1. Generation 2011–2017 Motorgeräusche/ Abrieb (Späne) im Ölfilter

Edju11

Mitglied
Mein CX5 , Erstzul. 11/13, 2,2 AWD 129 KW, hat nach dem Starten (-12 Grad) ca. 20 sec starke Motorgeräusche von
sich gegeben. Kurz danach wurde wegen erhöhtem Motorölstand (etwas über Max.) ein neuer Ölwechsel gemacht. Das
Motoröl hatte erst 3000 Km Laufleistung. Im Ölfilter wurden dabei Späne ( Abrieb ) festgestellt. Bei Mazda wurde mir
keine klare Auskunft gegeben. Werkstattleiter: "Es könnte evtl die Auslassnockenwelle sein, dafür gibt es einen Reparatursatz, oder das Ölsieb wäre dicht". Was ist da los ?? Der Motor hat gerade 46.750 Km gelaufen. Kann jemand
Auskunft geben, der vielleicht das gleiche Problem hat ? Ich traue mich kaum noch mit dem Wagen zu fahren, weil ich Angst habe, dass der Motor sich demnächst ganz zerlegt. Für Kompetente Info wäre ich sehr dankbar.
 
A

anonymous15405

Guest
Herzlichen Glückwunsch Du warst in der richtigen Werkstatt :p

Was sind das für Aussagen von dem Werkstattmeister!
Warum wurde keine Diagnose erstellt?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten für die Späne.

Ist es die Auslassnockenwelle, kannst mit Folgeschäden wie Turbolader und Unterdruckpumpe evtl. rechnen.
Ist das Ölsieb zu, hättest Du keinen Öldruck mehr. Dies wird Dir durch die Öldruckkontrollleuchte( rote Ölkanne) angezeigt. Spänen entstehen durch Mangelschmierung.

Ich empfehle Dir gar nicht mehr zu fahren, sondern eine anständige Diagnose erstellen zu lassen.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
@Edju11

hört sich nach dem berüchtigten Nockenwellen-Schaden an (hat dein Werkstattmeister ja auch schon indirekt bestätigt). Eine "klare" Aussage kann er natürlich auch erst nach (Teil-)Demontage des Motors geben.

Lies Dich mal in das oben angepinnte Thema rein: Nockenwellenschaden und vergleiche die FIN (dürfte aber bei EZ 11.2013 im betroffenen Bereich sein).

Die weitere Vorgehensweise beim fMH ist im Thread beschrieben (Kulanzantrag stellen, ggf. Car-Garantie auslösen).
 
Oben