Habt ihr eueren Autoschlüssel in der Hosentasche?

A

anonymous14005

Guest
Hallo zusammen,
folgende Sache hat sich bei mir gestern abgespielt. War zu Besuch bei meinem Schwager und hab das Auto auch direkt bei seinem Haus geparkt. Auto war abgeschlossen und wir haben in seinem Garten gesessen. Hab mit meiner Nichte rumgealbert und Blödsinn gemacht. Als ich gegen 22 Uhr an mein Auto laufe war die Heckklappe offen. Meine Vermutung ist, dass der Schlüssel beim rumtollen aus versehen gedrückt wurde. Ist euch mal was ähnliches passiert und was habt ihr euch dann vorgenommen wo ihr den Schlüssel aufbewahrt in Zukunft?
 

thomas0906

Mitglied
Na mal gut, daß Dein Fahrradträger nicht mehr dran war.

Passiert mir beim Picanto Schlüssel auch oft, wenn ich die Einkäufe reintrage, daß ich mit Kisten oder so an die Hosentasche stoße und er öffnet oder schließt.

Ich will versuchen beim Mazda, wenn meiner da ist, die Batterie im Schlüssel mit einem Mikroschalter zu deaktivieren, indem ich den manuellen Schlüssel etwas rausziehe.
Wenn man da ran kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:

K-Reiter

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Keyless-Funktion

Servus, Volker ...

Das hat m. E. mit unbeabsichtigtem Drücken nix zu tun ...
Meine Erfahrung mit der Keyless-Funktion ist folgende:

a) Fahrzeugtüren öffnen (hinten und vorn) geht erst nach drücken des Knopfes im Türgriff - hingehen und am Griff ziehen bewirkt kein Öffnen
b) Heckklappe geht nach drücken der Klappenöffnung auf, auch wenn vorher keine Tür geöffnet wurde.

Das mit der Heckklappe hat mich anfangs stutzig gemacht. Allerdings: Ohne Schlüssel in Fahrzeugnähe lässt sich die geschlossene (versperrte) Klappe aucn nicht öffnen.
 

Kladower

Mitglied
Schlüssel immer in der Hosentasche und noch nie etwas passiert. Habe allerdings das FL ohne fernbedienbare Heckklappe.
 

thomas0906

Mitglied
Hi Roland

Genau das will ich ja nachbauen ;-)
Der Taster liegt schon bei mir und wartet.
Ich hoffe nur der jetzige Schlüssel sieht ähnlich aus...

Gruß
Thomas
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@thomas0906
Hallo Thomas,
ich bin mir eigentlichen sicher, daß die Spitze vom Schlüssel bei allen Modellen an die gleiche Position treffen wird, bei meinem war eine Zacken an der Seite besonders geeignet.
Ich wünsche dir viel Erfolg wenn es dann soweit ist, bei Fragen einfach melden.
LG
Roland
 

DefCon6

Mitglied
Hallo zusammen,
Ist euch mal was ähnliches passiert und was habt ihr euch dann vorgenommen wo ihr den Schlüssel aufbewahrt in Zukunft?

Nicht beim CX-5, aber bei meinem Mazda 6 ein ähnliches Problem (der hatte noch die Option Fenster und Schiebedach mit der Fernbedienung zu öffnen oder zu schließen): da waren dann alle Fenster und das Schiebedach auf. Natürlich an einem Tag wo es geregnet hat wie "Sau" - zum Glück ist es damals meinem Nachbar aufgefallen... Auch hier wurde die entsprechende Taste aus Versehen beim Arbeiten betätigt (ist mir dann im Nachhinein klar geworden).

Seitdem habe ich den Schlüssel nicht mehr in der Hosentaschen wenn das Auto in Reichweite steht. Ich habe mir extra so eine Tasche mit "Strahlenschutz" (RFID Blocking) gekauft und da kommt er dann rein. Dann muss ich nur immer daran denken den Schlüssel (und die Tasche) auch wieder mit zu nehmen :)
 

Regloh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich habe eine Lederhülle am Schlüsssel. Damit sollte es nicht mehr so leicht zu Fehlbedienungen kommen.
Seit ich die dran habe, hatte ich jedenfalls dies Problem nicht mehr.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Habe ebenfalls ein Cover für den Schlüssel und hatte bislang keine Probleme, so war es auch beim Vorgänger.

via Mate 9 mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 9866

Guest
Ich trage den Schlüssel immer in der Hosentasche und hatte noch nie Probleme. Bei längeren Besuchen stecke ich ihn aber oft in meine Tasche, sodass er nicht drückt.
 
