Scheinwerfer Reinigungsanlage

Bernd_57

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Die waren damals voller Schneematsch zum Glück war es gerade so im Übergag von Hell nach Dunkel und ich konnte auf einen Parkplatz fahren war soviel Matsch daran das die Reinigungsanlage es nicht geschafft hat die sauber zu bekommen, vielleicht nach 10 minuten sprühen keine Ahnung
 

Zebolon cx 5

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Bernd_57

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oh das gibt es noch sowas hatte ich mal vor etlichen jahren in meinem 626 gehabt nur ob man da an die Scheinwerferreinigungsanlage kommt müsste man mal schauen
 

Marderfreund

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> Dann könnt ihr euch ja so etwas einbauen.
Besorg Dir gleich ein paar Meter Schlauch mehr. Meine Marder lieben diesen Schlauch. Beim Nissan habe ich 6x Schlauch erneuert.
 

Mazda23

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Die Wassermenge in dem Schlauch ist doch viel zu gering bzg. auf die Wassermenge die vorne an der SRA rauskommt und simultan noch auf die Windschutzscheibe gesprüht wird. Das hat doch gar keine Wirkung.
 

Zebolon cx 5

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Die Wassermenge in dem Schlauch ist doch viel zu gering bzg. auf die Wassermenge die vorne an der SRA rauskommt und simultan noch auf die Windschutzscheibe gesprüht wird. Das hat doch gar keine Wirkung.
Man kann den Schlauch ja beliebig verlängern, oder gleich 2 Meter Schlauch kaufen. (y) ;)
Windschutzscheibe und SRA sind zweierlei getrennte Schlauchleitungen.
> Dann könnt ihr euch ja so etwas einbauen.
Besorg Dir gleich ein paar Meter Schlauch mehr. Meine Marder lieben diesen Schlauch. Beim Nissan habe ich 6x Schlauch erneuert.
Und mit Marderschutz versehen. :unsure:
 

Mazda23

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Roland, soviel Kühlerschauch hast du gar nicht, um eine sinnvolle Länge an Spiralschlauch zu montieren.
Solange das über ein Schalter gesteuert wird ist SRA und Windschutzscheibe simultan.
Ich hatte übrigens auch sowas in meinem 626 GT für die Windschutzscheibe verbaut und war letztendlich Spielerei und ein Flop ohne funktionellen Nutzen.
 

Zebolon cx 5

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Roland, soviel Kühlerschauch hast du gar nicht, um eine sinnvolle Länge an Spiralschlauch zu montieren.
Solange das über ein Schalter gesteuert wird ist SRA und Windschutzscheibe simultan.
Ich hatte übrigens auch sowas in meinem 626 GT für die Windschutzscheibe verbaut und war letztendlich Spielerei und ein Flop ohne funktionellen Nutzen.
Vom Wischwassertank geht 1 Schlauchleitungen zur Front und 1 zur Heckscheibe, zur SRA gibt es eine separate Leitung.
 

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Bernd_57

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Aber zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, ich hatte noch nie Probleme mit den Düsen, wenn die "Klemmen" viellecht ist die Stoßstange Verzogen oder durch Geländefahrt stark verscmutzt darunter etc. meines wissens wird da ausser kontrolliert bei der Insprktion nichts gemacht. Ich würde entweder zum fmh fahren oder versuchen mal "dahinter zu schauen"ob man da was sieht
 

dab_ch

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2.5 G AWD
Sorry das Thema ist seit Post #4 durch! Während dem warten auf das Feedback was der fMH gesagt oder gemacht hat dreht sich die Diskussion allgemein um das Thema SRA.
 

Mazda23

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Oder einfach ein neues Thema erstellen, wer Probleme mit den LED Scheinwerfern mit Schnee hat.
Im übrigen gab es das Thema schon mal, als 2015 beim FL die LED Scheinwerfer eingeführt wurde.
Und da gab es allen Grund hier zu meckern, da dieser keine SRA mehr hatte.
Die wurde erst ab 02/2017 beim KF wieder eingeführt.

 

Lionhh

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2.2 D AWD
Hallo an alle
War heute beim pickerl machen
So laut Mechaniker sollte es die Pumpe selbst sein oder das Rückschlagventil
Jetzt meine Frage, sitzt die Pumpe und das Ventil hinter dem rechten radkasten? Also innenkotflügel weg ?
@Tristan weißt du das vielleicht
Ganz liebe grüsse
 

Tristan

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1. (2011–17)
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2.0 G AWD
Mit Pumpe meinst Du den Waschwasser-Motor, der das Waschwasser aus dem Behälter in die Düsen pumpt? Der sitzt auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung rechts) unterhalb vom Scheinwerfer... unten am Behälter dran.
Bilder:
- Hier im Post: https://www.cx5-forum.de/threads/füllmenge-sensor-wischwasserbehälter.5088/post-196481 - erstes Foto - das kleine schwarze Ding links unten am Behälter ist der Motor/die Pumpe.
- Hier im Post: https://www.cx5-forum.de/threads/füllmenge-sensor-wischwasserbehälter.5088/post-196829 - ab dem 5. Foto.

Edit:
Ich fand es einfach, wenn die Front weg ist... habe aber die anderen Zugangsoptionen noch nicht getestet, ob man da gut genug rankommt, wenn man nur den Innenkotflügel oder nur die Bodenabdeckung wegmacht (und das Fahrzeug auf ner Bühne hat). Am einfachsten mit am meisten Platz lässt sich bestimmt ohne Front arbeiten.
 

Lionhh

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ja das habe ich in der englischen Beschreibung auch gefunden
Aber kein einziger Hinweis wo die Pumpe für die Scheinwerfer Reinigung ist oder das Rückschlag Ventil
 

Tristan

Plus Mitglied
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1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Sorry, ich war heute Nachmittag nicht ganz bei der Sache...

Also der große Waschwassertank ist ab Werk wohl nur verbaut, wenn auch die Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) verbaut ist. Sie hat einen eigenen Motor/Pumpe (Schlauch-Abzweigung Hand/Finger-5020 unten links geht weiter zur SRA):
04_Wascherpumpe.PNG
Diesen Motor/die Pumpe habe ich damals beim Nachrüsten des Waschwassersensors und des großen Behälters nicht nachgerüstet, weil ich ja keine SRA verbaut oder nachgerüstet habe - aber es ist eine Stanzung dafür im Behälter, die man öffnen könnte:
02.PNG
Und hier ist das Rückschlagventil (also oben bei den Waschwasserdüsen für die Frontscheibe - das hat nix mit der SRA zu tun) - ein anderes habe ich in den Plänen nicht gesehen:
03_Rückschlagventil.PNG
 
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