Danke an BIGI für`s schnelle Bereitstellen des Spiegelanklappmoduls
Habe heute das AliExpress-Modul abgeklemmt und das Modul von BIGI angeschlossen und eine Ruhestrom-Vergleichsmessung mit seinem Modul durchgeführt:
- BIGIs Modul: 12 mA (kurzzeitige Sprünge auf max. 20 mA) nach 40 Minuten Ruhe
- AliExpress-Modul: 61 mA nach 45 Minuten Ruhe
- Ohne Spiegelmodul: 6 mA (kurzzeitige Sprünge auf max. 20 mA) nach 40 Minuten Ruhe
Daraus lässt sich folgender zirka Ruhestrom der Module ableiten:
- BIGIs Modul: 6 mA
- AliExpress-Modul: 55 mA
Die Differenz, die man an Ruhestrom einspart, wenn man statt des AliExpress-Moduls das Modul von BIGI einbaut, sind ca. 49 mA. Das ist mehr, als MazdaTobi für seinen ganzen Wagen an Ruhestrom gemessen hat. Rocksteddi hatte mir mitgeteilt, dass meine bisherigen ca. 80 mA Ruhestrom zu hoch sind & die Batterie so nicht zur Ruhe kommen kann. Daher wäre kein SOC-Wert/Batterieladezustandsanzeige im PCM-Modul vorhanden... werde es beobachten, wenn ich meinen Wagen mal wieder fahrbereit habe und ein paar Tage gefahren bin. Bin gespannt, ob dann der SOC-Wert irgendwann angezeigt wird.
Bitte beachtet, dass ich extrem viel ausgesteckt habe und Eure Messwerte daher mit den oben genannten nicht vergleichbar sind. Es ging hier nur darum den unterschiedlichen Ruhestrom der Module festzustellen.
Werde BIGI`s Modul zeitnah korrekt verkabeln und das AliExpress-Modul ausbauen. Denn momentan sieht es testweise so aus:
Größenvergleich: Links BIGI`s Modul und rechts das AliExpress-Modul
Mein bisheriges AliExpress-Modul:
Habe anhand der tollen
Spiegelanklappmodul-Einbauanleitung von BIGI nachgemessen und ich muss bei meinem 2016er FL auch das weiße und graue Kabel vertauschen.
Danke an alle, die mich unterstützt haben - sei es mit eigenen Messungen, Informationen oder dem schnellen Bereitstellen eines Moduls