2. Generation seit 2017 Sehr hoher Spritverbrauch G194

Basti84HH

Mitglied
Hallo zusammen,

wir haben unseren CX5 jetzt seit 2 Wochen. Nach ein paar Tankfüllungen ist uns aufgefallen, dass der Spritverbrauch immer weiter steigt. Aktuell wird mir im Bordcomputer 14L auf 100km für die aktuelle Tankfüllung angezeigt.

Der Wagen hat knapp 2000 Km gelaufen. War das bei euch am Anfang auch so, bzw pendelt sich das wieder ein?


Kann da evtl auch ein Marder für verantwortlich sein? Ich habe auf der Motorabdeckung kleine Tatzenabdrücke gesehen, vermutlich ein Marder aber ich weiss es nicht. Ich werde ihn kommende Woche sicherheitshalber in die Werkstatt bringen. Die sollen mal prüfen, ob was angeknabbert ist.

Sonst läuft der Wagen ohne Probleme oder Auffälligkeiten.


Danke euch und Gruß
Sebastian
 

Stef@n

Mitglied
Hallo Sebastian,
selbst für extreme Kurzstrecken mit kaltem Motor wäre der Verbrauch mMn viel zu hoch. Bei einem normalem Fahrprofil sowieso.
Hast du mal beim Tanken den Spritverbrauch selbst ausgerechnet? Evtl. ist nur die Anzeige völlig daneben ...

Ein Marderbiss wäre schon als Fehlerursache denkbar. Je nach "Knabberstelle" könnte das die seltsamsten Fehler hervorrufen (könnte mir auch vorstellen, dass bei einem fehlenden/verfälschten Signal das Getriebe nicht mehr bis in den höchsten Gang schaltet, oder immer im Sportmodus unterwegs ist).

Ich würde damit auf jeden Fall in die Werkstatt fahren.

Gruß
Stefan
 

gnix

Mitglied
Ich behaupte mal, dass ich mit das ungünstigste Fahrprofil habe. Meistens Kurzstrecke 2km mit kaltem Motor. Kann nach 1,5 Jahren bestätigen, dass der G194 dabei 12,5l auf 100km schluckt. Im Winter noch einen Liter mehr. Sobald ich andere Strecken fahre, nimmt er deutlich weniger.
 

CX-5-Jim

Mitglied
Ich behaupte mal, dass ich mit das ungünstigste Fahrprofil habe. Meistens Kurzstrecke 2km mit kaltem Motor. Kann nach 1,5 Jahren bestätigen, dass der G194 dabei 12,5l auf 100km schluckt. Im Winter noch einen Liter mehr. Sobald ich andere Strecken fahre, nimmt er deutlich weniger.

2 km? Dafür würde ich echt nicht ins Auto steigen :rolleyes:
 

Willie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich behaupte mal, dass ich mit das ungünstigste Fahrprofil habe. Meistens Kurzstrecke 2km mit kaltem Motor. Kann nach 1,5 Jahren bestätigen, dass der G194 dabei 12,5l auf 100km schluckt. Im Winter noch einen Liter mehr. Sobald ich andere Strecken fahre, nimmt er deutlich weniger.

So ähnlich hatte ich das letzte Woche auch, 2 Tage immer nur so um die 3-4km und da ging der Verbrauch auch hoch auf 14l im BC. Einen Tag später 150km Autobahn und der Verbrauch ist auf 7,1l runter. Da wird dein Verbrauch wohl normal sein, wenn du wirklich immer nur 2km weit fährst.
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Da wird dein Verbrauch wohl normal sein, wenn du wirklich immer nur 2km weit fährst.

Nein. Ich fahre seit 09/2017 2x am Tag 3,5 KM zur Arbeit und wieder zurück (ich kann nicht laufen oder mit dem Rad fahren). Mein Verbrauch liegt immer zwischen 9,5 und 10,2 Litern.

Gruss
Claus

Edit: Ich habe zusätzlich 255er Reifen und das Performacetuning von Bigi am Start.
 

TToby

Mitglied
Hallo,

ich hab meinen G194 jetzt seit 4 Wochen und bin knapp 2000 Kilometer gefahren.
Nach der Einfahrphase bin ich jetzt bei 7,2 Litern im Durchschnitt (laut Bordcomputer 7,0 L).

Mein tägliche Stammstrecke setzt sich aus 8 Kilometer Stadt und 50 Kilometer Bundes-/Landstraße zusammen.
[Offtopic: Mit meinem 175 PS FL Diesel habe ich vorher auf der gleichen Strecke bei Kilometerstand 100.000 ca. 6,7 Liter Diesel gebraucht.]

Bin vom Verbrauch des großen Benziners wirklich positiv überrascht.

Ich denke, dass bei deinem G194 etwas nicht stimmt und hoffe, dass der FMH das Problem zu deiner Zufriedenheit lösen kann.

