Drehzahl wird bei 4000 begrenzt.

Asphaltfräse

Mitglied
Mir ist aufgefallen das im Leerlauf Gang raus, Frzg steht die Drehzahl beim Gasgeben bei 4000Umin stehen bleibt. Im Handbuch steht nix. Ist das normal beim Benziner??? Im Fahrbetrieb kann man normal hochdrehen.
 

Siegerländer

Mitglied
Hallo Putzfrau,
da hattest du mich aber neugierig gemacht. Ich habs dann eben mal schnell beim
reinfahren in die Garage getestet. Also mein CX-5 dreht im Leerlauf definitiv höher! :confused:
Bei knapp unter 4500 Umdrehungen schaute mein Nachbar dann ärgerlich aus dem Fenster. :cool:
Also keine Ahnung obs eine Drehzahlbegrenzung gibt, aber anscheinend nicht bei 4000 U/Min.
Gruß Andre
 

karlipe

Mitglied
Manchmal muß man bei sowas auch vor sich selber geschützt werden, klasse, daß der Benziner dies drauf hat:cool::cool::cool:
 

Asphaltfräse

Mitglied
Hallo Putzfrau,
da hattest du mich aber neugierig gemacht. Ich habs dann eben mal schnell beim
reinfahren in die Garage getestet. Also mein CX-5 dreht im Leerlauf definitiv höher! :confused:
Bei knapp unter 5000 Umdrehungen schaute mein Nachbar dann ärgerlich aus dem Fenster. :cool:
Also keine Ahnung obs eine Drehzahlbegrenzung gibt, aber anscheinend nicht bei 4000 U/Min.
Gruß Andre

Bis du auch gestanden und leerlauf?
 

karlipe

Mitglied
Entschuldigung vielmals, daß ich nochmal frage, welchen Grund gibt es, den Motor im Stand so hochzujagen?
Da es auf der Straße kein Problem gibt, was soll der Händler bei einer Beschwerde,außer großen Augen, dazu machen?
Eventuell liegt das Vorhandensein an einer Schutzbegrenzung an einem Jahr Bauzeit-Unterschied?
 

Asphaltfräse

Mitglied
Es gibt keinen Grund.
Hintergrund ist der. Wenn hier ein Defekt vorliegt will ich das behoben haben. Denn wer sagt mir das hier kein Folgedefekt auftritt aufgrund irgendeines falschen Signals Sensors oder sonst was.
 

Ramses

Mitglied
Putzfrau, ich kann dich beruhigen, du musst nicht zum fMH. Ich habe es gerade ausprobiert. Solange der Motor kalt ist und die blaue Lampe leuchtet, begrenzt der Motor bei 4000 Umdrehungen. Ist doch mal eine sinnvolle Schutzfunktion.
 

Asphaltfräse

Mitglied
Mein Motor war 20 Minten warm gefahren.
Tja das beunruhigt mich jetzt noch mehr.
Kalt würd ich das nie testen
Aber danke auch

Putzfrau, ich kann dich beruhigen, du musst nicht zum fMH. Ich habe es gerade ausprobiert. Solange der Motor kalt ist und die blaue Lampe leuchtet, begrenzt der Motor bei 4000 Umdrehungen. Ist doch mal eine sinnvolle Schutzfunktion.
 

karlipe

Mitglied
Es kann Dir durchaus passieren, daß der Händler bei Mazda meldet, daß Du im Stand Dein Auto einfach mal zum Finden von "Defekten" hochjagst, na, wenn das der Garantie zuträglich ist, mach wie Du es für richtig hälst...
 

Ramses

Mitglied
Die 4000 werden schon einen Sinn haben, sonst wäre diese Schutzfunktion ja unsinnig, wenn der Motor kalt nur z.B. 3000 vertragen würde.
Folglich: Kurz mal die 4000 kalt antesten, wird den Motor nicht jucken. Ist ja gerade mal ein wenig mehr als halbe max. Drehzahl.
 

Ramses

Mitglied
Mein Motor war 20 Minten warm gefahren.

Ich hatte es gestern nur mal kurz bei kaltem Motor probiert, heute auch mal mit warmen Motor. Und siehe da im Stand dreht er auch bei warmem Motor nicht über 4000 Umdrehungen. Sobald er rollt dreht er höher. Scheint also wirklich normal zu sein, dass die Begrenzung nur im Stand wirkt.
 

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wo sollte auch der Sinn liegen, im Stand einen Motor über 4000 Umdrehungen zu treten?:confused:
 
Oben