Kaufberatung für CX5

Hase

Mitglied
Hallo zusammen ich würde mir gerne einen CX 5 kaufen Diesel auf was sollte man achten Ausstattung und und und würde mich auf antworten freuen
 

Das Orakel

Mitglied
Die Preisliste gibt es schon und da kann man sehr schnell sehen wie die wichtigsten Ausstattungsunterschiede der einzelnen Linien sind. Was Du nun brauchst und haben willst (oder auch nicht) musst Du schon selbst entscheiden.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
@Hase

Auf der Webseite von Mazda.de gibt es Broschüren und Preislisten zum downloaden. Da muss man sich erstmal einen Überblick verschaffen, was es so gibt.

Für das neue Facelift-Modell gibt es 4 Ausstattungslinien von preiswert bis höherwertig: Prime-Line, Center-Line, Exclusive-Line und Sports-Line. Die Unterschiede sind in den genannten Unterlagen gut dargestellt.

Wenn Du Dir den Überblick verschafft hast, kannst Du ja noch zu einzelnen Punkten hier nachfragen.

Ansonsten werden am Wochenende (28. Feb. 2015) bei vielen Mazda-Autohäuser die neuen Modelle vorgestellt. Da kann man dem Verkäufer auch Löcher in den Bauch fragen und sogar alles selbst ansehen und im tieferen Sinne begreifen...

PS:
Es wäre auch sinnvoll, mal das eigene Anforderungsprofil zu definieren und bekannt zu geben. Sonst könnte eine böse Abwort auf so eine allgemein gehaltene Frage vielleicht lauten: "...nimm das Fahrzeug, wo ein Motor drin ist samt 4 Rädern und Lenkrad..." (Spaß)
 

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Mein lieber Hase,

vor dieser Frage stand ich vor zwei Jahren auch. Hab die ersten Bilder vom CX-5 gesehen und war gant begeistert. Hab mir dann jede Zeitung gekauft, in der ein Test von dem Wagen stand. So kriegst du schon so einiges mit. Dann bin ich durch Zufall auf die beiden Foren gestossen, hab erst anonym mitgelesen, und mich irgendwann dann hier angemeldet. Hab dann schnell feststellen müssen, ein Pauschalurteil oder eine Pauschalantwort gibt es nicht.
Also hab ich mich durch hunderte Seiten von Beiträgen gewühlt, Prospekte und Broschüren gewälzt, aufgelistet was ich wirklich haben muss, was ich haben will und was unnötig ist. Do findest du dann irgendwann dein Auto.
Ein Jahr später war ich beim Händler und hab ihn mir dann so bestellt, wie ich ihn haben wollte.

Also viel Spaß beim, lesen, stöbern, grübeln und bestellen ;)
 

Rainer dre

Mitglied
Ich hab zwar kein Jahr gebraucht, weil es eine spontane Bauchentscheidung war. Aber der Sack von Händler hat mir einen Sportsline in Rubinrot mit Technikpaket zur Probefahrt gegeben, den er auch nur einen Tag vorher angemeldet hat. Nach der Probefahrt war klar, dieser muss es sein. Musste dann noch 4 Wochen warten und erhielt den Wagen dann mit 800 km auf dem Tacho.
Vorher wärs ein grauer mit Navi und sonst nix gewesen, den ich mir ausgesucht hatte.
Aber das Bose hat mich dann schon umgehauen, so dass es dann keine Frage mehr war.
 

ant

Mitglied
Vor der gleichen Frage steh ich auch. erst dachte ich Jahreswagen reicht (Fahrleistung in 6 jahren 50000 km).jetzt hab ich gesehen ein SL mit Tageszulassung unter 29000. brauch ich nicht . Aber meine Frau will ja kein Leder. :confused:
 

MerlinMuc

Mitglied
@ant: Dann frag doch mal ob Sie gerne ein Schiebedach hätte... das gibts nämlich nur in Verbindung mit Leder :)
So hab ich meine Frau mit dem Leder rumbekommen :p:p:p
 

nasenfliege

Mitglied
Auch ich stehe kurz vor der Bestellung. Wird ein SL mit Leder und Schiebedach. Könnt ihr mir noch ne Erfahrung zum Motor geben? Bin am schwanken ob der Benziner mit 160 ps und AWD oder Diesel mit 175 ps und AWD. Wie fährt sich der kleine Benziner und was braucht der so im Schnitt? Fahre im Jahr ca. 17 Tkm und 80% Landstraße

Gruß Nasenfliege
 

ant

Mitglied
Hallo
Nach Ostern schlag ich nun zu. Ein SL für 29T Vorführwagen. Mal sehen ob da noch was geht, das ist ja das schönste am kauf.
Gruße Ant;):confused:
 

Ramses

Mitglied
..., hatte aber gedacht Angabe im Prospekt +1 Liter. Das es aber so abweicht ist schon krass.

Wie DEIN Spritverbrauch aussehen wird, kann Dir keiner sagen.
Der tatsächliche Spritverbrauch berechnet sich nach der lausigen Formel:
Spritverbrauch = Prospektangabe x Spaßfaktor
Ist Dein Spaßfaktor = 1 dann schaffst Du auch den niedrigen Prospektwert. Bist Du immer der erste an der Ampel, sportlich auf der Landstraße am roten Bereich und TopSpeed auf der Autobahn im 4./5. Gang dann schaffst Du auch die 20 Liter-Marke.
Das beste Beispiel sind die Fahrer mit Darmstädter Luft. Die meisten berichten, dass sich ihr Verbrauch ein wenig erhöht hätte. Ist ja auch verständlich, da der Spaßfaktor größer geworden ist. ;)
 

MK2

Mitglied
Um den Unterschied zwischen den einzelnen Varianten mal eindeutig zu klären müßte man eingentlich mal so eine ultimative CX5-Forum-Verbrauchstestfahrt machen. Jeweils min. ein Wagen von jeder Variante: Diesel, Benziner, Schalter, Automatik, Fronttriebler und Allrad (mit Luft, ohne Luft...). Randvoll getankt, dann fahren alle gemeinsam eine Testausfahrt, schön im Konvoi, alle gleiche Geschwindigkeit und auch beim Beschleunigen möglichst konstant. Anschließend wieder alle tanken und aus den gesammten Ergebnissen macht der Ingeneur dann eine schöne Exeltabelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben