Höchstgeschwindigkeit

siggi

Mitglied
@Huper und Benno
Im Grunde glaube ich schon an Leistungssteigerungen, aber ich bin auch immer Skeptisch, und ich muss auch sagen, dass ich von Wimmer nicht nur gutes gehört habe, aber das ist wie mit dem Follierer hier vor kurzem, auf den alle schwören und bei dem einer dann Mist hatte mit der Dachreling.
wie auch immer, man merkt natürlich was wenn jemand an der ECU rumfingert, aber wie viel glaube ich nicht durch mündliche Aussagen sondern nur durch Belege, wenn mir jemand sagt ich habe jetzt 20PS mehr bin ich grundsätzlich schon mal skeptisch^^
nur mal so nebenbei, hier wird ja das Pedaltuning oft gemacht, da merkt man ja wohl auch, dass es zügiger voran geht, aber der Motor hat dadurch kein PS mehr, sowas kann man natürlich als Tuner auch nutzen ;)
 

Freizeithuper

Mitglied
@siggi

....alle schwören auf den Folierer:confused: ...... nicht alle.

Beim Folierer sind es Fakten bei Wimmer Postes du hören sagen.
Ich will Wimmer nicht in Schutz nehmen aber dennen indirekt betrug vorzuwerfen ohne Beweise,Naja.

Es gibt nur eine Sache die das klären könnte.

Benno macht den Leistungstest und bestätigt die Steigerung, auch wen sie nicht zu 100% zutreffen währe ,währe alle Zweifel ausgeräumt.:D

Andererseits könnte für Benno der Test auch so ernüchternd Ausfallen das wir es nie erfahren werden.

Das währe in zweierlei hinsicht schade,einmal hätte Benno Geld zu Fenster raus geschmissen und diese Thema kommt wie ein Komet immer wieder auf.

Andererseits könnte Benno auch als Pionier in dieser Sache Geschichte schreiben:D .....gibt es doch einige hier im Forum die für ihre Arbeiten an ihren Autos in der Vergangenheit angegangen und belächelt wurden.;)
Heute bittet man diese Leute um Rat ihre Meinung ist gefragt.;)

PS: Sollte es positiv ausgehen werden andere nachziehen aber es benötigt immer ein Vorreiter.
Einer der gegen den Strom schwimmt,den Mutigen gehört die Welt .....aber Schreiberlinge muss es auch geben ....schreiben Sie doch über die Mutigen und bereuen das sie nicht mal selber was riskiert haben.:p;):D

Mfg
 

Kladower

Mitglied
Ich schwimme jetzt mal mutig gegen den Strom und erinnere daran, dass es hier eigentlich um die Höchstgeschwindigkeit des CX-5 ging und nicht um eine Solinger Tunigbude :rolleyes:
 

Ivocel

Mitglied
Naja, wenn der Leistungsprüfstand kein Ergebnis bringt, dann könnte er doch sein Geld vom Tuner zurück fordern,,da das vereinbarte ja nicht eingehalten wurde.
 

Freizeithuper

Mitglied
Geile Idee siggi :cool: ....das nenne ich mal ein Vorschlag.:D
...mit 10€ währe ich auch dabei.

Klad beide Themen hängen mit einander zusammen ...mehr Leistung = höhere Geschwindigkeit.;)

Ivo ....recht haste,hatte ich garnicht auf dem Schirm.:D

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

benno

Mitglied
@ Freizeithuper @ Kladower @ Ivocel @ MK2 @... @... @... @ usw.

Der Vorschlag mit dem Prüfstand ist schon toll, zumal ich als " Pionier " in die Geschichte eingehen kann!
Nur was ist wenn ich auch noch den Auspuff nehmen werde, oder den KAT. vielleicht auch beides!! Muss ich mich dann auch rechtfertigen, um als " Pionier " dazustehen??!!
Ich jedenfalls bereue es nicht bei -Wimmer-gewesen zu sein, aber habe jetzt echt kein Bock mehr darüber zu schreiben.
Am Ende steht bei mir:

Es muss gefallen...........nur mir gefallen....und so ist es bei mir!!! :)

Mfg.
Peter
 

siggi

Mitglied
naja die Höchstgeschwindigkeiten sind ja nun eigentlich so langsam ausgelotet worden :D
das ne Abgasanlage Leistung bringt ist ja eigentlich bekannt, wenn sie gut gemacht ist, ob du danach auf einen Leistungsprüfstand fährst is ja deine Entscheidung.
Aber im Grunde ist es bei nem Chiptuning Sache des Chiptuners dir auch Daten zu liefern, und das kann eigentlich nur ein Leistungsprüfstand.
Klar muss es dir gefallen, ich will es dir auch gar nicht streitig machen, aber mich würde es genauer interessieren.
 

Freizeithuper

Mitglied
Im Augenblick haste du nur das Chip-Tuining und das ist das was die Leute intressiert.

Ansonsten schade Benno wirklich sehr schade deine Entscheidung,den eingeschlagenden Weg nicht zu Ende zu gehen,hast du doch durch dein Post zu deiner Tuiningmaße die Diskussion zusätzliches Leben eingehaucht.........du wärst der einzige der hätte Licht ins dunkle bringen können.

Statt dessen gibs du den Zweiflern damit recht.

Ansonsten wenn ich ein Thema eine neue Richtung geben,bringe ich es auch zu Ende und schmeiße nicht die Flinte ins Korn auch dann nicht wenn ich Gefahr laufe das ich falsch liegen könnte.
Sollte es dann so sein ist das halt so ...und man lernt bekanntlich ja nie aus und stürze mich ins nächste Wagnis mit ungewissen ausgang.;)

Damit ist das Thema auch für mich durch.

Mfg
 

benno

Mitglied
Ok. Thomas
Ich werde nächste Woche mal bei Wimmer anfragen ob sie mir auf dem Prüfstand ( welchen sie haben laut Flayer ) ein Protokoll von meinem Leistungs-Zuwachs erstellen!!
" Thorsten Wimmer " ist auch Gutachter und glaube nicht das er mich......!
 

effess

Mitglied
Mal meine persönlichen Erfahrungen mit Chiptuning bei Benzinern (ich weiß, das ein Wankelmotor nicht mit einem Otto-Motor vergleichbar ist!).

2009 habe ich das Chiptuning meines Mazda RX-8 bei Wimmer- Solingen machen lassen. Ich glaube schon, dass Wimmer kompetent ist aber das versprochene Resultat ist bei mir messtechnisch nicht eingetreten. Man bildet sich ein, das das Auto danach mehr Leistung hat. Ich würde es jetzt nicht nochmal machen, ist nur verschenktes Geld.

Vor dem Chiptuning habe ich eine Messung auf einem Leistungsprüfstand an meinem Wohnort machen lassen und statt 191 PS wurden nur ca. 175 PS gemessen. Nach dem Chiptuning war ich nochmal auf dem Prüfstand und hatte nur einen Leistungszuwachs von ca. 3 PS (kann aber auch Messtoleranz sein).

Hatte mich dann mit Wimmer wegen Rückabwicklung in Verbindung gesetzt, Wimmer bestand aber auf einer nochmaligen Untersuchung des Rex. Dabei wurde festgestellt, dass der Luftmassenmesser irreparabel verölt war und falsche Messwerte liefert (das hätte er eigentlich schon beim Tuning merken müssen!). Da Wimmer auf die Schnelle keinen neuen Luftmassenmesser auftreiben konnte, bin ich wieder nach Hause zurückgefahren und habe meine Stammwerkstatt mit dem Austausch des Luftmassenmessers beauftragt. Ich hatte nach dem Austausch gefühlsmäßig den Eindruck, dass der Rex etwas besser geht, kann aber auch nur Einbildung sein. Eine dritte Leistungsprüfstandsmessung habe ich dann nicht mehr gemacht.

Ich denke, wenn man wirklich Leistung bei einem Benziner gewinnen will, kommt man um einen Turboeinbau (mit allen Problemen wie TÜV, Haltbarkeit, Kosten usw.) nicht herum.
 

MK2

Mitglied
..Vor dem Chiptuning habe ich eine Messung auf einem Leistungsprüfstand an meinem Wohnort machen lassen und statt 191 PS wurden nur ca. 175 PS gemessen. Nach dem Chiptuning war ich nochmal auf dem Prüfstand und hatte nur einen Leistungszuwachs von ca. 3 PS (kann aber auch Messtoleranz sein)....

