So, mittlerweile bin ich in einem KE 2014 und in zwei KF 2018 gesessen. Ganz versteh ich die Welt nimmer. Der KE (Revolution Top, Leder) war unerträglich zum Sitzen. Hab dann gar keine Probefahrt gemacht, weil schon nach ein paar Minuten sitzen während des Plauderns klar war, dass ich eigentlich froh wäre aussteigen zu können. Eine halbe Stunde später woanders in einem KF 2018 Rev Top gesessen, auch unbequem, Sitze total rutschig (rückblickend waren die vielleicht eingefettet, was ja fürs Leder sinnvoll/notwendig ist). Keine Probefahrt.
Einen Tag später ein anderer KF 2018 Rev Top, selbe Hose angehabt. Nicht rutschig. Mit einem anderen Auto angereist, dessen Sitz auch schon eher durch ist und nach einer Stunde etwas weh tut. Probefahrt hab ich gemacht, im Sinne das ist jetzt die letzte Fahrt, wenns nicht passt geb ichs auf, aber fahr noch einmal. Bin eine Stunde Autobahn gefahren, und es war nicht optimal (optimal wird für mich eh schwierig), aber okay. Spüre die Sitzwangen unter den Oberschenkeln schon durch, aber ich wäre eigentlich noch gerne eine weitere Stunde gefahren. Zwischendurch hab ich mein Gelkissen ausprobiert, dass ich in meinem Toyota schon brauche, weil eben alt und ziemlich durchgesessen. Das war natürlich schon ein großer Unterschied, sehr bequem, streife dann aber schon mit den kurzen Haaren am Himmel. Für längere Fahrten ging es aber wohl als "Backuplösung", und mein Gelkissen ist relativ dick mit 4cm, hab mir mal ein dünneres bestellt.
Ganz verstehen tu ich das alles nicht mehr. Alle bisher probegesessenen CX-5 hatten sehr ähnliche Laufleistungen, 50-70tkm. Kanns mir nur so erklären, dass die von unterschiedlichen Schwergewichten belastet wurden, und es einen Unterschied macht, ob ich mit Gelkissen anreise (saubequem).
Und: iStop nervt. Hab mich richtig geschreckt als es am Ende der Fahrt, nach Autobahn, an einer Ampel dann bereit war. Hatte nicht gehört, dass der Motor ausgegangen war (mit Musik gespielt), erst, als er wieder anging, und war null darauf vorbereitet. Gut, ich fahre kaum in der Stadt, aber dass man das nur mit Hacks permanent deaktivieren kann, nervt.
Aber: Das Cruisen, insb. Autobahn (hier mit 130-140), macht wirklich Freude mit Automatik und adaptivem Tempomaten, wenn man sich kurz eingewöhnt hat. Und ich find ihn angenehm leise im Vergleich zu allem, was ich bisher gefahren bin (gut das heißt nix), was Windgeräusche bei 130 betrifft, gute Musikanlage gibts auch, da kann man auch dezente Musik sehr fein hören.
Wenn alles hinhaut, werd ich wohl bald in die CX-5 Gemeinde einsteigen. Auf dem fraglichen CX-5 sind übrigens 17" Alu mit All Season verbaut statt den serienmäßigen 19ern, da mach ich aber einen eigenen Fred auf ob ich mir die 17er zB für Winterreifen behalten sollte, oder 2 Sätze 19er besser wären. All Season geht hier jedenfalls nicht, daher brauch ich mindestens einen Satz zusätzliche Felgen.