Neue Typklassen 2020

larsausbernau

Mitglied
Die Kosten...

Ja, die Kosten...

Die Betriebskosten meines CX-5 im Vergleich zur davor gefahrenen C-Klasse (aus 2013) sind im Jahr, nur Versicherung + Kfz-Steuer ca. 500 € teurer...Das muss man schon wollen...Die Typklassen für TK und VK sind für mich auch nicht nachzuvollziehen.:mad:

Die Kosten für das Benzin werden leicht höher sein und für den Wertverlust habe ich dieses Mal Privat-Leasing gewählt. Vor allen auch, weil ich in vier Jahren das Auto beim Händler abgebe, egal ob man dann überhaupt noch einen Verbrenner fahren darf...(muss man sich natürlich genau überlegen). Vielleicht ist dann das Angebot an E-Autos etwas Praxis- und Geldbeutelkonformer.

Die Kosten für Werkstatt/TÜV etc. werden bei dem kleinen Händler, wo das Auto herkommt deutlich geringer sein, da man bei MB immer die Glaspaläste mitbezahlen durfte und dafür noch einen "miesen" Service geboten bekam (war auch ein Wechselgrund). In den vier Jahren fallen sowieso nur Wartungsarbeiten an und drei Jahre in Garantie...
 

peho49

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
.......da man bei MB immer die Glaspaläste mitbezahlen durfte und dafür noch einen "miesen" Service geboten bekam (war auch ein Wechselgrund).

Das wundert mich. Dachte immer, die wären bundesweit gleich. Meine Tochter und Schwiegersohn (wohnhaft in Zürich) lassen ihren Benz extra immer zwischen Weihnachten und Neujahr hier bei uns im MB Center Köln Porz machen, weil die überaus Kunden orientiert arbeiten.
 

thomas0906

Mitglied
Hab heute auch die Rechnung der HUK24 bekommen

Überall das Günstigste gewählt, 6000km/Jahr, Garage u.s.w. 150/300 SB, SF42
Statt 380 Euro soll ich jetzt 503 Euro zahlen.
Ich könnte kotzen.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Heute meine Versicherung-Rechnung für 2020 bekommen, mann hat es mich auf den Arsch gesetzt, in der HP + 2,94 € und in der VK + 9,10 € in Summe stolze 12,04 € Erhöhung. :D :D
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Roland ... unsere Typklassen sind ja gleich und über die Jahre stabil geblieben. Die Rechnungen habe ich noch nicht bekommen, aber meine Erwartung ist auch so eine moderate Erhöhung wie bei dir.
Ich bin gespannt.
 
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Dex

Mitglied
Meine Rechnung ist auch da. 1.152,-€ zu vorher 876,-€.

*Der Rest tut nichts zur Sache*
 
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Desaster

Mitglied
Kfz-Versicherung

Hallo,

meine Halbjahres-Rechnung von der HUK ab dem 01.01.2020 ist nun auch eingetroffen:

191 € abzüglich Beitrags-Rückvergütung von 27 € = 164 €

Classic-Tarif bei TK / VK
Hausversicherung bei der HUK
Garagenparker
Keine Fahrer unter 25 Jahre
TK 150 € / VK 500 € Selbstbeteiligung
9.000 Km
TK SF 24 / VK SF 35

Gruss
Desaster
 

Willie

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Meine Versicherung, Allsecur --> jetzt heisst Sie ja Allianz Direct, hat auch erhöht. Eine Steigerung um ca.50€. Kurzer Versicherungsvergleich bei den einschlägigen Portalen und gewechselt, jetzt stehen -20€ = 455€/Jahr zu Buche.

VK SF22, HP SF22, jeweils 300€ SB.

Garage, 6000km/Jahr, 2 Fahrer, erweiterter Marderschutz.

Für Berlin bin ich zufrieden mit der Prämienhöhe.
 

Nili11

Mitglied
Meine Rechnung ist auch da. 1.152,-€ zu vorher 876,-€.

So schick das Auto auch ist, aber das Schicksal ist besiegelt.
Ich werde mich vom CX-5 trennen.

Du willst dein Auto verkaufen,nur weil du die falsche Versicherung gewählt hast?
Das ist schon echt Krass. Anstatt die Versicherung zu wechseln...................

