Dashcam

Tristan

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1. (2011–17)
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2.0 G AWD
Hab ich mal bei nem Forumstreffen von karlipe gelernt - der Trick hat mir schon öfter geholfen. Daher auch von mir hier ein Dankeschön (an karlipe).
 

Tristan

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
In beiden verlinkten Fotoalben sind jeweils oben die URLs gepostet, wo ich mehr Infos dazu geschrieben habe - und in einer davon steht der "Trick" - siehe hier.
 

Revians

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Also ich mag den "Trick" :D:D:D Das ging heute ganz fix inkl. dem Stecker, der an dem Kabel der Dashcam dran ist. Stecker am Kabelbinder mit Klebeband fixiert, das ganze durch die Gummihülle geschoben und fix war alles durch... Sehr geil, danke nochmals!

Jetzt muss ich nur den Rest noch verlegen...
 

Revians

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Heute habe ich es endlich geschafft und die Dashcam soweit verbaut, dass sie funktionsfähig ist. Der Stecker geht momentan noch durch das Handschuhfach und er ist derzeit noch in der Zigarettenanzünderbuchse in der Mittelkonsole. Das werde ich aber päter nochmal angehen...

Geworden ist es die Blackvue DR900S-2CH. Nicht billig, aber ich habe ja auch kein billiges Auto... :D

DC1.jpg DC.jpg DC2.jpg

Und so sieht es dann aus:

20181105_160359_NF.jpg 20181105_155854_NF.jpg 20181105_155955_NF.jpg 20181105_155854_NR.jpg
 

Tristan

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1. (2011–17)
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2.0 G AWD
Heute hat meine im Juni 2018 gekaufte iTracker mini0906 Dashcam gesponnen. Sie zeigte nur noch dauerhaft das Bootlogo an und wiederholte immer wieder den gleichen ding-ding-ding_pause_ding-ding-ding_pause-Ton.

Video

Foto vom Bootlogo:
20190420_mini0906_bootlogo_soundloop.jpg

Lösung:
Das neuste Firmware-Update nochmal installiert. Bezugsquelle und Infos dazu. Das Problem scheint bekannt zu sein & man soll die Firmware dann nochmal neu installieren. Das geht wie folgt: Man löscht alle Dateien auf der SD-Karte, kopiert die Firmware-Update *.bin-Datei auf die SD-Karte und steckt sie in die mini0906. Diese dann an den Strom anschließen und warten. Dauert kurz und dann läuft sie wieder - man muss halt alle Einstellungen neu machen. Aber sie läuft wieder.
 
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Mazda23

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2.0 G
Tristan, danke für die Info.
Ich habe meinen iTracker mini0906 ca. 2 Monate nach dir installiert.
Noch keine Probleme gehabt, aber jetzt bin ich für den Fall vorbereitet.
 

Tristan

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2.0 G AWD
Das in meinem vorigen Post verlinkte neuste Firmware-Update für die iTracker mini0906 ist nur auf englisch und russisch (Version vom 04.09.2018). Wer diese Version auf Deutsch haben möchte, sollte sich direkt an den iTracker-Support wenden, da sie die Firmware (0906FW20180904V1) nur noch auf Nachfrage via E-Mail versenden.
 
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Barni

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2.5 G AWD
Heute habe ich es endlich geschafft und die Dashcam soweit verbaut, dass sie funktionsfähig ist. Der Stecker geht momentan noch durch das Handschuhfach und er ist derzeit noch in der Zigarettenanzünderbuchse in der Mittelkonsole. Das werde ich aber päter nochmal angehen...

Geworden ist es die Blackvue DR900S-2CH. Nicht billig, aber ich habe ja auch kein billiges Auto... :D

Anhang anzeigen 67710 Anhang anzeigen 67709 Anhang anzeigen 67711

Und so sieht es dann aus:

Anhang anzeigen 67708 Anhang anzeigen 67705 Anhang anzeigen 67707 Anhang anzeigen 67706

