G160 AWD mit Automatik - zu schwach auf der Brust?

G160 AWD Automatik - zu Schwach auf der Brust?

  • Ja! Das bereust du!

    Stimmen: 18 39,1%
  • Nein! Guter Motor, vor allem bei deinem Fahrprofil.

    Stimmen: 28 60,9%

  • Umfrageteilnehmer
    46

Papa-Bär

Mitglied
Welche meinst du? Auf der Mazda Homepage gibt es doch nur 225er?

Noch was off Topic: mit welcher Lieferzeit muss ich rechnen?
 

Itzak

Mitglied
Ja, eben. Weil die 19" Mazda Felge nur 7" breit ist, sehen auch die 225 sehr schmal aus. Zudem stehen die Felgen sehr weit innen.
Daher würde ich mir welche aus dem Zubehör kaufen, bevor ich die meist überteuerten Felgen vom Hersteller kaufe.
Meine Meinung [emoji2]


Geschrieben mit echten Buchstaben :)
 

MazdaTobi

Mitglied
Hast du den Look schon mal live erlebt, vor allem von hinten?!?

Auf den Fotos und in den Prospekten fand ich das auch alles super schön. Die SL Felgen vom FL find ich vom Design her auch wirklich sehr schön aber die 7" breiten Felgen in Verbindung mit der sehr großen ET ergeben für mich persönlich kein sooo schönes Bild.

Wie immer sind die Geschmäcker verschieden was auch gut so ist. Wollte aber auch nur nochmal darauf hinweisen um zu verhindern, dass es dir später doch nicht gefallen könnte.

Gruß
Tobi
 

Rainer dre

Mitglied
Die Frage war ja, ob der Benziner zu schwach ist und nicht, ob der Diesel stärker ist.
Diese Frage erübrigt sich von selbst.
Als ich den Benziner AWD zur Probe fuhr war ich erst etwas enttäuscht. Der Wagen hatte allerdings erst 50 km auf der Uhr und der Verkäufer meinte dass das noch besser wird.
Und siehe da, nachdem ich jetzt 10000 km gefahren bin, wurde der Benziner immer besser und besser. Ich vermisse gegenüber meinem Benz C Klasse Turbo mit 156 PS nichts.
 

Papa-Bär

Mitglied
Sehr hilfreiches Fragenverständnis und eine weitere sehr hilfreiche Antwort! Danke Rainer!

Kann noch jemand etwas zu ungefähren Wartezeiten sagen? 3 Monate?
 

Leo 67

Mitglied
Für normale Fahrprofile ist der kleine Benziner völlig ausreichend.

Endlich sagt mal einer die Warheit!:) Wir haben vorher einen Benziner gefahren und sind auch jetzt mit dem G165 Motor mehr als zufrieden.
Der Verbrauch geht nun im überwiegenden Kurzstreckenbetrieb gen 8 Liter und lässt mich immer wieder lächeln;)
Einzig das Schaltgetriebe stellt sich inzwischen als nicht so der Burner heraus. Haklig im kalten Zustand und relativ lange Trennzeiten bei den Schaltvorgängen, da wäre die AT wohl doch die bessere Wahl gewesen.
 

arminCX5

Mitglied
Schließe mich Leo an, nur über das Getriebe kann ich gar nicht klagen. Knackig und kurze Schaltwege-typisch Mazda eben. Einzig die Ebene vom Fünften zum Sechsten war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Wurde mehrmals der Vierte. Verbrauch nach mehr als 30.000 Kilometern rund um 7 Liter und nach wie vor ein(mein) Traumauto. Ich würde ihn wieder genau so nehmen.
Man kann mit vielen PS hervorragend der gelassenen Gemütlichkeit frönen und wenn man die Kraft wirklich braucht, dann gibt es einen linken Fuß, eine rechte Hand und einen "rechten" Tritt aufs Gaspedal. Herz, was willst du mehr!?
Wrrrummmm
Armin
 
G

Gelöschtes Mitglied 2522

Guest
Hatte den CX-5 zwei Mal als 165PS FWD Handschalter als Leihfahrzeug. Wie weiter vorne bereits geschrieben: Damit ist man für fast jede Fahrsituation ausreichend motorisiert, der Motor geht sogar in manchen Drehzahlbereichen recht gut und man kann problemlos und flott um die Ecken damit flitzen.

