Neuer CX-5 im November 2016?

Raver4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Es ist mir alles bekannt was jetzt nach meinem Schreiben kommt/kam. Ich habe es nur als Beispiel gemeint und mir ist auch bekannt was Toyota macht. Selber bin ich Avensis und RAV4 XA3 gefahren. Mir ist das alles bekannt und weis was Toyota mit den Dieseln für Probleme hatte.
AGR Ventile usw., war selber davon betroffen, nur habe ich es selber später in den Griff bekommen und hatte einen guten Händler der einiges dafür getan hat.
Aber mir geht es um die sog. Partikel die da hinten raus kommen. Ich bin einer der mit den ersten CX5 fährt und habe das genau verfolgt mit den Abgasen. Am Anfang wurde auch gemessen und da war er sauberer als zwei oder drei Jahre später.
Ich habe das zur Kenntnis genommen und ad acta gelegt. Ich habe das auch irgendwo gesehen die Statistik und da meinte ich er war mit seinen Abgasen ziemlich weit unten/hinten.
Ich persönlich habe hier im Forum schon des öfteren gesagt bei der Vorstellung des CX5, dass es nie und nimmer hin hauen wird mit den 5,5Ltr. Verbrauch usw. Ich rechnete immer mit 1,5 Ltr. mindestens mehr, was sich auch bewarheitete. Dazu fahre ich schon sehr sehr lange Auto.
Aber um das jetzt abzukürzen hör ich jetzt auf, meinen Kommentar weiter zuschreiben denn ich bekomme dabei immer die Krise weil wir immer die Dummen sein werden und unsere oberen sowieso mit uns machen was Sie wollen. Wir kaufen neue Autos und nach 3 oder5 Jahren kommt einer und fängt mit irgend etwas neuem an. (Autobahngebühr) Wir sind eben die Deutschen und die Kuh die man am meisten sehr gut Melken kann.
Wegen dem Liefertermin hat mir mein Händler am PC gezeigt/mitgeteilt, daß meiner bereits auf dem Schiff sei und Mitte Juni in Europa sein soll. Ich hatte mit September gerechnet, aber scheinbar waren oder ist Mazda mal etwas schneller gewesen. Ich lass mich Überraschen, denn es bleibt einem nichts anderes übrig.
 

Przemek

Mitglied
Danke für den Link.
Das Video passt perfekt in die AMS und Auto Bild Kategorie.
Leider ist da kein VW/Audi/etc. Logo auf dem Fahrzeug ... dann darf es nicht gut sein.
Die Jungs zeigen einfach nur das, was die meisten deutschen Leser/Zuschauer sehen wollen.
Ganz furchtbar finde ich einfach nur, wenn falsche Informationen verteilt werden, wie zB dass die Motoren seit 2012 nicht verändert wurden und somit altbacken sind. Jeder der sich informiert (und das sollte man von einem angeblich seriösen Anbieter erwarten können) weiß, dass selbst die Dieselmotoren überarbeitet wurden. Wahrscheinlich kommt die Info nicht, da es trotz Überarbeitung nicht wie bei bei VW/Audi üblich bei einer Neuauflage ein paar Pseudo-PS mehr gibt (Beispiel Audi A4 163 / 170 / 177 / jetzt 190 PS)

Ist man jedoch auch anderen Sprachen mächtig und schaut sich Berichte/Videos/Tests aus anderen Ländern an, so sieht die ganze Sache wieder anders aus. Da wird dann auch mal ein Audi oder Mercedes, der nunmal nicht für jeden perfekt wirkt, durch den Dreck gezogen.

Zum Thema Automatik: ja, das Automatikgetriebe ist nicht unbedingt das schnellste, aber es auch nicht irgendwie langsam. Für mich persönlich muss es auch nicht mit den hektischen DSG Getrieben um die letzten Millisekunden kämpfen. Bin froh, dass es eine konventionelle Wandlerautomatik ist - das Fahren gefällt mir damit viel besser als mit den DSGs. Immer im Hinterkopf, man fährt keinen Sportwagen. Wer es jedoch braucht, sollte sicher bei anderen Herstellern umschauen - nehmt aber mehrere volle Sparschweine mit ;-)

Wie auch immer, der Mazda CX-5 ist keineswegs perfekt, jedoch hilft das AMS Video keineswegs bei einer Kaufentscheidung. Mir persönlich als Umsteiger vom Audi a4 fehlen auch ein paar Dinge, aber man muss irgendwo einen Kompromiss finden. Es sind jedoch meist nur Kleinigkeiten, wie zB. noch fehlendes Apple Carplay, 360 Grad Kamera, Panoramadach, elekt. schwenkbare AHK oder die seltsame Lösung für das Entriegeln des Tankdecks. Alles Dinge, bei denen man sagen kann: braucht man das wirklich? ---->
Natürlich nicht, aber schön wäre es.
Beachtet man dann aber wieder das Preis-/Leistungsverhältnis sieht es wieder, für mich persönlich, viel besser aus aus.
Und das ist auch der Grund, warum ich mich für den CX-5 II als nächsten Dienstwagen entschieden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

RoM

Mitglied
Also, die Kritik an den laschen Motoren kann ich schon ein wenig verstehen. Ich bin letztens einen Mercedes GLA 220 D gefahren. Als ich wieder in meinen CX-5 gestiegen bin, merkte ich, wie "gemütlich" der eigentlich ist. Mag sein, dass der GLA 100 Kilo leichter ist, aber das alleine erklärt es nicht. Ein wenig mehr Bums würde ich mir schon wünschen.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ist hier eigentlich schon die Frage gestellt worden, ob bigi für den " Neuen" auch D-Luft anbieten kann?
 

DerRoland

Mitglied
Also ich finde das AMS Video informativ und nicht überzogen kritisch. Das die AT nicht die schnellste ist, musste ich auch feststellen.

Als Fazit kann man sagen: im Prinzip reicht ein G165 FWD MT Excl. mit i-active, metallic, Navi und 19" Felge, ohne rutschigem Leder und betulicher AT, in Summe 33.320,- € :) . Leider ist hier kein BOSE-Sound oder Technikpaket mit Frontscheiben HUD + MCSS verfügbar :( .

Gruß
Roland
 

Desaster

Mitglied
Mehr Leistung?

Mag sein, dass der GLA 100 Kilo leichter ist, aber das alleine erklärt es nicht. Ein wenig mehr Bums würde ich mir schon wünschen.

Hallo,
liegt wahrscheinlich am frühen max. Drehmoment des GLA, welches dieser bereits ab 1.400 U/pm bereit stellt.

(Nenndrehmoment (Nm bei 1/min) 350/1.400–3.400)
Gruss
Desaster
 

Er-fried

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Exakt, ich will unbedingt Ganzjahresreifen und in 225 55 19 gibt es leider keine. In 225 65 17 schon, entweder die Michelin CrossClimate oder die Goodyear Vector 4 seasons G2 werde ich dem Händler "abschwatzen". Übrigens gibt es das teuerste Extra auch noch am Montag umsonst, habe gerade mit dem Händler telefoniert. Er hat mir 16% Rabatt (mit Schwerbehindertenrabatt) und das teuerste Extra umsonst geboten, ohne daß ich groß was sagen müsste. Mal sehen, wenn dann noch die Ganzjahresreifen und eine AHK drin sind, dann unterschreibe ich, oder ist das zu "unverschämt"?

Gruß
Webster

Also unverschämt finde ich es nicht, fragen kostet nix.
Aber mich würde noch interessieren warum unbedingt Ganzjahresreifen, vorallem wenn man dafür auf eine Austattungslinie verzichtet die man evtl haben wollen würde > Verhältnis, Autopreis und Reifenpreis is so groß das ich es nicht ganz verstehe?!:confused:
 

_artem_

Mitglied
und Russen testen schon auf einem renn track https://youtu.be/Um9OvQyD7w8
Handling ist sehr gut sagt er, Benziner 2,5. der meinte noch 2,0 würde ausreichen für die meisten. und russische Version ist irgendwie gedrosselt auf 150 ps, statt 165 wie in der eu Version. sagt aber, dass die 150 ps besser sind als andere 150 ps Motoren bei anderen Marken
 
G

Gelöschtes Mitglied 2522

Guest
Hab das AMS-Video nicht bis zum Ende geschaut. Aber der Tester äußert sich ja - bis auf die identischen technischen Daten bzgl. des großen Diesels, dessen Kraftentfaltung in Kombination mit dem Wandler oder dem mangelnden Dampf beim 165PS Benziner - nicht nur und ausschließlich negativ über den CX-5 II. Zum Beispiel werden die - vergleichsweise - guten Abgaswerte - die ohne die sonst dafür üblichen Hilfsmittel erreicht werden - gelobt. Und das knackige Schaltgetriebe kommt auch gut weg.

Der CX-5 II ist in meinen Augen halt der Versuch der Quadratur des Kreises: Ein Erfolgsmodell "neu" aufzulegen, ohne es zu sehr zu verändern. Einer der Nachteile dabei ist, dass die Verbesserungen den neuen nicht allzu deutlich vom CX-5 I abheben. Das ist - da das äußere Erscheinungsbild des Autos durchaus eine deutliche Veränderung zum Vormodell darstellt - für mich verschmerzbar.

Aber einige Dinge leuchten auch mir nicht ein:
- Warum bekommt der Diesel nicht gleich von Anfang an die verbesserte Abgasreinigung mit SCR-Kat in Deutschland?

- Warum gibt es keine Leistungssteigerung beim Diesel? Das muss gar nicht viel sein, aber ...

- Warum wurde an der Automatik nichts Wesentliches verbessert (in Richtung BMW 8-Gang-AT: knackiger, schneller, direkter)?

- Warum hat man beim Tankvolumen nichts geändert (hätte gar nicht viel sein müssen)?

- Neustart des CX-5 II und Apple CarPlay kommt später und ich darf für die Nachrüstung bezahlen?

Ich denke, ich kenne die Antworten:
1. Gleichteilepolitik durch die Modellreihen hindurch, weil vergleichsweise "kleiner" Hersteller.
2. Entwicklungskapazitäten begrenzt, daher evolutionäre Weiterentwicklung Stück für Stück statt große Umbrüche, bei denen sich ALLES von einem Modell auf das nächste ändert.
3. Der Preis: Auch, wenn der im Vergleich zu den deutschen Premium-Marken günstigere Preis schon irgendwo herkommt, wenn man genau hinguckt, so ist er doch beim Wechsel auf den CX-5 II nicht sprunghaft gestiegen. Das empfinde ich - gerade im Vergleich zu den deutschen Premiummarken - als sehr positiv.

So ist das halt: Ich kann keine BWM Achtgang-Automatik, Panoramadach oder Bremsen á la BMW/Audi erwarten, wenn ich für einen sehr gut ausgestatteten Neuwagen nur einen vergleichsweise günstigen Preis bezahle. Mann kann sich das schönreden, aber letztlich sind auch japanische Autos knallhart kalkuliert und auch Mazda hat nichts zu verschenken oder kann gar zaubern.

Trotzdem ist der CX-5 II insgesamt ein schönes und gelungenes Auto, wie ich finde, auch wenn er viele Gleichteile zum CX-5 I im Innenraum und unter der runderneuerten Karosse trägt sowie einige Dinge wohl erst über die jährlichen Verbesserungen beim Modelljahrwechsel kommen werden.

P.S. Testberichte sind maximal Anhaltspunkte. Probefahren, eigene Meinung bilden, nimmt einem kein Testbericht ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

targa71

Mitglied
Hab das AMS-Video nicht bis zum Ende geschaut. Aber der Tester äußert sich ja - bis auf die identischen technischen Daten bzgl. des großen Diesels, dessen Kraftentfaltung in Kombination mit dem Wandler oder dem mangelnden Dampf beim 165PS Benziner - nicht nur und ausschließlich negativ über den CX-5 II. Zum Beispiel werden die - vergleichsweise - guten Abgaswerte - die ohne die sonst dafür üblichen Hilfsmittel erreicht werden - gelobt. Und das knackige Schaltgetriebe kommt auch gut weg.

Du hättest es mal bis zum Ende schauen sollen.....da hat dieser Clown-Tester die Frage nach der Automatik selber beantwortet....mal eben schön verschaltet und den ersten Gang erwischt!:p
So wie der auch in der Schaltung rumrührte weiß ich auch nicht ob er schon viel Schaltgetriebe-Erfahrung hat!
Ich kann nun überhaupt nicht bestätigen das die Kombi 175PS und Automatik träge oder falsche Schaltpunkte hat....
Aber fahre ja nur einen VFL........vermutlich war da alles besser... ;-)

Und etwas hat mich auch noch bei der "seriösen" AMS schwer verwundert.............spielen die doch im Hintergrund den beknackten Bibbi Youtube Song!:confused:
 

tekah70

Mitglied
Das mit dem Bibi- Song ist mir gar nicht aufgefallen.:p Passt aber irgendwie ins Gesamtbild des AMS- Videos, denn ich fand es von der ganzen Präsentation her ziemlich bemüht lässig und hip gemacht - vermutlich ein Versuch, so rüberzukommen wie die erfolgreichen YouTube- Kanäle a la Ausfahrt-TV, Autophorie etc.

..
Ich kann nun überhaupt nicht bestätigen das die Kombi 175PS und Automatik träge oder falsche Schaltpunkte hat....

Das ist natürlich eine sehr subjektive Sache. Ich empfinde die Automatik in meinem Dickie im Vergleich zur BMW- Automatik, die ich seit Jahren gewohnt bin, schon als etwas träge und vor allem auf der Autobahn vermisse ich auch Leistung. Und nachträgliche Leistungssteigerungen - okay, sowas muss jeder für sich selbst entscheiden, für mich käme das nicht in Frage, daher wird es bei mir, wenn Mazda nicht bis dahin nachlegt, beim nächsten Neukauf wohl kein CX-5 mehr.

Ich finde es schade, dass man an der Motor-Getriebe- Kombination beim Modellwechsel nichts verändert hat, denn vom Grundsatz her gefällt mir der CX-5 II außerordentlich gut - das Design ist live der Hammer und im Innenraum ist er eine ganze Klasse wertiger als der Vorgänger, ich hatte mich beim ersten Probesitzen am Premierenwochenende sofort drin wohlgefühlt. :)

A propos Tests - in der aktuellen Autozeitung, die heute erschienen ist, ist ein Vergleichstest des 175 PS CX-5 II mit Kuga, Tiguan, Tucson und CR-V drin. Im Ergebnis ist der Mazda Vorletzter geworden, festgemacht hat man das an der Fahrdynamik und er hatte die schlechtesten Bremswerte der Testkandidaten. :(
 
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HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Und gewonnen hat bestimmt der Tiguan als Musterschüler...

Gruß HolgiHSK via TT
 
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