Viele Grüße,
Toby
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
2 km? Dafür würde ich echt nicht ins Auto steigen :rolleyes:
:confused:
Hm, es gibt aber Menschen, die anders leider nicht mobil sein können. Ich vermute, dass auch @Menkman dazugehört. Schön, dass Du in der glücklichen Lage bist, keine Einschränkungen zu haben.
….2x am Tag 3,5 KM zur Arbeit und wieder zurück (ich kann nicht laufen oder mit dem Rad fahren)….
 

Willie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Du musst dicht doch nicht rechtfertigen....und wenn du nur mit dem CX-5 zur Garage fahren würdest um dann mit dem MX-5 zu fahren....;):cool: Wird eh bald alles verboten wenn der Robert erstmal Kanzler ist und Kevin sein Vize...:D
 

karoas

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo zusammen,

wir haben unseren CX5 jetzt seit 2 Wochen. Nach ein paar Tankfüllungen ist uns aufgefallen, dass der Spritverbrauch immer weiter steigt. Aktuell wird mir im Bordcomputer 14L auf 100km für die aktuelle Tankfüllung angezeigt.


Danke euch und Gruß
Sebastian

Moin, fahrt ihr nicht auch mal etwas längere Strecken? 2km=Kaltstart sind 12-14L Verbrauch, ist bei der Maschine normal.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
@Willie, so lang brauchst Du vmtl. nicht mehr zu warten. Eig. dachte ich, es wird erst noch der Benziner abgefrühstückt, aber die City-Maut wird ja dann wohl auch noch kommen. Berlin bietet sich geradezu für den ersten Feldversuch an.:mad:
Dann musst Du sogar für die Fahrt zur Garage zahlen.....:mad::mad::mad:
 

Stef@n

Mitglied
Moin, fahrt ihr nicht auch mal etwas längere Strecken? 2km=Kaltstart sind 12-14L Verbrauch, ist bei der Maschine normal.

Das mit den zwei Kilometern kam aber nicht vom TO. Der hat immerhin in zwei Wochen 2000 km zurückgelegt. Da dürfte nicht sehr viel Kurzstrecke dabei gewesen sein ...
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hallo zusammen,

wir haben unseren CX5 jetzt seit 2 Wochen. Nach ein paar Tankfüllungen ist uns aufgefallen, dass der Spritverbrauch immer weiter steigt. Aktuell wird mir im Bordcomputer 14L auf 100km für die aktuelle Tankfüllung angezeigt.

Der Wagen hat knapp 2000 Km gelaufenn

Das hört sich echt verdammt hoch an. Das ist alles andere als normal.
Fühlt sich die Leistungsentfaltung normal an?
Sind die Räder freilaufend?
Gemeint ist, dass durch ein Bremsenproblem du gegen den Widerstand fährst. Entwickelt die Bremse normale Temperaturen oder hast du das Gefühl Sie wird sehr heiß?
 

RBODESIGN

Mitglied
Ich habe meinen gebraucht erworben. BJ 07/2018 mit 23 TKM auf dem Tacho (ehem. Mieter). Fahre am Tag 40 km davon 30 km Autobahn und 10 km Stadt. Verbrauch schwankt zwischen 7,9 und 8.3 l.

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Basti84HH

Mitglied
Moin,

danke euch für die Rückmeldungen.

Ich habe für kommende Woche einen Termin beim freundlichen, der muss sich das mal anschauen.
Der Verbrauch ist laut Computer auf 12L zurückgegangen, aber für täglich 2*10 km Stadtverkehr finde ich das immer noch zu viel. Und wie gesagt, wir fahren eher defensiv.

Ich glaube immernoch, dass der Marder was damit zu tun haben könnte. Denn sonst fällt mir am Autos nichts auf. Es stinkt nicht nach Benzin, keine Lache am Boden, keine Warnleuchten, etc. Und auch keine Schleifgeräusche der Bremsen.

Ich werde berichten was es war.
 

hjg48

Mitglied
Allgemein gültig:
Gerade auf den ersten Kilometern können die kalten Motoren unverhältnismäßig mehr Sprit verbrauchen.
Ein kalter Motor kann auf den ersten Kilometern sogar „bis zu“ 35 Liter Sprit pro 100 Kilometer gönnen.
 

Musyq

Mitglied
Hab den G-194 Benziner (allerdings FWD) neu seit letzten Samstag, fahre aktuell mehrheitlich Kurzstrecke kalt und hatte 2-3 Überlandfahrten. Fahre extrem vorsichtig und defensiv - Beschleunigung nur knapp über 3000 U/min - damit er direkt schaltet (Automatik) und bin bei 130 km bei 8.4 Litern. Klar - noch nicht wirklich aussagekräftig, aber denke, dass man schon ordentlich reinlatschen muss, um auf 14 L zu kommen...
 
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