17" oder 19" Winterkompletträder? Für was habt ihr euch entschieden und warum?

Folice

Mitglied
@Folice ….

wie wäre es Dir da nur bei 17“ ergangen…. :oops:

Anhang anzeigen 101836

Oldschool ;)
Hätte nicht zu meinem CX-5 gepasst ;-) vorallem der Unterschied von 22 im Sommer auf 17 im Winter. Ergo wären mir persönlich 17 nie in den Sinn gekommen, ich mag die Ballon optik nicht. Liegt aber vllt daran das ich seit über 15 Jahren nur niederquerschnitt fahre :D

Segelfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Habe 19" er Sommerreifen und 17" er Winterreifen und wie so viele geschrieben, ist der Fahrkomfort deutlich zu merken. Da man im Winter viele vereiste Straßen hat, merkt man schon ein komfortables Abrollen und wenn man doch gegen einen Bordstein mal rutscht, besteht die Chance, das die Felge nicht geschrottet wird.

Tikibar1965

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich blick da nicht mehr durch.......
Frage:
Ich habe einen Takumi, Bj. 2023
Im COC steht 19Zoll (Serie verbaut)
17Zoll original Felgen gibt es mit ET45 und ET50.
Passen den Beide ?

Danke&viele Grüße
Uwe

hangu60

Mitglied
Motor
2.5 G
225/65R17 Hankook mit OXXO FEROX BLACK 7x17 45 Felge die passen. ABE ist auch dabei. Warum 17" sie sind ca 400-500 € als 19" günstiger, fahren sich komfortabler und im Winter ist es mir egal wie groß/klein die Felgen sind.

Tikibar1965

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
ok, vielen Dank für die Info.
Ich wollte allerdings original Mazda Felgen verwenden.
Die meisten 17Zoll haben ET50.
Deshalb die Frage, ob 17Zoll Felgen mit ET50 beim Mazda KF passen bzw ob diese Kombi jemand fährt ?
VG
Uwe

hangu60

Mitglied
Motor
2.5 G
Dann ist es doch einfach... geh mit deinem Fahrzeugschein zu einem FMH und kauf dir die Felgen solo oder als Komplettrad bei ihm .

Montechristo007

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich habe mich für 19" Winterräder entschieden. Habe diese Originalfelgen vom Sportsline Plus des Prefacelift KF günstig mit Pirelli Scorpion WR bei eBay geschossen.

Wohne im Rheinland, da hätten auch Ganzjahresreifen gereicht. Aber meine bessere Hälfte hat auf WR bestanden.

Jogi_23

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Letzter Beitrag

gescha

Mitglied
19" Winterreifen.

Hier gibts doch ab und an wirkllichen Winter, und ich fahre gern Schifahren in die Berge, und im Sommer in den Süden. Da ist mir der Allwetter zu sehr Kompromiss, und es ist mir eignetlich egal ob ich alle 4 Jahre neue Winter und Sommerreifen brauche, oder alle 2 Jahre Allwetterreifen.

Und warum 19"im Winter? Der ist lang. Wegen der temperaturen fahre ich fast länger mit Winter als mit Sommerbereifung, da will ich das ganze Jahr dieselbe Optik haben. Verstehe die Leute nicht die sich im Sommer riesen Räder drauf machen, evtl. mit Radkastenverbreitern, und dann im Winter mini-Räder draufschnallen.

Leider gilt in AT die TÜV/ABE Bescheinigung nicht. Alles was kein ECE hat muss man Abnehmen und Eintragen lassen (auch wenns ein ABE gibt). Das ist mir zu viel Arbeit. Ein weiterer Grund für mich bei den originalen Dimension zu bleiben.

Aber jeder wie er will und kann ;-)

CarstenFF

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
19" Original-Mazda-Winterräder in schwarz. Sieht beim Homura einfach besser aus. Beim Mazda 6 hatte ich noch schöne 17-Zöller verbaut. Da waren die Radkästen aber deutlich kleiner. Beim CX-5 ist halt viel Platz.

pgj1954

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Habe mich nach Anraten unseres Sohnes und des Verkäufers auch für die 17er Entschieden. Deteil am Rande.....da ich die Reifen beim Mechaniker eingelagert habe ist die Lagergebühr für die 17er geringer als für die 19er. Fahrkomfort.....merke keinen Unterschied zu den 19ern.

• Like
Reaktionen: AVR

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
17er Alus schwarz für den Winter, 17er Alus Silber für den Sommer, und wenn ich mich mal Satt gesehen habe kann ich ja die Farben wechseln. 😁

hangu60

Mitglied
Motor
2.5 G
19" Original-Mazda-Winterräder in schwarz. Sieht beim Homura einfach besser aus. Beim Mazda 6 hatte ich noch schöne 17-Zöller verbaut. Da waren die Radkästen aber deutlich kleiner. Beim CX-5 ist halt viel Platz.
tja aus 3m Entfernung wirst du keinen großen Unterschied in jew. schwarzer Ausführung sehen bei 17" und 65 und 19" und 55 der Umfang ist fast identisch. Komfort und Preis waren für die 17" ausschlaggebend.

hangu60

Mitglied
Motor
2.5 G
Wenn man gleiches mit gleichem vergleicht sind die 17"er ca. 500 Euro billiger wenn dies unerheblich für dich ist... Gratulation. Die Kombination rhodium weiß mit schwarzen Felgen ist allerdings "viel schöner". :cool:
1699648193121.png

Jogi_23

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
So sieht es bei mir aus, Originalfelgen mit WR.

Anhänge

• 16.jpg
    16.jpg
    748,3 KB · Aufrufe: 45
  • 14.jpg
    14.jpg
    591,8 KB · Aufrufe: 45

CarstenFF

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Weiß ist keine "Farbe".😉😂 Ach ja, Schwarz auch nicht.😉 Und der Mehrpreis für 19-Zöller ist im Verhältnis zum Kaufpreis des CX-5 tatsächlich unerheblich. Nach der Devise: Wenn schon, denn schon.✌️

Oben