Mit den Ergebnissen von Leistungsmessungen und Werksangaben ist ja immer so ein leidiges Thema. Die Herstellerangaben beziehen sich eigentlich immer auf die Motorleistung, die an der Kurbelwelle anliegt. Wenn man die Leistung auf einem Rollenprüfstand misst, hat man erst mal die Leistung, die am Rad anliegt. Dazwischen geht aber eine ganze Menge an Leistung verloren, im Getriebe, Kupplung, Differenzial, der gesamte Antriebsstrang. Da natürlich alle soviel Leistung wie möglich haben wollen, vielen das mit dem Unterschied Motor- und Radleistung auch nicht verstehen und die tatsächlich gemessenen Werte tendenziell für Frustrationen sorgen würden, wird in der Regel die Verlustleistung berechnet um dann die "tatsächliche" Motorleistung des Fahrzuegs angeben zu können. Das wird meist über die Bremsleistung nach dem eigentlichen Messvorgang ermittelt. Diese Berechnung kann jedoch verschieden Fehler erhalten.

In diesem konkreten Fall ist es also erst mal die Frage, ob die 175 PS die Radleistung oder die rückgerechnete Motorleistung sind. Dann wäre es halt noch interessant zu wissen, inwieweit die Leistung durch den verölten Luftmassenmesser beeinträchtigt wird / wurde.
 
T

Tomatin

Guest
Die Höchstgeschwindigkeit ist in meinen Augen nicht wirklich ausschlaggebend, Zuverlässigkeit ist viel wichtiger. Mehr wie 140km/h ist meist sowieso nicht drin.
 
B

Balu646

Guest
Ok. Thomas
Ich werde nächste Woche mal bei Wimmer anfragen ob sie mir auf dem Prüfstand ( welchen sie haben laut Flayer ) ein Protokoll von meinem Leistungs-Zuwachs erstellen!!
" Thorsten Wimmer " ist auch Gutachter und glaube nicht das er mich......!

Eine "kostenlose" Motorgarantie ist so viel wert, wie sie kostet, nämlich nix!
Im Falle eines defektes musst Du nachweisen , das das Motortuning schuld war oder Mazda nachweisen , das Du "nichts" gemacht hast und ganz "normal" gefahren bist.
Den im Fall der Fälle defekten Motor bezahlst dann DU.
Den Gewinn hat nur der, der dir was verkauft hat
 

effess

Mitglied
@MK2,

die 175 PS bzw. danach 178 PS war schon die rückgerechnete Motorleistung.

Sicher hatte der verölte Luftmassenmesser die mögliche Gesamtleistung beeinflusst. Da jedoch die beiden Messungen auf dem gleichen Prüfstand mit dem gleichen Luftmassenmesser stattfanden sind die gewonnenen 3 PS (ohne verölten Lustmassenmesser vielleicht 6- 8 PS?) weit weg von den beworbenen Tuningwerten von Wimmer (20 PS für den RX-8!).
 

benno

Mitglied
Ich fahre den 2,2d 175 PS AWD Automatik.....hatte ihn schon bis 210 km/h.....also ich sag es mal so....bis 190 schnurrt er schön durch aber bis er dann auf 210 ist dauert es mir dann doch etwas zu lange......hatte vorher den 5er BMW....ja ich weiss kann man nicht Vergleichen....aber der zog durch bis zur Endgeschwindigkeit.....so was fehlt dem Mazda leider.

@ Seppe

In einem anderen Bericht schreibst du: Ich hatte vorher einen BMW, der USB-Anschluss war besser! :confused: Nach einer Woche, nachdem du laut deiner Aussage den CX-5 hast, findest du keine andere Kritik??!!

Auch hier ist der BMW deiner Meinung nach besser!!
Von 190 bis 210 dauert es dir zu lange??!!

Sorry aber eine Frage von mir:
Bist du im besitzt von einem CX-5, oder einfach einer von denen die sehen, das immer mehr CX-5 auf Parkplätze stehen, als die heimische Konkurrenz und möchtest uns den Dicken schlecht reden??!!
 

benno

Mitglied
Eine "kostenlose" Motorgarantie ist so viel wert, wie sie kostet, nämlich nix!
Im Falle eines defektes musst Du nachweisen , das das Motortuning schuld war oder Mazda nachweisen , das Du "nichts" gemacht hast und ganz "normal" gefahren bist.
Den im Fall der Fälle defekten Motor bezahlst dann DU.
Den Gewinn hat nur der, der dir was verkauft hat

Na ja, aber ich habe eine Rechnung und denke damit bin ich aus dem Schneider!! :)
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo Benno.

Ich denke eher nicht. Mach Dich mal mit den Unterschieden zwischen Gewährleistung, Garantie und Schadensersatz vertraut. Danach wirst Du wahrscheinlich eher die Ansicht von Balu646 teilen.

Gruß
Stefan
 
Oben