet beim Öffnen der Türen und lässt sich während der Fahrt dimmen oder auch deaktivieren.

Funktioniert über das MZD und lässt sich gut steuern. Der Innenraum wirkt in der Nacht einfach größer und nobler.


Mit diesem link solltest du es hinbekommen - habe das auch so wie dort beschrieben umgesetz.

Gruß amscmich
 

Edvonschleck

Mitglied
Grüß dich @Amscmich
Bei mir wird die verklinkte Seite leider sehr komisch dargestellt...sehe nur die Hälfte.
Du kannst dann bei dir im MZD (ich fahre BJ 2015 FL) die Beleuchtung einstellen?
Das wäre ja ein Träumchen...genau was ich suche..

Würde ich nicht so machen.

1. Lass die Begrüßungsbeleuchtung als diese geschaltet. Würde die nicht umschalten, dass die während der Fahrt leuchtet. Dazu ist die Leuchtkraft zu stark und auch der "Begrüßungseffekt" ist doof
2. Bau die Ambiente separat ein, z. Bsp. in die Verkleidung der Mittelkonsole im Fußraum. Habe ich selber schon gemacht und auch mit Fotos hier im Forum beschrieben. Da würde ich den Strom dann von der Beleuchtung der Schaltkulisse abgreifen. (Auch beim Schalter ist das Kabel da, auch wenn nicht angeschlossen). Dann leuchtet die immer, wenn das Fahrlicht angeht.
Danke für deine Tipps!
Ich suche mal den Thread in dem du das Beschrieben hast.
Bei Elektrik bin ich leider recht unbegabt...

Edit:
Habe jetzt 10 Seiten von deinen Beiträgen durchgescrollt...habe es entwede rübersehen oder deinen Post dazu nicht gefunden.
Magst du ihn vllt. hier verlinken? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Amscmich

Mitglied
Ja ich kann im MZD die Intensität steuern. Der Link wird komisch dargestellt, das stimmt, es sollten aber alle Infos enthalten sein die du benötigst.

Die wichtigen Infos stehen zwischen den bunten Feldern. Ist anfangs störend aber scheinbar nicht anders darstellbar. Es ist auch die originale Anleitung für den Einbau dargestellt und die nötigen Änderungen der Verkabelung...
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hier ist der nicht übersetzte Originallink, in dem die Fotos sichtbar sind:
 

Edvonschleck

Mitglied
Danke für den Link Tristan !

Fährst du einen KF Amscmich?
Das heißt, ich kann die Originale Beleuchtung doch wärend der Fahrt mittels MZD einschalten wenn man die Änderungen vornimmt?
Die "Änderung" ist dann folgende :"das positive Kabel (rot) an 1D (grün) und das negative Kabel (weiß) an 1B (braun) anschließen müssen?"?
Oder stehe ich auf dem Schlauch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben