Navi NB1 - Check Seriennummer - GPS Week Number Rollover

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Hallo allerseits, insbesondere an die CX-5 Owner, welche noch das Tomtom-NB1-Navi betreiben ;)

In einem anderen Fred wurde das Thema "GPS Week Number Rollover" schon angeschnitten; da es dort jedoch etwas offtopic ist, hier nun ein separater Faden, welcher ausschließlich dieses Thema behandeln sollte.

Was konkret passiert, wenn das Navi nicht angepasst wird, müsste man noch recherchieren (z.B. >>hier<<). Tomtom spricht da etwas unverbindlich von möglichen Kommunikationsfehlern zwischen dem Navi und den GPS-Satelliten...

(Ob das neue MZD-Connect-Navi auch von Problem betroffen ist, ist separat zu klären - jedenfalls nicht über die Tomtom-Webseite.)

Auf der Tomtom-Webseite >>https://www.tomtom.com/de_de/updates/<< kann man die Seriennummer seines NB1-Navis checken und prüfen, ob sein Gerät auch betroffen ist:
check GPS rollover_p01.png

Die Seriennummer beginnt m.E. beim NB1 mit "DP......" und hat insgesamt 12 Stellen (Buchstaben und Zahlen).
Wie man die Seriennummer seines Gerätes findet, kann man bei Tomtom nachlesen oder hier im Forum ;).

Höchstwahrscheinlich wird man dann eine Meldung bekommen, dass das eigene Navi auch betroffen ist:
check GPS rollover_p02.png

Wenn das so ist, sollte man sich unbedingt anmelden mit seiner E-Mail-Adresse und der Seriennummer.
check GPS rollover_p03.png

Ich habe die unbestimmte Hoffnung, das je mehr User sich bei Tomtom melden, desto eher wird Tomtom reagieren.

Wenn sich keiner oder kaum jemand meldet, wird Tomtom sicherlich auch nix unternehmen (siehe fehlerhaftes Update v10.855) - also regt euch... :)

Mattias

Mitglied
Hallo.
Danke für die Info.
Ebenfalls betroffen und Mail verschickt...

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk

Frank-HRO

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Das gleiche bei mir.

Habe geprüft und Mail versendet.

Ebenso habe ich ein Support Ticket aufgemacht. Hoffe, dass es eine vernünftige Lösung geben wird.

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Alle NB1 sind betroffen !

Und bitte lest genau was da steht, es kann sein das es dann nicht mehr richtig funktioniert!
Das heißt nicht das es definitiv nicht funktioniert

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hallo zusammen,
ist es möglich das es nur die NAVI von Renault und Smart betrifft, oder interpretiere ich nachfolgenden Original Text falsch ? ?

IHR NAVIGATIONSGERÄT IST EINGEBAUT?
Wählen Sie Ihr Navigationsgerät bitte unten aus.
Wenn Ihr TomTom-Navigationsgerät hier nicht aufgeführt ist, ist es nicht betroffen, und es sind keine weiteren Schritte erforderlich.

Aufgeführt sind 2 x Renault und 1 x Smart

LG
Roland

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Jaein.

Es geht nicht um das Navigationssystem als Gerät sondern um die Software.

Mir sind sogar die blue&me Geräte von Fiat bekannt

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

karlipe

Mitglied
Hi Roland,
das hatte ich beim Explorer auch, Seriennummer eingegeben und nix kam zum NB1. Habs dann nochmals mit Firefox gemacht und zack, da kam die böse Meldung, dass mein NB1 betroffen sein könnte. Dann hab ich, wie beschrieben Emailadresse und Seriennummer eingegeben und abgeschickt. Wegen dem fehlgeschlagenen Update gestern habe ich dann noch zusätzlich ein Ticket aufgemacht und da zusätzlich nochmals meine Sorge zum Rollover zum Ausdruck gebracht...
Sollte man Mazda auch direkt mit ins Boot nehmen?

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@karlipe,
ja so ähnlich ging es mir gerade auch, auf dem Tablet nix, am Rechner dann die Meldung die du auch bekommen hast, email und Seriennummer gemeldet und abgeschickt.
LG
Roland

karlipe

Mitglied
TomTom schrieb auf meine Anfrage, ich soll bitte nochmals mit meiner Seriennummer prüfen, Ergebnis jetzt:

Der Status Ihres Navigationsgeräts
Gute Nachrichten! Ihr TomTom-Navigationsgerät funktioniert auch nach dem 6. April 2019 wie gewohnt und es sind keine weiteren Schritte erforderlich. Vielen Dank, dass Sie Ihr Gerät überprüft haben. Wir wünschen Ihnen auch weiterhin gute Fahrt.
:cool:

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@karlipe,
Danke für deine Info, ich habe noch keine Rückmeldung von Tom Tom erhalten, aber gleich noch einmal überprüft mit diesem Ergebnis.
NB1.JPG
LG
Roland

karlipe

Mitglied
Achso, ich hatte ja ein Ticket beim Support mit mehreren Fragen aufgemacht, daher die E-Mail.
Schauen wir mal, ob es wirklich ohne Beeinträchtigungen nach dem Rollover funktioniert ;)

jkkr

Mitglied
Zu der Update Problematik gibt es einen eigenen Thread

https://www.cx5-forum.de/f5/fuer-nb-1-tomtom-karte-1025-seit-vorgestern-verfuegbar-9899.html

Aus eigener Erfahrung mit dem TomTom Support sollte man in sehr einfachem Deutsch schreiben und - sofern man mehrere Fragen mit einer Mail klären möchte - die Punkte immer ganz am Anfang und in Listenform schreiben.
Dann ist die Wahrscheinlichkeit größer dass der Agend versteht was man möchte und schon nach 2 oder 3 Antworten mit Standardtexten brauchbare Antworten liefert.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
zum einen Siehe #12 wurde bestätigt, die andere Fragen betraf das Tom Tom XXL meiner Frau.
LG
Roland

Lex

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Mein NB1 ist nicht betroffen, von "allen" kann also nicht die Rede sein.

Gruß, Alex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben