2022 Modell und Wireless laden Probleme

kiki

Mitglied
Seit Mittwoch Besitzer eines 2022er Modells und schon genervt.
Wireless laden geht nicht mit der Originalen Apple Silikon MagSafe Hülle. Ohne Hülle kein Problem.
Alle anderen Telefon (Frau + Kinder), alle ohne MagSafe gehen ohne Probleme.

Gruss, Kiki
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Weiss zwar nicht was eine "Apple Silikon MagSafe Hülle" im Detail ist, wieso da jetzt per se Mazda schuld sein soll entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hast du mal unterschiedliche Positionen (verschieben um 180° drehen) ausprobiert?
Bin mir gerade nicht sicher ob diese Mag-Safe Magneten (beim Mazda) Störungen verursachen? Rein das Silikon kann aus meiner Sicht nicht das Problem sein.
 

kiki

Mitglied
Ja, alles versucht.
Ich vermute, daß es an den MagSafe in der Hülle liegt. Warum Mazda hier Probleme hat und sonst keiner verstehe ich nur nicht.
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Dazu müsste man wohl die Ladeschale auseinandernehmen und Spulenposition analysieren.
Ich denke die Kollegen haben sich schon was überlegt nur leider die Rechnung ohne Apple Zubehör gemacht ...
 

HWK

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wird wohl die "Sicherheitshülle" sein :unsure:

Apple, komme ich nicht klar..
Von daher .. 😎
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@kiki :

Auszug aus dem Handbuch des KF 2022:
"Legen Sie keine Metallgegenstände zwischen die Ladefläche und das Mobilgerät. Bringen Sie auch keine Gegenstände wie z. B. einen metallischen
Aufkleber auf dem kabellosen Ladegerät (Qi) an." + "Legen Sie beim Laden keine anderen Gegenstände als das zu ladende Mobilgerät auf das kabellose Ladegerät (Qi). Legen Sie außerdem keine Metallgegenstände, Chipkarten, Münzen oder magnetische Gegenstände in die Nähe des Ladebereichs."


Auszug aus der MagSafe-Hüllen-Beschreibung (siehe Dein Link oben in Post#3):
"Mit integrierten Magneten, die sich perfekt am iPhone 12 und iPhone 12 Pro ausrichten, lässt es sich für schnelleres kabelloses Laden wie magisch befestigen und abnehmen. Die perfekt ausgerichteten Magnete machen kabelloses Laden schneller und einfacher als je zuvor. Lass dein iPhone beim Laden einfach im Case und docke dein MagSafe Ladegerät an oder leg es auf dein Qi zertifiziertes Ladegerät."

Magente = Metall. Also funktioniert die MagSafe-Hülle nicht beim CX-5. So wie es laut CX-5 Handbuch sein soll. Also kein Fehlverhalten laut Mazda Handbuch. Aber als Kunde hat man andere Erwartungen, verstehe das. Würde mir an Deiner Stelle auch so gehen. Soviel zu den für mich ermittelbaren Fakten.
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Mal zur Info,
ich habe beim 2022 Modell die induktive Ladeschale mit meinen Samsung Smartphone ausprobiert.
Zuerst das S20FE5G, es funktionierte nicht, ob mit Hülle oder ohne, die Anzeige war rot blinkend und hatte nicht geladen.
Mittlerweile habe ich das neue S21FE5G, auch da funktioniert es nicht so ohne weiteres, ob mit oder ohne Hülle.
Nur einmal war die Anzeige ganz kurz grün und hatte geladen.
Mit einem anderen Handy der Marke Huawei, ich glaube es war das 30Pro von einem Mitarbeiter, funktionierte es problemlos.

Was sagt uns das, das alles zusammen passen muß, das ist halt Technik, so dumm vielleicht sich auch die Aussage anhören mag.

Mein Händler ist mit dem Ergebnis auch unzufrieden und hat das der Technikabteilung (Video wurde gemacht) in Leverkusen weitergeleitet.
Es scheint so, als ob die Spulen anders gesetzt werden müssen, das wirklich alle Smartphones induktiv geladen werden können, die die technische Voraussetzung dafür haben. Inwieweit die Entwicklungsabteilung bei Mazda in Japan die weltweit nicht ganz überschaubaren Smartphones mit induktiver Ladung von den ganzen Firmen getestet haben kann ich nicht beurteilen. Leider sind wir Endkunden in der heutigen Zeit immer die Betatester, ob im Bereich Autos, Kommunikation,Unterhaltungsindustrie oder oder oder…..
Ich hoffe natürlich, wenn der neue im Mai oder Juni da ist, das eine Lösung gefunden wurde seitens Mazda.

MFG kwb-handy
 

kiki

Mitglied
Magente = Metall. Also funktioniert die MagSafe-Hülle nicht beim CX-5. So wie es laut CX-5 Handbuch sein soll. Also kein Fehlverhalten laut Mazda Handbuch. Aber als Kunde hat man andere Erwartungen, verstehe das. Würde mir an Deiner Stelle auch so gehen. Soviel zu den für mich ermittelbaren Fakten.

Das erinnert mich an Apple, wo sie den Kunden gesagt haben, daß sie das Telefon falsch halten :)
Und ja, eigentlich hätte ich andere Erwartungen, aber egal. Ich kaufe mir einfach eine andere Hülle. Finde es halt von Mazda nur Schwach. Da hat Mazda noch viel zu lernen. Ebenso, daß Mazda im Jahr 2022 noch immer kein Wireless Apple CarPlay schafft.

Alles Kleinigkeiten, aber also Kunde hätte man mehr Spaß wenn solche 0815 Dinge funktionieren ;)

Gruss, Kiki
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Für Wireless Apple Carplay musst Du Dir einen älteren CX-5 kaufen (2015-2020) - da kann man die CMU des MZD gegen eine andere/teure CMU mit Wireless Apple Carplay tauschen. Hilft Dir jetzt nicht wirklich, ich weiß, aber können tun sie das generell. Nur halt nicht bei den Modellen ab MJ 2021, als mit dem neuen MZD II).
 

BC_CX-5

Mitglied
Ich habe das Samsung S21+ Ultra und den Mazda CX5 (KF) mit eingebautem induktivem Ladeteil. Mein Samsung lässt sich auch nicht laden. Hat ggf. jemand schon eine Problemlösung erhalten ? Lieben Dank und viele Grüße
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@BC_CX-5,
hast du das hier schon gelesen?
Eventuell hilft es bei deiner Problemlösug. 🤔
Es wäre auch sinnvoll Fragen in nur einem Thema zu stellen, macht das ganze auch etwas übersichtlicher, Danke.
2022 Modell und Wireless laden Probleme / Induktives Laden klappt nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben