Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Navi NB1 - Check Seriennummer - GPS Week Number Rollover

  1. #1
    Moderator Avatar von AmiVanFan
    Registriert seit
    27.03.2013
    Erhielt 4.874 Danke

    Spritmonitor.de

    Navi NB1 - Check Seriennummer - GPS Week Number Rollover


    Hallo allerseits, insbesondere an die CX-5 Owner, welche noch das Tomtom-NB1-Navi betreiben

    In einem anderen Fred wurde das Thema "GPS Week Number Rollover" schon angeschnitten; da es dort jedoch etwas offtopic ist, hier nun ein separater Faden, welcher ausschließlich dieses Thema behandeln sollte.

    Was konkret passiert, wenn das Navi nicht angepasst wird, müsste man noch recherchieren (z.B. >>hier<<). Tomtom spricht da etwas unverbindlich von möglichen Kommunikationsfehlern zwischen dem Navi und den GPS-Satelliten...

    (Ob das neue MZD-Connect-Navi auch von Problem betroffen ist, ist separat zu klären - jedenfalls nicht über die Tomtom-Webseite.)

    Auf der Tomtom-Webseite >>https://www.tomtom.com/de_de/updates/<< kann man die Seriennummer seines NB1-Navis checken und prüfen, ob sein Gerät auch betroffen ist:
    check GPS rollover_p01.png

    Die Seriennummer beginnt m.E. beim NB1 mit "DP......" und hat insgesamt 12 Stellen (Buchstaben und Zahlen).
    Wie man die Seriennummer seines Gerätes findet, kann man bei Tomtom nachlesen oder hier im Forum .

    Höchstwahrscheinlich wird man dann eine Meldung bekommen, dass das eigene Navi auch betroffen ist:
    check GPS rollover_p02.png

    Wenn das so ist, sollte man sich unbedingt anmelden mit seiner E-Mail-Adresse und der Seriennummer.
    check GPS rollover_p03.png

    Ich habe die unbestimmte Hoffnung, das je mehr User sich bei Tomtom melden, desto eher wird Tomtom reagieren.

    Wenn sich keiner oder kaum jemand meldet, wird Tomtom sicherlich auch nix unternehmen (siehe fehlerhaftes Update v10.855) - also regt euch...

  2. Für diesen Beitrag bedanken sich bei AmiVanFan die folgenden 11 User:


  3. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    12.12.2013
    Erhielt 20 Danke
    Danke für den Hinweis. Meins ist laut Seriennummer auch betroffen. Hab gleich eine E-Mail gesendet.

  4. #3
    Benutzer Avatar von Mattias
    Registriert seit
    03.08.2018
    Ort
    Rickert
    Erhielt 104 Danke
    Hallo.
    Danke für die Info.
    Ebenfalls betroffen und Mail verschickt...

    Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk

  5. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    04.08.2013
    Ort
    Rostock
    Erhielt 201 Danke
    Das gleiche bei mir.

    Habe geprüft und Mail versendet.

    Ebenso habe ich ein Support Ticket aufgemacht. Hoffe, dass es eine vernünftige Lösung geben wird.


    Gruß Frank
    Geändert von Frank-HRO (06.03.2019 um 18:02 Uhr)

  6. #5
    Plus Mitglied Avatar von Schaenud
    Registriert seit
    01.04.2013
    Ort
    Ratingen
    Erhielt 2.116 Danke

    Spritmonitor.de
    Bei mir ebenfalls. Hab ebenfalls meine Mail gesendet.

  7. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2015
    Ort
    Philippsthal
    Erhielt 202 Danke
    Alle NB1 sind betroffen !

    Und bitte lest genau was da steht, es kann sein das es dann nicht mehr richtig funktioniert!
    Das heißt nicht das es definitiv nicht funktioniert

    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

  8. #7
    Benutzer Avatar von Zebolon cx 5
    Registriert seit
    31.10.2016
    Ort
    BWü
    Erhielt 1.230 Danke
    Hallo zusammen,
    ist es möglich das es nur die NAVI von Renault und Smart betrifft, oder interpretiere ich nachfolgenden Original Text falsch ? ?

    IHR NAVIGATIONSGERÄT IST EINGEBAUT?
    Wählen Sie Ihr Navigationsgerät bitte unten aus.
    Wenn Ihr TomTom-Navigationsgerät hier nicht aufgeführt ist, ist es nicht betroffen, und es sind keine weiteren Schritte erforderlich.

    Aufgeführt sind 2 x Renault und 1 x Smart

    LG
    Roland

  9. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2015
    Ort
    Philippsthal
    Erhielt 202 Danke
    Jaein.

    Es geht nicht um das Navigationssystem als Gerät sondern um die Software.

    Mir sind sogar die blue&me Geräte von Fiat bekannt

    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

  10. Für diesen Beitrag bedanken sich bei scrat folgende User:


  11. #9
    Plus Mitglied Avatar von karlipe
    Registriert seit
    24.02.2013
    Ort
    Gangelt
    Erhielt 7.508 Danke
    Hi Roland,
    das hatte ich beim Explorer auch, Seriennummer eingegeben und nix kam zum NB1. Habs dann nochmals mit Firefox gemacht und zack, da kam die böse Meldung, dass mein NB1 betroffen sein könnte. Dann hab ich, wie beschrieben Emailadresse und Seriennummer eingegeben und abgeschickt. Wegen dem fehlgeschlagenen Update gestern habe ich dann noch zusätzlich ein Ticket aufgemacht und da zusätzlich nochmals meine Sorge zum Rollover zum Ausdruck gebracht...
    Sollte man Mazda auch direkt mit ins Boot nehmen?

  12. Für diesen Beitrag bedanken sich bei karlipe folgende User:


  13. #10
    Benutzer Avatar von Zebolon cx 5
    Registriert seit
    31.10.2016
    Ort
    BWü
    Erhielt 1.230 Danke

    @karlipe,
    ja so ähnlich ging es mir gerade auch, auf dem Tablet nix, am Rechner dann die Meldung die du auch bekommen hast, email und Seriennummer gemeldet und abgeschickt.
    LG
    Roland

  14. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Zebolon cx 5 folgende User:


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mazda CX-5 im Gebrauchtwagen-Check
    Von Kalle-OL im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.02.2017, 05:29
  2. Seriennummer CX5 Navi
    Von Handywelt24 im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.06.2016, 22:37
  3. Mazda bietet Winter-Check
    Von Harry07 im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.2015, 19:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •