Bitte Ruhestrom messen - Vergleich erwünscht.

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hi JoGo,

kannst du mir kurz sagen mit wieviel Ampere deine Batterie nach ca. 10-15 Minuten lädt?!
Also wieviel Ampere auf Metrichs angezeigt wird.

Danke und Gruß
Tobi

Hallo Mazda Tobi,
habe heute eine Fahrt gemacht und die Batterieladung beobachtet. Nach 15 min Landstraßenfahrt ohne eingeschaltetes Licht und Sitzheizung jedoch während einer Regeneration hat Metrichs Modul folgendes angezeigt.
 

Anhänge

  • IMG_20180401_172202.jpg
    IMG_20180401_172202.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_20180401_172213.jpg
    IMG_20180401_172213.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 137

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Danke an BIGI für`s schnelle Bereitstellen des Spiegelanklappmoduls :)

Habe heute das AliExpress-Modul abgeklemmt und das Modul von BIGI angeschlossen und eine Ruhestrom-Vergleichsmessung mit seinem Modul durchgeführt:
  • BIGIs Modul: 12 mA (kurzzeitige Sprünge auf max. 20 mA) nach 40 Minuten Ruhe
  • AliExpress-Modul: 61 mA nach 45 Minuten Ruhe
  • Ohne Spiegelmodul: 6 mA (kurzzeitige Sprünge auf max. 20 mA) nach 40 Minuten Ruhe
Daraus lässt sich folgender zirka Ruhestrom der Module ableiten:
  • BIGIs Modul: 6 mA
  • AliExpress-Modul: 55 mA
Die Differenz, die man an Ruhestrom einspart, wenn man statt des AliExpress-Moduls das Modul von BIGI einbaut, sind ca. 49 mA. Das ist mehr, als MazdaTobi für seinen ganzen Wagen an Ruhestrom gemessen hat. Rocksteddi hatte mir mitgeteilt, dass meine bisherigen ca. 80 mA Ruhestrom zu hoch sind & die Batterie so nicht zur Ruhe kommen kann. Daher wäre kein SOC-Wert/Batterieladezustandsanzeige im PCM-Modul vorhanden... werde es beobachten, wenn ich meinen Wagen mal wieder fahrbereit habe und ein paar Tage gefahren bin. Bin gespannt, ob dann der SOC-Wert irgendwann angezeigt wird.

Bitte beachtet, dass ich extrem viel ausgesteckt habe und Eure Messwerte daher mit den oben genannten nicht vergleichbar sind. Es ging hier nur darum den unterschiedlichen Ruhestrom der Module festzustellen.

Werde BIGI`s Modul zeitnah korrekt verkabeln und das AliExpress-Modul ausbauen. Denn momentan sieht es testweise so aus:
20180405_2_Spiegelmodule_in_Türe.jpg

Größenvergleich: Links BIGI`s Modul und rechts das AliExpress-Modul
20180405_215401.jpg

Mein bisheriges AliExpress-Modul:
AliExpress_Modul.jpg

Habe anhand der tollen Spiegelanklappmodul-Einbauanleitung von BIGI nachgemessen und ich muss bei meinem 2016er FL auch das weiße und graue Kabel vertauschen.

Danke an alle, die mich unterstützt haben - sei es mit eigenen Messungen, Informationen oder dem schnellen Bereitstellen eines Moduls :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MazdaTobi

Mitglied
Hey Steffen,

hast du evtl. auch mal gemessen ob und wenn ja was die elektrische Heckklappe und separat der Fußsensor an Ruhestrom zieht?
Nur mal so als Info.

Wenn du es noch nicht gemessen hast werde ich das demnächst wohl mal machen ;)

Gruß
Tobi
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hi Tobi,

habe heute früh extra für Dich noch gemessen ... naja, mich hat es ja auch ein wenig interessiert. Habe vor der Arbeit zeitlich je nur eine Messung hinbekommen. Das Spiegelmodul von BIGI war dabei jeweils noch angeklemmt/aktiv.

  • mit el. Heckklappe ohne Fußsensor: ca. 14-16 mA nach 35 Minuten Ruhe (kurzzeitige Ausschläge auf 20 mA), dabei waren alle Kabel des Fußsensors ausgesteckt. Zweite Messung: Habe den gleichen Wert gemessen, als ich den Fußsensor via Schalter in der +12V-Leitung deaktiviert hatte.
  • mit el. Heckklappe mit Fußsensor: ca. 37 mA nach 35 Minuten Ruhe (kurzzeitige Ausschläge auf 45 mA)
Demnach sieht der Ruhestrom-Verbrauch zirka wie folgt aus (Vergleich der o.g. Werte mit dem 12 mA Wert von gestern):
  • el. Heckklappe: 2-4 mA
  • Fußsensor: 23-25 mA (Edit: Info von Eaglehunter: Der IR-Sensor ist mit <25mA Ruhestrom angegeben - dies bestätigt die Messung)
Würde mich freuen, wenn Du auch irgendwann messen könntest, damit wir Vergleichswerte haben, so dass Eaglehunter (und seine Kunden) einen Anhaltspunkt bekommt, wie viel Ruhestrom sein Fußsensor benötigt.

Bei che1.com habe ich eben per E-Mail angefragt, wie viel unsere nachgerüstete el. Heckklappe v2 an Ruhestrom benötigen soll (und ob es ein Firmware-Update gibt - wie hier). Mal schauen, ob/wann/wie sie antworten.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

MazdaTobi

Mitglied
Steffen, du bist spitze!! Vielen vielen Dank!!!

Ich werde morgen wohl auch mal messen was bei mir so rauskommt an Werten.

Gruß
Tobi
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Falls ich dann in ein paar Wochen immer noch keinen SOC/Batterieladezustandswert habe, werde ich noch den Fußsensor tauschen, um den Ruhestrom zu reduzieren. Aber nur dann. Denn ich bin ganz happy mit dem Fußsensor von Eaglehunter, an dem man auch mit dem Fuß "vorbeiwischen" kann. Dies geht mit dem AliExpress-Fußsensor wohl nicht, da muss man kicken (hoch/runter Bewegung). Diesen haben laut hiesiger Info (und ein paar Posts danach) schon Buchi, Knollo und real_sunny verbaut. Der AliExpress-Mikrowellen-Sensor soll laut Verkäuferangabe nur 4,2 mA Ruhestrom verbrauchen - also ca. 19 mA weniger, als der IR-Sensor von Eaglehunter`s Version. Das nur als Info, falls mal jemand seinen Ruhestrom optimieren will.
 

Tobi-HN

Mitglied
Kann man das Modul nicht so umverdrahten, dass der Sensor bei verschlossenen Auto keine Spannung bekommt? Dann wäre der relevante Ruhestrom gleich null...
 

thomas0906

Mitglied
Kann man das Modul nicht so umverdrahten, dass der Sensor bei verschlossenen Auto keine Spannung bekommt? Dann wäre der relevante Ruhestrom gleich null...

Verstehe ich auch nicht, das ganze Ruhestrom Problem.
Das sind doch alles Teile, die man spannungsfrei schalten könnte, wenn der Wagen abgeschlossen ist.
z.B: die Klappspiegel. Heckklappe u.s.w.
Und wenn das alles mit Ruhestrom dranhängt und der Motor läuft 2 Minuten später, dann lädt der die Batterie locker und schnell wieder auf.
Entlädt sich der Energierückgewinnungskonsdensator eigentlich bei ruhendem Fahrzeug?

Gruß
Thomas
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Kann man das Modul nicht so umverdrahten, dass der Sensor bei verschlossenen Auto keine Spannung bekommt? Dann wäre der relevante Ruhestrom gleich null...

Auf den ersten Blick eine gute Idee, aber das geht wohl nicht, weil man ja den Fußsensor Keyless nutzen möchte, ohne vorher extra das Auto aufzusperren. Daher muss der Sensor immer aktiv sein.
 

thomas0906

Mitglied
Auf den ersten Blick eine gute Idee, aber das geht wohl nicht, weil man ja den Fußsensor Keyless nutzen möchte, ohne vorher extra das Auto aufzusperren. Daher muss der Sensor immer aktiv sein.

Aber auch der Fußschalter darf doch nur aktiv werden, wenn Dein Keyless Schlüssel im Empfangsbereich ist.
Vorher braucht doch NUR der Keyless Schlüsseldetektor aktiv zu sein?

Gruß
Thomas
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Verstehe ich auch nicht, das ganze Ruhestrom Problem.

Bei mir ist es kein Problem im Sinne von "die Batterie entlädt sich zu schnell", sondern der in Post #1 genannte Grund: "Es könnte sein, dass mein Ruhestrom zu hoch ist. Dies könnte eine Ursache dafür sein, dass via ForScan in meinem PCM-Modul kein Batterie-Ladezustandswert (SOC = State of Charge) angezeigt wird. Daraus resultierend zeigt mir die Speedometer App keinen SOC an, bzw. einen Fehler." Und meine Sorge ist (ohne es zu wissen), dass anhand des BAT_SOC-Werts das Aufladen der Batterie irgendwie gesteuert wird.

Das sind doch alles Teile, die man spannungsfrei schalten könnte, wenn der Wagen abgeschlossen ist. z.B: die Klappspiegel. Heckklappe u.s.w.
Fußsensor der Heckklappe muss mit Ruhestrom/Dauerstrom laufen - siehe oben.
Klappspiegel klappen ja erst nach dem Absperr-Signal ein & benötigen also nach dem Absperren noch Strom.
Warum die Module so gebaut sind, dass sie weiterhin Ruhestrom ziehen, weiß ich nicht. Ist aber so ;-)

Entlädt sich der Energierückgewinnungskonsdensator eigentlich bei ruhendem Fahrzeug?
Habe ich leider nicht in meinem Nakama. Aber entlädt sich nicht jeder Kondensator und jede Batterie auch bei ruhendem Fahrzeug - dann halt recht langsam?! Wäre meine laienhafte Vermutung.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Aber auch der Fußschalter darf doch nur aktiv werden, wenn Dein Keyless Schlüssel im Empfangsbereich ist. Vorher braucht doch NUR der Keyless Schlüsseldetektor aktiv zu sein?

Habe mit Eaglehunter geschrieben, der den Fußsensor gebaut hat. Er sieht keine andere/bessere Verkabelungslösung, als die Aktuelle. Verbesserungsvorschläge bitte am besten direkt mit ihm klären. Vielleicht gibt es kein abgreifbares Signal für Deinen Vorschlag - ich weiß es nicht. Als Notlösung für die weitere Reduzierung des Ruhestroms kann man ja sonst immer noch auf den AliExpress-Sensor zurückgreifen.
 

thomas0906

Mitglied
Ok.
Und wie kommst Du drauf, daß der Wert wegen einer Belastung der Batterie durch Ruhestrom nicht angezeigt wird?
Tut das Modul da selber messen, oder wird ein vorhandener Sensor ausgewertet?

Gruß
Thomas
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Das ist die Info/Annahme von Rocksteddi (fMH/Mazda Techniker) - und dem gehe ich dann gerne nach. Das PCM Modul berechnet den wohl selbst aufgrund verschiedener (mir unbekannter) Faktoren. Schätze, dass der Stromsensor am Negativpol dabei auch eine Rolle spielt.
 

EagleHunter

Mitglied
Aber auch der Fußschalter darf doch nur aktiv werden, wenn Dein Keyless Schlüssel im Empfangsbereich ist.
Vorher braucht doch NUR der Keyless Schlüsseldetektor aktiv zu sein?

Gruß
Thomas

Hallo,

Wenn ich eine Möglichkeit gefunden hätte das Keylesssignal abzugreifen und es sinnvoll weiter zu verwenden, dann wäre das auch verwendet worden.
 

LurchiBW

Mitglied
Nur mal so als Überlegung: Würde etwas dagegen sprechen, statt eines Fuß-Sensors einfach einen robusten, wasserdichten Schalter mit einer z. B. 5x5 cm großen Trittplatte bzw. einem kleinen Hebel (für die Fußspitze, solche Schalter gibt es z. B. von Fa. Schmersal für Industriemaschinen) hinter der Stoßstange anzubringen und dessen Schließkontakt einfach parallel zur Heckklappenöffnertaste anzuschließen?
Würde keinen zusätzlichen Strom verbrauchen, funktioniert weiterhin nur mit dem Schlüssel in der Nähe, und der Schalter ist immer am gleichen Platz, so daß man ihn quasi blind betätigen kann.
Bin vorhin am Elektromarkt vorbeigefahren und musste 'ne Minute halten, weil ein BMW X3-Fahrer mit vollen Händen auf der Parkplatzzufahrt verzweifelt mit seinem Fuß unter der Stoßstange fuhrwerkte, bis sie endlich mal aufging.:D

LurchiBW
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@Tristan,
wie versprochen kommt hier noch meine Ruhestrommessung Systeme sind noch nicht ganz heruntergefahren, der Dicke steht in der Garage hat vorne das Maul offen, hechelt noch etwas von den Strapazen, schnelle Messung ergab knapp 60 mA, exakte Messung erfolgt dann Morgen wenn er Kalt und im Ruhemodus ist. ;)
LG
Roland
 

MazdaTobi

Mitglied
So Freunde des ruhenden Stroms ;)

Ich war ja heute etwas länger am Auto zu Gange und konnte daher ganz viele Messungen machen:

Der Ruhestrom wurde jeweils nach 40-45 Minuten gemessen.

Ich hatte ja schon einen Wert von 45mA gemessen, bei dem der Schalter für den Fußsensor jedoch auf „aus“ stand.
Nachfolgend einfach nochmal ein paar Werte:

Mit Fußsensor 69mA
Ohne Fußsensor 45mA

Also ähnlich wie bei Tristan zieht der Fußsensor bei mir auch ca. 24mA.

Also 45mA ohne Fußsensor fand ich immer noch recht viel und bin daher auf die Suche gegangen und habe den Schuldigen bei mir gefunden ;)

Der HRO Andi, unser Sonnenschein Sunny und ich waren letztes Jahr kurz nach dem Pfalztreffen bei Maxhaust um ein Update für unser Modul zu erhalten, bei dem die Gedenksekunde beim Starten verschwindet. Aber nicht nur das Modul bekam ein Update sondern der Steckplatz des Sicherungsdiebes hat sich auch geändert.....nämlich auf Dauerplus wobei sich das Modul nach 5 Minuten ohne OBD Signale ausschaltet. Das Modul schaltet sich tatsächlich nach 5 Minuten ab aber hängt dann eben an Dauerplus. Vor dem Update war der Sicherungsdieb in einem Steckplatz für Zündungsplus. Daher auch das „Problem“ mit der Gedenksekunde.

Also weitere Messungen:

Ohne Fußsensor und Sound komplett weg: 15mA
Ohne Fußsensor und Sound an Zündungsplus: 15mA
Mit Fußsensor und Sound an Zündungsplus: 39mA

Also zieht das Soundmodul am neuen Steckplatz Dauerplus mal ganz geschmeidige 30mA.

Alles andere habe ich so angeschlossen gelassen wie es war also nix extra abgeklemmt....auch keine meiner 12.367 LED‘s ;);)

LG
Tobi
 
Oben