Moin , die Blackvue DR900S-2CH hab ich auch im Auge . Das wird mich allerdings mindestens 700,- Euro kosten , war heute mal los , mich zu informieren . Der Einbau kostet im Fachbetrieb vorn und hinten schon ca. 200,- Euro . Allerdings will ich kein Kabel sehen , etwas hochwertiges , beständiges haben , wo es mir auch auf den Parkschutz ankommt . ( bei uns in der Tiefgarage haben sie grad einen Wagen mit Schraubenzieher oder ähnlichem rundum zerkratzt , Schaden ca. 7000,- Euro ) . Ich hab leider diese Camera vorn nicht im Original sehen können , passt die von der Größe direkt unter den Spiegel ? wie ist es mit Stromziehen ??? , wann gibt die Batterie den Geist auf ??( es soll ein Spannungswächter mit verbaut werden ) , gibt es evtl. Probleme mit der Start / Stop i - loop Funktion ??? Fragen über Fragen ! Ich hab auch bei Mazda angefragt , ob es da etwas Original gibt , Antwort steht aus . Konnte nur im Internet finden , das es sowas bei MAZDA in den Niederlanden geben soll . Mal sehen , was kommt . Gruß aus Kiel
 

Turmalinblau

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Habe mich jetzt dazu entschlossen auch eine Dashcam zu installieren.
Nach langer Überlegung habe ich mich für die Thinkware Q800 Pro entschieden als 2CH Lösung.
Da ich schon so einiges über die iStop und Batterie Thematik gelesen habe und der Wagen weiterhin problemlos laufen sollte wird das ganze noch mit einer Ceelink Neo Batterie verbunden.
400GB Speicherplatz sollte dann auch für eine lange rundum Aufzeichnung genügen.
Die Batterie sollte innerhalb einer Stunde voll geladen sein(Beim fahren), hält dann für rund 24h Aufzeichnung.
Die Q800 hat mitunter im Vergleich zu den Blackview Geräten eine bessere Stromsparfunktion und sollte so je nach Einstellung noch länger laufen.(Dann aber mit abstrichen das keine 20sec vor dem Ereignis und danach aufgezeichnet wurde, der sog. Buffered Parking Mode)

Falls jemand noch spezielle Fragen hat oder Bilder benötigt, Einbau in meinen KF-Exclusiv erfolgt am Wochenende, kann ich dann gerne nachliefern.

Wünscht mir Glück das alles klappt :)

Gruss,
Tom
 

frankg01

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provokante frage: ich habe ja einen CX-5 mit 360° Kamera. Gibt es keinen Weg, dieses Kamerabild für eine Dashcam-funktionalität zu nutzen ? Wozu zusätzliche Kameras verbauen, wenn man schon ausreichend viele an Bord hat :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Darüber hatte auch ich vor Anschaffung der Dashcam nachgedacht. Jedoch gilt es dabei zu berücksichtigen, dass der Aufnahmewinkel der Cams ja eher bescheiden ist, was die "Reichweite" nach vorn oder hinten angeht. So gesehen taugt diese Lösung, selbst, wenn sie denn machbar sein sollte, mM. eher nicht.
Eine weitere Überlegung war bei mir, dafür evtl. die Cam der Verkehrszeichenerkennung zu nutzen; dazu fehlen mir aber Details zur Auflösung. Ich vermute hier aber, dass die Qualität der evtl. Aufnahmen eher bescheiden wäre.
 

fgordon

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2.0 G AWD
Verkehrszeichenerkennung ist bei Mazda doch über den MobilEye Chip der liefert - wenn man überhaupt ein Videosignal abgreifen kann - hat das a) nur sehr limitierte Farben meine bei MobilEye meist R__Y oder _G_Y und b) ist das natürlich digital codiert (Processing findet hier in der Kamera statt, das ist das worin MobilEye stark ist - die liefern ans Fahrzeug eigentlich kein Kamerabild sondern direkt nur ein "Object ID xy also z.B. Schild xy an Position z" erkannt.)

Das Protokoll in ein eigenes sinnvolles zu wandeln wäre hoch interessant ist aber sicher den Aufwand nicht wert :D

Ich hab bei mir meine alte A118C rangepappt, beim KE fällt die neben diesem großen Sensorbollen nicht so wirklich extrem auf.

Ist nicht die beste aber ich finde das mit dem Kondensator halt praktisch und Bildqualität ist immer noch im Vergleich bis zur 1920x1080@60 Auflösung gut dabei. Videobild geht natürlich nach ein paar Sekunden - einstellbar - aus.

cx5dashcam.jpg

Durch den Kabelkanal innen sieht die auch fast original aus - naja mit etwas viel Fantasie original ;):p
https://gloimg.gbtcdn.com/soa/gb/2015/201501/goods_img_big-v1/1421774938722-P-2369389.jpg

Da der automatische Innenspiegel Differenzlichtstärke auswertet dunkelt der halt wohl minimal früher ab.
 
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Barni

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1. (2011–17)
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2.5 G AWD
So , ich will jetzt mal meine Erfahrungen nach 2 Monaten mit meiner Blackvue DR900S-2CH berichten . Von den Bildqualitäten bin ich sehr zufrieden , vorn natürlich besser als hinten . ABER : mich hat der ganze Spaß ca. 850 ,- Euro gekostet , und das ist der ganze Spaß nicht wert . ( 500,- Euro für die Kameras , 200,- Euro für Einbau in einer Fachfirma , dann noch 35,- Euro für den Abschalter und ca. 100,- Euro für einen AKKU , der für die Park / Nacht - Überwachung Strom liefert . Was ich absolut hasse an diesem Ding , die Kameras saugen in ca. 24 Std die Auto - Batterie auf 12 V leer , so das automatisch abgeschaltet wird . Damit fällt dann auch die Überwachung weg ( ist ein absolutes No Go ) , ist aber auch meine Schuld , ich hätte mich besser informieren sollen . Die für den Parkmodus von Blackvue angebotenen AKKUS sind arschteuer , so bis 400,- Euro und halten nur 12-14 Std. ! Taugt also auch nicht wirklich was . Ich hab Alternativen gesucht , mehrere Powerpacks und Akkus probiert , funktioniert alles nicht , weil die fast alle unter 5 W eine automatische Abschaltung haben . Ich habe nach Wochen des Suchens endlich ein Powerpack gefunden , ohne autom. Abschaltung( Seltenheit ) . Ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei , da der Akku auch nur 12-16 Std , je nach dem ich 1- oder beide Kameras anschließe . In der Tiefgarage bei mir reicht die Vordere . Aber jeden Tag den Akku anschließen , abnehmen ,laden , wieder anschließen - das nervt . Nach ca. 600 Ladezyklen ist der Akku auch hinüber . Deshalb würde ich aus heutiger Sicht auf solche Spielerei verzichten , das ist nicht ausgereift . Komischerweise hat BMW damit kein Problem , mein Nachbar hat sich die Kameras einbauen lassen , hat seinen Wagen schon 8-10 Tage stehen lassen , keine Probleme , und hat für richtig schöne Kameras ( von der Optik her )für vorn und hinten inclusive. Einbau grad mal 350,- Euro bezahlt . Er hat wohl keine 4K Aufnahmen , aber absolut brauchbare Aufnahmen . Er lacht mich aus , mit Recht .
 

Tristan

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2.0 G AWD
Danke für Deinen Erfahrungsbericht.

Und welche Kameras hat er sich einbauen lassen? Die gleichen wie Du? Da wird BMW je wohl keine eigenen entwickelt haben, oder?
 

grobi555

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Und welche Kameras hat er sich einbauen lassen?

Das würde mich auch interessieren! Ich will diesen Herbst noch in unsere beiden Autos (ich, 3er BM, meine Frau, Seat Leon) eine Kamera einbauen (lassen).
Bei uns in Hamburg werden die Radfahrer immer dreister, fahren am Kreisverkehr kackfrech links an Dir vorbei (weil rechts kein Platz ist), um dann beim losfahren einem direkt vor die Schnautze zu fahren.
Wenn Du dann hupst, wirst Du noch angepöbelt, Du hättest ja 1,50m Abstand zu halten (Aber das gilt auch für den Radfahrer).... Deshalb der Entschluß, eine Kamera einzubauen , vorne und hinten.
 

CurtisNewton

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Eine gute Möglichkeit Strom sparen ist die Kamera so einzustellen das sie kein Video aufnimmt sondern nur z.B. alle 5 Sekunden ein Standbild. Sollte für ein stehendes Fahrzeug ja langen. Fast alle stationären Überwachungskameras funktionieren nach diesem Prinzip (typischerweise aber um die Datenmenge in den Griff zu bekommen)
 

fgordon

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2.0 G AWD
Da wäre ja auch mal interssant zu messen, wieviel Strom die Kameras im Betrieb denn so verbrauchen.

Da ich meine neue "finale" Verkabelung noch nicht verbaut habe, werde ich das ab 12V mal machen - interessiert mich jetzt doch auch.

Da es hier sicher viele Modelle von alt bis neu gibt kann man das doch evtl mal vergleichen.
 
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CurtisNewton

Mitglied
Durchschnittliche Handykamera liegt bei ca. 0.5 A (bei 3.8V).
Dashcam mit hoher Auflösung eher mehr. Wenn das Display an ist rechne noch mal das gleiche drauf.
 
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