A

anonymous14005

Guest
Das mit dem Abschalten ist eine klasse Idee, danke. Jetzt aber noch hierzu eine Frage. Ich muss doch dann letztendlich am Auto spätestens den Kontakt wieder herstellen damit ich selbst das Fahrzeug öffnen kann. Wäre es nicht denkbar, dass dann jemand das Signal abgreift?
 

thomas0906

Mitglied
Das mit dem Abschalten ist eine klasse Idee, danke. Jetzt aber noch hierzu eine Frage. Ich muss doch dann letztendlich am Auto spätestens den Kontakt wieder herstellen damit ich selbst das Fahrzeug öffnen kann. Wäre es nicht denkbar, dass dann jemand das Signal abgreift?

Das Keyless Signal kann man nach meinen Informationen nicht abgreifen und speichern.
Und wenn Du selbst am Auto bist, können die abgreifen soviel sie wollen.
Dann müssen sie erstmal an Dir vorbei, um ins Auto zu kommen ;-)

Dies ist für mich die beste Möglichkeit, den Keyless Mist zu deaktivieren, wenn das Fahrzeug außer Sichtweite ist.

Was ich nicht genau weiß ist, ob man den Code für die Kofferraumklappe abgreifen und speichern kann.
Denn dazu muß man ja eine Taste drücken, wenn man ihn per Schlüssel schon von Weitem öffnen will?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zebolon cx 5

Mitglied
@Volker Arnold,

Danke fürs Lob, hast du meine Anleitung durchgelesen? Notschlüssel wieder einschieben und er ist wieder eingeschalten bzw. hat wieder Spannung.
Signal kann dann natürlich abgegriffen werden, aber ich fahre ja dann fort. :)

LG
Roland

Nachtrag: @thomas0906

hast du noch keine Berichte im TV gesehen wie das mit den Signalverstärkern funktioniert?
Einer läuft hinter dir her und sein Kumpel wartet an deinem Auto auf das Signal, und weg ist das gute Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee grundsätzlich erstmal toll.
Nur wenn ich alles richtig verstanden habe, dann muß ich jedesmal beim Verlassen bzw. Zurückkommen den Schlüssel ein wenig herausziehen bzw. ihn wieder zurückschieben. Richtig?
Abgesehen davon, daß ich jedesmal den Schlüssel in der Hosentasche herausfingern muß, könnte es passieren, daß der Schlüssel in der Hosentasche wieder zurückgedrückt wird und der Schutz hinüber ist.

Aber wenn ich eh in meine Hosentasche greifen muß, dann kann ich mir ja die keyless-Funktion herausprogrammieren lassen und über die Tasten das Auto sperren bzw. öffnen. Also wie sonst auch immer ohne keyless.

Oder verstehe ich etwas nicht?
 
A

anonymous14005

Guest
Jetzt hab ich mal eine generelle Frage wegen dem Keyless Signal. Wie funktioniert das denn genau und wie weit reicht das Signal denn? Wer sendet und wer empfängt? Gibt der Schlüssel permanent Signale ab, oder fragt das Auto permanent nach dem Schlüssel? Ich hab nur bemerkt, dass sich mein Auto nicht öffnen lässt wenn der Schlüssel nicht sehr nahe (ca. 1 Meter) beim Fahrzeug ist. Wenn man den Schlüssel mit ein paar Lagen Alufolie umwickelt kommt man überhaupt nicht mehr ins Auto, auch nicht direkt davor. Es muss also jemand direkt bei einem stehen um an das Signal zu kommen, richtig? Dann wäre ja so eine Schlüsseltasche die abschirmt erstmal nicht so schlecht. Die muss man aber öffnen wenn man selbst ins Fahrzeug möchte.
 
Genau. Ein Dieb steht sehr nahe bei dir mit einer großen Umhängetasche, der andere steht an deinem Fahrzeug ebenso mit einer Tasche. Der erste fängt dein Schlüsselsignal ab und sendet das zum 50 m entfernten Auto.
 

thomas0906

Mitglied
Nachtrag: @thomas0906

hast du noch keine Berichte im TV gesehen wie das mit den Signalverstärkern funktioniert?
Einer läuft hinter dir her und sein Kumpel wartet an deinem Auto auf das Signal, und weg ist das gute Stück.

?????????????

Volker fragte, wenn man das Signal am Fahrzeug wieder herstellt, ob dann nicht trotzdem das Signal abgegriffen werden kann!

Ich antwortete: Wenn Du am Fahrzeug stehst, muß der Dieb direkt neben Dir stehen, um es abzugreifen.
Ja sogar beide :)
Dann stehen 3 Leute neben dem Fahrzeug und 2 wollen rein!
Was habe ich da nicht verstanden?

Gruß
Thomas
 
Oben