CX-5 und Konkurrenten

Leo 67

Mitglied
Die schlechte Versicherungseinstufung ist leider ein großer Nachteil bei Mazda. Ein Schelm der dabei böses denkt.....:rolleyes:;)
 

TommyZ

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Hallo,

eines werde ich nie begreifen:
Wie oft muss VW, Audi... uns noch bescheißen mit irgendeiner Schummelsoftware bis wir Verbraucher mal reagieren?
Kauft doch wieder VW und lasst euch überraschen was nun interessantes verbaut ist . :mad:

VG

Tommy
 

Fraenk

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
OT: Ab 2026 gehen die letzten Verbrenner bei VW vom Band, dann gibts nur e-Golfs etc. und alle sind glücklich.......... [emoji6]

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Jo, fahrt ruhig alle e-Autos. Besser noch: car-sharing!
Ich kann dann in Ruhe in die Stadt fahren, finde immer einen Parkplatz und im Sommer mit einmal Tankstopp zur Adria.
Ich freu mich auf die Zeit.;)
 

rg1072

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OT: Ab 2026 gehen die letzten Verbrenner bei VW vom Band, dann gibts nur e-Golfs etc. und alle sind glücklich.......... [emoji6]

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Stimmt so nicht. Ab da werden keine neuen Verbrenner-Motoren mehr entwickelt. VW rechnet damit ca. 2040 die letzten Verbrenner Motoren zu verkaufen.

https://www.autobild.de/artikel/diskussion-europa-ohne-verbrennungsmotoren--4352137.html

Und so in etwa wird es wohl bei allen anderen Marken in der Planung auch aussehen.
 

Mazzger5CX

Mitglied
OT: Ab 2026 gehen die letzten Verbrenner bei VW vom Band, dann gibts nur e-Golfs etc. und alle sind glücklich.......... [emoji6]

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Ich bin gespannt wie die Öl-Multi's darauf reagieren werden, denn nicht nur VW hat solche Pläne.
Werden dann, logischerweise, die Spritpreise immer tiefer fallen? So würde ich vielleicht später mit meinem alten Diesel doch günstiger fahren als die Strom-Fahrer :rolleyes: ...natürlich wenn unsere Regierung die Preise nicht einfrieren lässt.

Was Kaufentscheidung angeht, würde ich die Versicherungsabstufung nur als letzter Argument betrachten. Hauptsache das Auto bietet mir alles, oder das meiste, was ich von ihm erwarte. Wenn man sparen möchte, dann braucht man, im Grunde genommen, gar kein SUV. Wenn doch, dann allein die möglichen Reparaturen (z.B. DSG Problematik) nach Ablauf der Garantie, können alle Vorteile beim Versicherung und etl. sehr stark relativieren. Ist aber nur meine Meinung, und alles ist Geschmacks- und Geldbeutel-Sache. Da ich momentan selbst ein Auto aus VAG Konzern fahre, welches mir genau das bietet was bei Mazda leider nicht gibt, und es hat bestimmt auch diese Schummelsoft., aber ich pfeife drauf. Hauptsache ich habe das, was ich wollte, und mein Spaß kommt dabei auch nicht zu kurz!
 

Fraenk

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Motor
2.5 G
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anonymous14005

Guest
2040 wäre ich dann 84 Jahre alt, hoffentlich darf dann noch verbrannt werden, wenn ich mal das Zeitliche segne, und komme nicht in einen Induktionsofen. ;-)
 

LurchiBW

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Autokauf ist und bleibt eben keine reine Vernunftsache. Da spielt das Bauchgefühl eine erhebliche Rolle.
Bei uns im Familienkreis gibt es auch einen Tiguan II (190 PS TDI). Ja, der fährt auch gut. Ja, der hat allerlei Schnickschnack an Bord. Ja, er ist gut verarbeitet. Und trotzdem wäre es kein Auto für mich. Einfach deshalb, weil bei mir da überhaupt kein Funke überspringen will. Da tut sich nichts emotionales im Stammhirn. Dieses Auto ist für mich einfach ein Ding, das gut funktioniert, das man benutzt, aber ansonsten keinerlei emotionale Bindung aufkommen lässt.
Ganz im Gegenteil zu meinem Dicken, der für mich irgendwie ein Familienmitglied ist.:D Da läuft man aufs Auto zu, grinst es an, streicht auch mal über den Lack. Und wenn man drin sitzt, fühlt man sich einfach wohl, ist entspannt, man ist "daheim".
Andere werden das genau umgekehrt sehen, und dann muss ich sagen, recht haben sie. Weil es eben immer eine ganz persönliche Entscheidung ist, die man vor niemandem rechtfertigen oder erklären muss.
Und so hat eben jeder seinen eigenen Umgang mit der Entscheidung für oder gegen ein bestimmtes Auto. Es muss passen zwischen Mensch und Maschine, und dann macht es auch dauerhaft Freude. Eine reine Vernunftsentscheidung ist immer ein Kompromiss, Herz und Bauch wollen (und müssen) auch zu ihrem Recht kommen. Frei nach der Erkenntnis: Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.:D

LurchiBW
 

arminCX5

Mitglied
Für die großen E-Fans-letztens war zu erfahren, dass der VW-Konzern sein Werk Emden zum Elektroautowerk umfunktionieren wird. Aaaaaaber die Produktion der Akkus(oder wie auch sonst bezeichnet) wird, weil pfuigack, in China stattfinden. Schmutzig, energievernichtend und anderes- ware an einem deutschen Standort niemals durchzubringen.
Und weiters wurde erwähnt, dass durch den Wechsel zur E-Motorenherstellung vieeeele Arbeitsplätze verloren gehen werden. Und nicht nur in den Werken selbst, sondern auch im Zulieferbereich.
Ein konventionelles Aggregat besteht aus einem Vielfachen an Teilen im Vergleich zum ach so (künstlich und manipuliert) hochgelobten E-Antrieb und braucht weniger Arbeitsschritte und natürlich auch weniger Arbeitskräfte.
Einfach zum Nachdenken!

Und viele weitere Argumente könnte man noch anfügen....

Gruß aus Kärnten
 
A

anonymous302

Guest
Was wäre deine Lösung? Alles bleibt wie es ist? Ich halte es schon für zumutbar, dass sich die Autobauer auf neue Gegebenheiten umstellen und umschulen. Das muss jeder andere Arbeitnehmer auch tun (außer vielleicht Lehrer [emoji6][emoji14])
 

arminCX5

Mitglied
Ich wollte nur einmal auch die andere Seite des E-Hypes anführen-man wird von den und mit den vermeintlichen Vorteilen zugeschüttet und die erwiesenen und nicht gerade wenigen Nachteile werden unter den Teppich gekehrt und/oder totgeschwiegen.
Natürlich wird jeder für sich entscheiden, frei und unmanipuliert, was er wann und wie durch die Gegend lenken will.
Gruß aus Kärnten
 
A

anonymous302

Guest
Ist das ein Hype? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sehr viele Menschen Vorurteile haben und deren Wissen meistens auf Hörensagen basiert. Wenn man sich dem Thema mal ganz unbelastet nähert, findet man eigentlich alle relevanten Informationen und kann für sich die Vor- und Nachteile abwägen. Es wird auch nicht alles schöngeredet. Für sehr viele Menschen funktioniert das aus diversen Gründen noch nicht. Sei es auch nur, dass keine verfügbare Steckdose in Wohnortnähe ist. Es behauptet auch niemand, dass E-Mobilität zu 100% sauber ist. Sie ist allerdings sauberer als die derzeitige Lösung und dazu kann ich auch Zahlen liefern. Mit jedem Prozentpunkt mehr an erneuerbaren Energien wird sie sauberer, das kann ein Verbrenner nicht. Ich frage mich immer wenn gesagt wird, dass die Akkuproduktion so dreckig ist, wie denn wohl das Benzin in den Tank kommt? Wird das von blonden Jungfrauen im Morgentau gepflückt und in die Zapfsäulen gebeamt?

Eine wirkliche Wohltat für die Umwelt ist es, wenn wir alle öfter unser Auto stehen lassen, egal welche Antriebsform es hat.

Um nochmal auf das eigentliche Thema hier zu kommen.

DAS wäre der Konkurrent für meinen CX-5 [emoji41]

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P

PeterCologne

Guest
Könnte man den Honda CR-V auch zu den "Konkurrenten" des CX5 zählen , oder eher nicht so ?

Ich hatte mir ihn auch mal angeschaut , war aber NICHT überzeugt aufgrund seiner recht niedrigen gebremsten Anhängelast in Verbindung mit Automatikgetriebe .
Laut dem Händler spekuliert man auf einen Getriebeölkühler beim FL 2019 .
 
A

anonymous302

Guest
Wasserstoff über Solar erzeugt kann in den vorhandenen Tankstellen getankt werden. Toyota setzt auf dies Technik.

Nein, kann es nicht. Das einzige, was du von einer herkömmlichen Tankstelle verwenden kannst, ist das Gelände und den Kiosk. Der Rest ist unbrauchbar.

So sieht übrigens so eine Tankstelle mit einer (!!!) Tanksäule aus.

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