Dashcam

CX5-Flitzer

Mitglied
Ich finde den Filter von Jest absolut genial. Wenn man die beiden Bilder - mit/ohne - vergleicht merkt man, dass der Filter aus den hässlichen Wohnblöcken auf der rechten Straßenseite schöne saftige Hecken und Bäume macht
 

Jest

Mitglied
Du hast ca. 250 Euro für eine Dashcam ausgegeben? Da bin ich ja ein wenig sprachlos. Warum macht man so etwas?

Entschuldigung, falls das zu sehr off-topic ist und vielleicht auch nervt...

Hab ja auch zig tausend € für mein auto ausgegeben... Für den transport von A nach B würde ja auch ein viel billigeres fahrzeug ausreichen :D ... Hab schon ein paar von den billigeren DashCams ausprobiert und war nicht gerade überzeugt von der Qualität oder dem aussehen ... Mit der von BlackVue war ich bisher sehr zufrieden. Da kann ich ja auch z.B. ansehen, wass die DashCam sieht, wenn ich nicht gerade in der nähe des autos bin ... Ich bekomme auch eine notification an mein Smartphone, wenn z.B. mit dem auto am parkplatz etwas passiert ... Manche investieren ihr geld in schöne Felgen oder anderes schickes zubehör, andere lassen sein geld in der Kneipe... usw. :)
 
G

gehrt

Guest
Das man auch viel Geld fürs Auto ausgegeben hat, ist eigentlich grundsätzlich kein Argument finde ich, will das alles ohne weiteren Sinn rechtfertigen würde. Ich finde es halt im Allgemeinen sehr seltsam Dashcams einzusetzen, weil das ursprüngliche Ansinnen ja war, Beweismittel gegen Verkehrsraudis in der Hand zu haben. Aber wer verhält sich schon immer ordentlich im Straßenverkehr? Damit meine ich auch die ganzen Leute die sich, typisch deutsch, anmaßen, andere erziehen zu wollen, oder die in ihrer defensiven Fahrweise den Verkehr gefährden. Für mich ist der Einsatz von Dashcams sehr aggressiv und eher typisch deutsch. Das dieDashcam auch was sieht, wenn man nicht am Auto ist, macht wohl eher keinen Sinn, da die nur vorne etwas sieht. Kratzer in der Türe kann man damit nicht aufnehmen.
Ich könnte noch ganz andere Argumente aufführen, aber das würde man sehr persönlichh nehmen. Ich will eigentlich auch keine Diskussion anführen. Das meiste im Bereich Auto ist halt nur schwer rational zu argumentieren und zu verstehen und macht auch kaum Sinn.

Puh, vielleicht hätte ich das auch besser nicht geschrieben ...
 

Rainer dre

Mitglied
...Damit meine ich auch die ganzen Leute die sich, typisch deutsch, anmaßen, andere erziehen zu wollen, oder die in ihrer defensiven Fahrweise den Verkehr gefährden. Für mich ist der Einsatz von Dashcams sehr aggressiv und eher typisch deutsch. ...

Seit wann erzieht eine Dashcam? Das musst du mir mal erklären.
Seit wann gefährdet man mit einer defensive Fahrweise den Verkehr?
Allein dieser Satz entlarvt dich, warum du gegen eine Dashcam bist.

Ansonsten, wenn ich nicht so ein netter Mensch wäre :), würde ch dir einen Unfall wünschen, bei dem die Schuldfrage nicht vornherein klar ist und du nach Begutachtung auch Schuld sein könntest.
Dann beißt du dich im Falle deiner Unschuld nämlich in den Arsch, weil du keine Cam hattest.

Ich würde mir jetzt auch keine 250 Euro Camera kaufen, weil ich da zu geizig bin. Meine hat 100 gekostet und hat sich nach meinem unverschuldeten Unfall, wo die Camera der Kronzeuge war, schon x-mal rentiert. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Dafür habe ich einen Plattenspieler für 2500 Euro wo manch einer den Kopf schüttelt, weil sich ein 100 Euro Teil auch dreht.