Mir als Diesel-Fan fehlt aber einfach das Drehmoment und ich reagiere empfindlich auf den Lärm, den der Motor - qua Konzept - macht, weil man ihn bei vielen Beschleunigungsszenarien drehen lassen muss. Ist halt wie so oft, Geschmackssache, das musst Du ausprobieren, eine Umfrage hilft Dir da eher weniger.
 

dshkyra

Mitglied
Hallo

das der cx5 benziner für jede fahrsituation ausreichend motorisiert ist, bezweifle ich.
ich wohne im leicht "hügeligen" land und hier gefiehl mir der benziner überhaupt nicht.
Auf der ebene läuft der benziner ohne probleme. sobald aber eine steigung kommt, braucht er aber richtig drehzahl. mit 4 personen wird es nochmals interessanter. ich habe mich deshalb für meinen ersten diesel entschieden und bisher noch nicht bereut. das teil zieht die steigungen hoch, ohne an leistung zu verlieren. Die mehrkosten an steuer hole ich durch den spritpreis wieder rein (fahre ca 13000km im jahr). versicherung ist ca gleich teuer. ich würde jederzeit wieder so entscheiden, da mir beim benziner einfach leistung fehlt. evtl bringt mazda ja einen turbo benziner raus. dann müsste ich nochmals testen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2522

Guest
...das der cx5 benziner für jede fahrsituation ausreichend motorisiert ist, bezweifle ich.

Darum schrieb ich ja auch er sei für "fast" jede Fahrsituation angemessen motorisiert. Kommt halt darauf an, wie man unterwegs ist: viele Zwischenbeschleunigungen? Autobahnauffahrten? Vollgepackt mit Kind und Kegel oder alleine? Flachland? Bergiges Hügelland? Stadtverkehr? Überland?

Es hilft nix: Ich denke, es führt kein Weg an einer individuellen "Anprobe" vorbei, eine Umfrage oder ellenlanger Thread hier wird keinen endgültigen Aufschluss geben können.

P.S. Ich fahre den großen Diesel, wäre aber über ein paar Mehr-PS und Extra-Drehmomentwumms dennoch hoch erfreut. Als ich den 165PS FWD CX-5 Handschalter als Leihwagen für die täglichen Fahrten hatte, fand ich den dafür mehr als OK. Alles Geschmacks- und Gewöhnungssache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Patroni

Mitglied
Ich bin den Benziner (165PS) und den Diesel (150PS) jeweils probegefahren:

Benziner: absolut ausreichend motorisiert.
Da ich jedoch gerne eher im niedrigeren Drehzahlbereich fahre (Schalten bei spätestens 2500 u/min) und dennoch relativ schnell auf meine "Reisegeschwindigkeit" kommen will, steht der Fuß beim Beschleunigen auf Vollgas. Durch das noch relative niedrige Drehmoment in diesen Drehzahlbereich bekommt man relativ schlechte Beschleunigungswerte und auch das subjektive Empfinden des Motors ist schwach, man wünscht sich einfach mehr Drehmoment von unten raus, wie etwa bei Turbobenziner wie etwa bei Ford's Ecoboost oder VW Konzern TFSI Motoren.

Diesel: Beim zügigen Vorrankommen beschleunigt man schon mit halb durchgedrückten Pedal ganz ordentlich.
Dadurch hat man auch den Eindruck "da geht noch mehr", auch wenn das eigentlich gar nicht so stimmt.

Aber der subjektive Eindruck beim Diesel ist für mich einfach stimmiger.
Ich bin 15 Jahre Benziner gefahren. Das ist mein dritter Mazda und ich würde mich wieder für den Diesel entscheiden.

Ich finde mittlerweile Drehmoment wichtiger als Leistung, da es zu einem entspannteren Fahrgefühl beiträgt.
Bei einen Saug-Benziner muss man einfach Systembedingt höher drehen um mit dem Diesel fahrtechnisch gleich auf zu sein, und dann wirkt der Benziner einfach angestrengter.

Aber letztendlich würde ich jeden eine Probefahrt empfehlen und die Entscheidung nicht von Zahlen, Daten und Fakten abhängig machen.

Letztendlich zählt der eigene Eindruck......
 

woodoxx

Mitglied
Wenn man keine Probleme damit hat den Benziner zu drehen, ist er auch nicht lahm!
Wenn man natürlich bei 3000 Umdrehungen schaltet, und dann Fahrwerte wie beim Diesel bei dieser Drehzahl erwartet, fühlt es sich langsamer an...

Ich denke auch der Diesel passt von der Art der Leistungsentfaltung, für die meisten Käufer, besser zum CX5!

Es gibt immer mehr aufgeladene Motoren, nicht nur die Diesel, die sorgen dafür das niemand mehr weiß was Drehzahl bedeutet, und was man damit anfangen soll.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2522

Guest
Nochmal ein anderer Aspekt: Ich fahre gerade einen 6er Kombi mit 165PS Benziner und Handschaltung als Leihwagen, während mein CX-5 zur OP beim fMH ist. Mein Eindruck ist, dass der Motor im 6er richtig gut geht, einen agileren Eindruck als im CX-5 macht und man nie den Eindruck bekommt, dass der Motor evtl. zu schwachbrüstig sein könnte.

Wenn es nicht unbedingt ein SUV sein muss, wäre der 6er ja evtl. eine Alternative? Vom Platz her bietet er nochmal ein wenig mehr Kofferraum, hat ein paar Austattungsdetails mehr (HUD, Ausstiegsbeleuchtung) und ist ein wenig moderner und ist ein bisserl feiner im Innenraum (Verkleidung der A-Säule, das Amaturenbrett, Mittelkonsole oder die metallenen Schutzleisten der inneren Ladekante, ...).
 

Ivocel

Mitglied
Nochmal ein anderer Aspekt: Ich fahre gerade einen 6er Kombi mit 165PS Benziner und Handschaltung als Leihwagen, während mein CX-5 zur OP beim fMH ist. Mein Eindruck ist, dass der Motor im 6er richtig gut geht, einen agileren Eindruck als im CX-5 macht und man nie den Eindruck bekommt, dass der Motor evtl. zu schwachbrüstig sein könnte.

Dann fahre den aber nicht als Automatik :rolleyes:
Die schluckt einiges weg....
Im 6er Forum gibt es einen, der den Automatik wieder abgegeben hat und sich den Schalter besorgt hat :D

Und subjektiv ist immer so eine Sache....
Als Beifahrer im CX5 mit D-Luft kommt mir der auch durch die hohe Sitzposition schneller vor, als mein 6er mit D-Luft....
Tatsächlich ist es aber nicht so :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 2522

Guest
Dann fahre den aber nicht als Automatik :rolleyes:
Die schluckt einiges weg....
Jau, auch als Handschalter ist er nicht knauserig mit dem Treibstoff: Ich liege derzeit bei 7,8L im Stadtverkehr (waren 8 Liter bei Übernahme).

Und subjektiv ist immer so eine Sache....
Genau. Daher: Ohne selber probefahren und ausprobieren geht's nicht. Aber das macht ja auch Spaß! Bin, z.B., total froh, mal den 6er fahren und kennenlernen zu dürfen.
 

Ivocel

Mitglied
Meinte eigentlich "die schluckt ordentlich Leistung weg" ;) :D

Den Benzin Verbrauch habe ich nicht gemeint gehabt :D :D :D
 
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