Nili11
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ein Mann der Prinzipien soll man nicht aufhalten ...:confused:

Edit: ... jetzt hat Dex seinen Beitrag nachträglich geändert
 
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peho49

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ein Mann der Prinzipien soll man nicht aufhalten ...:confused:

Mein Prinzip war in diesem Sommer, dass ich ihn mir trotz des Wissens der hohen Versicherung geholt habe.:cool:

Ich fahre seit Jahren aufgrund der hohen Regionalklasse 11 immer zwischen 1.100 und 1400 € p.a..
Wohl bemerkt bei SF 25/26 in HP/VK.
Da kann mich kaum noch was schocken. Wegen der Versicherung hole ich mir keine Möhre, in der ich mich nicht wohlfühle.
 

x146

Mitglied
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.
Wem die Versicherung zu teuer ist, der kauft sich halt ein anderes Auto. Ist ja beim Kaufpreis genau so. Wem 40k€ für den CX-5 zu viel sind, kauft sich halt einen Dacia Duster.
Es gibt schließlich kein Recht darauf, sein Wunschfahrzeug mit einer möglichst niedrigen Versicherung zu fahren.

Ich bezahle ca. 500,- Ocken und finde das nicht zu viel. Ich freue mich jeden Tag über den CX-5 und fahre ihn gern.


noch mal nachgeschaut:
Beitrag Kfz-Haftpflicht: 168,14 €
Beitrag Kasko: 358,94 €
Die genannten Beiträge gelten ab 01.01.2020


Seit dem Kauf vor rund 1,5 Jahren ist meine Versicherung von anfangs 538,-€ auf jetzt 820,-€ in 2020 gestiegen. Das ist ein Plus von über 50% trotz gestiegener Schadenfreiheitsklassen!

Aber Du hast natürlich recht, wer meint das sei eine Diskussion wert, der hat den CX-5 nicht verdient! :mad:
 
A

anonymous14005

Guest
Vielleicht sollte man mal geballt an Mazda schreiben, warum der CX5 gegenüber seinen Mitbewerbern so teuer eingestuft ist.

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Nili11

Mitglied
Vielleicht sollte man mal geballt an Mazda schreiben, warum der CX5 gegenüber seinen Mitbewerbern so teuer eingestuft ist.


Mazda hat mit der Schadenseinstufung der Versicherer bestimmt nicht zu tuen. Das wird denen auch nicht gefallen nehme ich an. Die hohe SF Einstufung ist nicht gerade ein Verkaufsargument.
Die Einstufung resultiert aus der Schadenshäufigkeit, den Ersatzteilpreisen und der Anzahl der Diebstähle.

Nili11

P.S. Ich persönlich finde die Einstufung auch als zu hoch
 

thorx

Mitglied
Vielleicht sollte man mal geballt an Mazda schreiben, warum der CX5 gegenüber seinen Mitbewerbern so teuer eingestuft ist.

Habe ich schon, typische Antwort:

Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom vergangenen Freitag.

Im Hinblick auf Ihre Anfrage bzgl. der Diebstahlsicherung möchten wir Ihnen gerne wie folgt antworten:

In der Presse wird das Thema Fahrzeugdiebstahl durch Manipulation von schlüssellosen Zugangs- und Startsystemen (bei Mazda als „LogIn“ bezeichnet) mittels eines so genannten Funk-Reichweitenverlängerers aufgegriffen. Neben einem Mazda6 mit LogIn wurden hier auch Manipulationsmöglichkeiten an neun Wettbewerbsmodellen mit ähnlichen Systemen beschrieben. Darüber hinaus gab es in den letzten Wochen in einigen regionalen Tageszeitungen Berichte über eine angebliche Häufung von Diebstählen von Mazda Fahrzeugen mittels dieser Methode, hier wurde zum Teil sogar von einer Sicherheitslücke bei Mazda gesprochen.

Die Sachlage stellt sich jedoch aufgrund nachfolgender Fakten anders dar.

Wir betonen zunächst nochmals, dass es keinerlei nachweisbaren Zusammenhang des Diebstahls von Mazda Fahrzeugen und der beschriebenen kriminellen Methode zum Öffnen und Starten des Fahrzeuges mittels eines sog. Funk- Reichweitenverlängerers gibt. Zirka 70 Prozent der entwendeten Mazda Fahrzeuge sind nicht mit dem schlüssellosen Zugangssystem LogIn ausgestattet. Stattdessen verfügten diese Fahrzeuge über eine konventionelle Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und bei SKYACTIV Modellen mit zusätzlichem Motorstartknopf, entsprechend Ihrem MazdaCX-5.

Der beschriebene Einsatz eines sog. Funk-Reichweitenverlängerers kann also bei der großen Mehrheit der entwendeten Mazda Fahrzeuge nicht angewendet worden sein. Die Aussage einiger Medien, vor allem Mazda sei diesbezüglich betroffen oder es existiere eine Mazda-spezifische Sicherheitslücke, ist demnach falsch.

Mazda ist der Überzeugung, dass die aktuellen technischen Vorrichtungen gegen unerlaubten Zugang oder Entwendung seiner Fahrzeuge dem üblichen Stand der heutigen Technik entspricht. Mazda ist natürlich bestrebt, gemeinsam mit den ermittelnden Behörden und den Zulieferern der technischen Sicherungssysteme den Schutz der Mazda Fahrzeuge gegen Entwendung weiter zu verbessern. Ein vollständiger Schutz gegen kriminelle Methoden zur Überwindung von Sicherheitssystemen und damit gegen Einbruch oder Diebstahl ist jedoch bei einem Automobil technisch nicht realisierbar.

In Regionen mit einem generell höheren Fahrzeug-Diebstahlrisiko kann es durchaus sinnvoll sein, wenn Sie sich bezüglich eines Einbaus mechanischer Sperrsysteme oder einiger generellen Tipps und Empfehlungen zur Verringerung des Diebstahlrisikos an Ihren Sie betreuenden Mazda Partner wenden. Informationen hierzu finden Sie z.B. auch hier: Ratgeber: Diebstahlschutz: So parken Sie ihr Auto sicher! - Tipp & Infos .

Bezüglich der Typklasseneinstufung teilen wir mit, dass die Typklassen jedes Jahr vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) neu ausgegeben werden. Hierauf hat der Hersteller leider keinen Einfluss. Bei weiteren Fragen zur Einstufung raten wir, sich direkt an den GDV zu wenden.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen behilflich zu sein. Bei weiteren Fragen haben Sie auch die Möglichkeit, uns telefonisch zu erreichen. Unter der Rufnummer 02173 - 943121 stehen wir Ihnen montags bis freitags von 8.00 - 18.00 Uhr gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Juliane Sebbin

Specialist
Kundeninformationszentrum
 
A

anonymous14005

Guest
Mazda hat mit der Schadenseinstufung der Versicherer bestimmt nicht zu tuen. Das wird denen auch nicht gefallen nehme ich an. Die hohe SF Einstufung ist nicht gerade ein Verkaufsargument.
Die Einstufung resultiert aus der Schadenshäufigkeit, den Ersatzteilpreisen und der Anzahl der Diebstähle.

Nili11

P.S. Ich persönlich finde die Einstufung auch als zu hoch

Aber gerade weil das Mazda nicht gefallen dürfte, sollte doch Mazda da mal nachharken warum gerade ihre Autos so hoch eingestuft sind. Ich meine sowas spricht sich doch auch rum, und mal ganz ehrlich so wie ich das hier lese ist es schon für den einen oder anderen ein Argument.
 

Erbirn

Mitglied
Da viele CX5 in der gehobenen Ausstattungsvariante gekauft werden, hat jeder noch so kleine Auffahrunfall eine horrende Schadenshöche, weil das Radarsystem in Mitleidenschaft gezogen wird. Den Rest erledigen die Diebstahlquote und die Ersatzteilpreise...
 
A

Anonymous18321

Guest
Da viele CX5 in der gehobenen Ausstattungsvariante gekauft werden, hat jeder noch so kleine Auffahrunfall eine horrende Schadenshöche, weil das Radarsystem in Mitleidenschaft gezogen wird. Den Rest erledigen die Diebstahlquote und die Ersatzteilpreise...

Stimmt leider - und insofern ist der Wunsch "sollte doch Mazda da mal nachharken warum gerade ihre Autos so hoch eingestuft sind." zwar verständlich, aber sinnlos, denn Mazda dürfte genau die von dir benannte Antwort erhalten bzw. weiß es längst.

Enorm ärgerlich für alle CX 5 Besitzer (ich als "Prime Line" Kunde stehe da etwas irritiert da - einerseits zahle ich die benannten hohen Schadenskosten:mad: der oberen Ausstatungslinien mit, ohne sie zu haben - andererseits habe ich beim Einkauf soviel Geld gespart, dass ich die höhere Versicherungsprämie davon auf x Jahre finanzieren kann:D) und wie Volker so richtig bemerkt
... ist es schon für den einen oder anderen ein Argument.
- das gilt letztlich auch für mich,hätte ich diese Versicherungseinstufung vorher gewuß (bzw. mich informiert - mein Fehler:p) wäre es kein Mazda geworden.

Vom Wiederverkauf halten mich aber (bislang) der enorme Wertverlust, die für diesen Preis (ich habe keine 24 T für einen neuen CX 5 gezahlt) bei kaum einem anderen Auto zu erreichende Ausstattung/Größe/Qualität und die Bequemlichkeit/Geräuscharmut/Größe und sogar das Fahrverhalten des CX 5 ab - das Auto ist schon fein ;)
 
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