Eine Dashcam hat nichts mit anmaßen und erziehen zu tun sondern zum großen Teil mit Ansprüchen beweisen und sichern. Gottseidank sehn dass die Gerichte in der Zwischenzeit auch so.
 
G

gehrt

Guest
Seit wann erzieht eine Dashcam? Das musst du mir mal erklären.
Seit wann gefährdet man mit einer defensive Fahrweise den Verkehr?
Allein dieser Satz entlarvt dich, warum du gegen eine Dashcam bist.

Puh, ich dachte eigentlich jeder weiß was gemeint ist. Ich meine damit die Leute, die meinen sie fahren langsam und defensiv, träumen aber auf der linken und/oder mittleren Spur auf der Autobahn, weil sie nicht vom Rechtsfahrgebot gehört haben. Oder die Leute die an einem stark befahrenen Kreisverkehr selbst in eigentlich passenden Momenten nicht in den Kreisverkehr fahren, weil sie zu viel Angst haben. Leute die auf der Autobahn zuerst auf die linke Spur wechseln und dann anfangen zu überlegen, dass sie die Geschwindigkeit erhöhen müssen und dabei einen schnelleren Fahrer ausbremsen, obwohl hinter diesem niemand mehr kommen würde und sie ihn nur hätten abwarten müssen. Solche Leute empfinden z.B. auf der Autobahn den routinierten Fahrer als aggressiv, weil der eine Situation nutzt und nicht wartet, bis der langsame diese Situation nutzt, oder bis man ihm offensichtlich die Situation nutzen lässt. Ich bin ein routinierter Autofahrer und mich nerven ständig die Leute im Straßenverkehr, die weder den Verkehr, noch Abstände, noch das Fahren auf der Autobahn abschätzen können und wie Elefanten im Porzelanladen völlig unsinnige Aktionen durchführen.
Ich könnte auch abkürzen: Sehr viele Leute denken halt sehr wenig nach und reflektieren nicht über ihr handeln, sondern immer der andere ist Schuld.

Ansonsten, wenn ich nicht so ein netter Mensch wäre :), würde ch dir einen Unfall wünschen, bei dem die Schuldfrage nicht vornherein klar ist und du nach Begutachtung auch Schuld sein könntest.
Dann beißt du dich im Falle deiner Unschuld nämlich in den Arsch, weil du keine Cam hattest.

Also ganz ehrlich: Ich fahre schon recht lange Auto und habe - rein kilometermäßig - sicherlich mehr runter als jemand der älter. Ich habe in meinem Leben kaum eine Situation erlebt, die es Wert gewesen wäre, damit zur Polizei zu gehen und ein Fass aufzumachen. Und (immer nur kleinere) Unfälle hatte ich auch.

Eine Dashcam hat nichts mit anmaßen und erziehen zu tun sondern zum großen Teil mit Ansprüchen beweisen und sichern. Gottseidank sehn dass die Gerichte in der Zwischenzeit auch so.

Das mag sein. Aber ich denke viele werden da zum Sheriff werden, wo früher kein Hahn nach gekräht hat. Das meine ich mit Anmaßung.

Aber das ist ein schwieriges Thema ...
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
zurück zum technischen Thema...

Hi Tristan,
Ich wollte mir für meinen MX-5 RF auch noch die mini0906 kaufen. Will versuchen die Heckkamera ans feste Windschott zu montieren. Sollte einfach zu machen sein.
Hast du mittlerweile von Adam GmbH Infos zu einer verbesserten Version? Du bist doch mit denen in Kontakt.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Bin momentan nicht aktiv mit ihnen in Kontakt. Auf der iTracker-Website ist Stand heute keine neue Version zu sehen. Habe bisher keine neue/weitere Info zu einer verbesserten Version bekommen, die elektromagentisch besser abgeschirmt ist, damit der Radioempfang (DAB) nicht mehr gestört wird.

Ich habe bei mir 4-5 Stück der bereits hier in Post #345 verlinkten Klapp-Ferrite (Magnete) auf dem Kabel zur hinteren Dashcam der mini0906 verteilt und so den DAB-Empfang minimal verbessert, aber noch lange nicht den Normalzustand erreicht (gerade in ländlichen Gebieten Abseits der Autobahn).
 

Rainer dre

Mitglied
@gehrt
Du bist auf keinen meiner Punkte eingegangen.

Mir ist immer noch nicht klar, was ein defensiv fahrender Autofahrer damit zu tun hat, dass er mit einer Dashcam andere erziehen will?????

Noch dazu geht es einzig um allein um Beweissicherung bei einem Unfall. Was anderes ist nicht erlaubt und den Sheriffs ists sowas von egal wenn du damit herkommt, weil du einen anzeigen willst weil er z.B. eine durchgezogene Linie überfährt oder im Überholverbot überholt. Das kann leicht sogar ein Eigentor werden.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Da kann ich ja auch z.B. ansehen, wass die DashCam sieht, wenn ich nicht gerade in der nähe des autos bin ... Ich bekomme auch eine notification an mein Smartphone, wenn z.B. mit dem auto am parkplatz etwas passiert ...

Die Funktion ist cool...
Wie sieht das im Detail aus?
Info aufs Smartphone z.B. beim Parkrempler mit Erschütterungssensor.....siehst du dann das Livebild oder Fotos auf dem Smartphone?
Dann benötigt man aber einen Hotspot im Auto....oder?
 

Jest

Mitglied
Die Funktion ist cool...
Wie sieht das im Detail aus?
Info aufs Smartphone z.B. beim Parkrempler mit Erschütterungssensor.....siehst du dann das Livebild oder Fotos auf dem Smartphone?
Dann benötigt man aber einen Hotspot im Auto....oder?

Wenn der parking modus an ist, bekommt mann eine meldung am handy... dann kann mann sich an die kamera anmelden und die videos ansehen... Die kamera braucht eine internet verbindung ... so dass ein mobiler hotspot im auto sein muss...

https://www.blackvue.de
 
G

gehrt

Guest
Ein letzter Beitrag zu diesem Thema

Bemerkenswert finde ich, dass ich direkt persönlich angegriffen werde auf meinen Beitrag. Der eine kann weder Text lesen noch scheinbar verstehen, der andere maßt sich an auf Grundlage offensichtlich fehlenden Verständnisses meinen Beitrag zu bewerten - absolut unverschämt. Aber was hab ich erwarten sollen: Ist immer das gleiche in solchen Foren: zu viele Tiefflieger, womit ich dann auch mal persönlich werde. So, wieder zurück zum Thema ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
...Beweismittel gegen …. in der Hand zu haben.

Ich möchte nur noch mal kurz dazu schreiben, warum ICH eben auch eine Dashcam habe. Prinzipiell hast Du es schon fast richtig geschrieben, nur den Rowdy habe ich "herausgenommen". In der Familie hatte ich leider schon vor vielen Jahren den Fall, dass meiner Verwandtschaft, die bei ROT an der Ampel wartend, ein "Haubenspringer" auf die Motorhaube gesprungen ist, um einen Unfall vorzutäuschen (anfahren!!!) und damit Geld abzuziehen.
Dies ist für mich zunächst einmal der Grund für die Dashcam, die ich (leider) erst jetzt mit dem CX5 realisiert habe.
Das sich sehenswert viele seltsame Verkehrsteilnehmer damit auch noch dokumentieren lassen, ist ein schöner Nebeneffekt. Jedoch nutze ich diese Aufnahmen weder, um sie zu veröffentlichen oder zum Ordnungsamt zu flitzen, als vielmehr dazu, meinen zu niedrigen Blutdruck hin und wieder in die richtigen Höhen bringen zu können. Das ist teils besser, als Kaffee;)
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Und ich möchte mich bei allen Tippgebern für die Infos zur Einstellungsmöglichkeit des CPL-Filters bedanken. Habe ihn jetzt durch Drehung und Kontrolle via Mini-Monitor an meiner mini0906 korrekt eingestellt:

Korrrekt eingestellt:
01_ideal ingestellt - auf 5 uhr in fahrtrichtung.jpg

Ohne Filter:
02_ohne_cpl-filter.jpg

Falsch eingestellter Filter:
03_falsch eingestellt.jpg

PS: Oben rechts ist Feuchtigkeit auf der Innenseite der Frontscheibe - das hat nichts mit dem Filter zu tun.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Grins,
aber meinst Du nicht auch, dass der Monitor für genau diesen Fall doch vielleicht ein wenig größer sein könnte?
Naja, jetzt hast Du die Reflexionen wenigstens auch etwas verringert. Ganz werden sie jedoch nie verschwinden, leider.
 

CX5-HH

Mitglied
Und ich möchte mich bei allen Tippgebern für die Infos zur Einstellungsmöglichkeit des CPL-Filters bedanken. Habe ihn jetzt durch Drehung und Kontrolle via Mini-Monitor an meiner mini0906 korrekt eingestellt:

Korrrekt eingestellt:
Anhang anzeigen 67467


Falsch eingestellter Filter:
Anhang anzeigen 67469

PS: Oben rechts ist Feuchtigkeit auf der Innenseite der Frontscheibe - das hat nichts mit dem Filter zu tun.

Was so ein Filter bewirken kann! Wenn der falsch eingestellt ist, dann ist der Flixbuß im Hintergrund gar nicht mehr sichtbar. ;):D:D


Ich habe bei mir eine Dashcam von YI, welche direkt auf den Rückspiegel aufgesetzt wird und sowohl nach vorne, als auch nach hinten filmt. Soweit ganz zufrieden.
Bei Amazon ist diese grad mit einem 10€ Coupon günstiger erhältlich. Link.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Grins,
aber meinst Du nicht auch, dass der Monitor für genau diesen Fall doch vielleicht ein wenig größer sein könnte?
Naja, jetzt hast Du die Reflexionen wenigstens auch etwas verringert. Ganz werden sie jedoch nie verschwinden, leider.

Ich hab auch die mini0906. Die gehört zu den kleinsten auf dem Markt. Genau deshalb hab ich die gekauft. Logisch, dass das Display auch klein ist. Aber das ist eigentlich irrelevant, weil ja die Daten auf der SD Karten wichtig sind und die schaust du dir auf dem PC an. Das Display braucht man zum ausrichten.....mehr eigentlich nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Daher schrieb ich ja auch "dass der Monitor für genau diesen Fall doch vielleicht ein wenig größer sein könnte".
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich habe bei mir eine Dashcam von YI, welche direkt auf den Rückspiegel aufgesetzt wird und sowohl nach vorne, als auch nach hinten filmt. Soweit ganz zufrieden.
Bei Amazon ist diese grad mit einem 10€ Coupon günstiger erhältlich. Link.


Hast du die Kamera nach hinten einfach verlegt bekommen?
Wie sieht das denn auf dem Rückspiegel aus, ist der "Ersatzspiegel" gleichwertig und wie sieht der Tandemspiegel optisch aus?
Hast du DAB, wird das gestört?
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Zu dem "Aufsatzspiegel" hätte ich da auch noch die Frage, ob die Cam denn weit genug außen ist, ohne dass die "Schwärzung" an der Frontscheibe störend ist? Ich überlegte anfangs auch, ob ich mir eine solche "Erweiterung" zulegen sollte. Was dann aber wohl hinfällig ist, wird das automatische Abblenden sein, oder?

Wenn ich das Thema richtig verfolgt habe, liegen Störungen des DAB bei Heckcams vorzugsweise bei den Mini0806 vor, woran der Hersteller scheinbar arbeitet.
 
Oben