Batterie Einsatzdauer zurücksetzen?

Theone80

Mitglied
Hallo,

ich muss an meinem Mazda 6 Facelift die Batterie wechseln.
Ich weiß dass es hier CX-5 Forum ist, aber im 6er Forum finden sich nicht so viele hilfreiche How-To´s wie hier ;).

Die Anleitung zum Anlernen des SOC hatte ich auch gefunden und schon früher mal angewandt.

Vor einiger Zeit hatte ich in den Tiefen des www auch etwas gefunden wie man die Batterieeinsatzdauer per Tastenkombination zurücksetzen kann.
Die war zwar für die AT-Variante, ich habe einen Schalter, aber finde ich diese generell nicht mehr.

Weiß jemand von euch wie ich den Zähler auf 0 bekomme, ohne zu fMH zu fahren?
In Forscan kann ich zwar mir den Zähler anzeigen lassen, finde aber nichts zum Ändern.

VG Roland
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Ja, aber es wird ja einen Sinn haben wenn das Batterie-Management-System die Einsatzdauer aufzeichnet
in den neuen Autos sind meiner Meinung nach so viele elektronische Sachen installiert deren Sinn sich mir nicht erschließt.
Die Kollegen die veschiedene Sachen auslesen werden dadurch nur verunsichert.
Meine Oldtimer haben und brauchen die nicht und funktionieren bestens.
 

Theone80

Mitglied
@Tristan : Vielen Dank für deinen Support, ich probiere es morgen früh gleich mal aus :).
@Zebolon cx 5 : Ich hätte auch gern lieber noch meinen GH behalten anstatt mich mit der Elektronik des GJ auseinander zu setzen.

Aber ich versuche meinen letzten Mazda noch so lange zu fahren wie er es zulässt, was danach kommt, wir werden sehen ;).

VG Roland
 

Theone80

Mitglied
Kurzes Feedback:

Es hat alles funktioniert! Batterieeinsatzdauer ist zurückgesetzt, der SOC jetzt wieder bei 96% und auch der Ladestrom ist wieder bei 8-10A.
Vielen Dank für eure Hilfe!

VG Roland
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo an alle Spezialisten und vielleicht Mazda Mechaniker
Ich habe im Februar eine neue Batterie eingebaut und sie zeigte wieder 100% soc und istop ging wieder ☺️
Es war ja Winter und ich verwendete meine Standheizung (soc fiel dann von 100% auf 95-97%) und nach 30 Kilometer (Autobahn) war sie wieder auf 100%
Vor 3-4 Wochen viel mir auf istop geht nicht mehr soc ist auf 80% ☹️ (istop braucht 75)
4 Monate alte Batterie hmmm kann ja nicht defekt sein, also lernte ich die Batterie erneut als neu an und istop auch
Bleibt bei 80% und kein istop
Nach paar mal Stadt fahren ging sie auf 85-87% soc kein istop
Bin nach Kroatien gefahren natürlich ausschließlich Autobahn 1300 km und soc viel auf 78% soc
Also gut hab die Batterie austauschen lassen auf eine neue, alles wieder angelernt und danach soc 0% und sie hat aber geladen 13.6 Volt beim nachhausefahren

nach 48 Stunden siehe da auch nur 84-85 soc hmmm

Nach paar Tagen wieder ca 80%
Was ich echt komisch finde ist, wie auch schon wer hier geschrieben hat, die Batterie wird nur geladen bei Schub also rollen ohne Gas oder zb mit Heckscheibenheizung
Also normales fahren egal wie schnell 12.3-12,5 Volt und da fällt soc immer ab
Bei Gas weg -14.8 ( was ja auf der Autobahn kaum passiert) und in der Stadt ( aber die paar Sekunden Schub können ja nicht wirklich laden)

Heute montierte ich einen battery checker und der bestätigte den soc stand und auch das beim fahren nicht Geladen wird (12.3 Volt) eben nur beim Schub paar Sekunden

Also dachte ich heute bei einem Weg von 10 km ich schalte die Heckscheibenheizung ein und siehe da in paar Minuten von 85% auf 93% (Ladung mit 13,8)
Deswegen viel mir das im Winter nicht auf weil ich oft Heckscheibenheizung und Sitzheizung etc an habe

Es kann doch nicht sein das Mazda nicht ladet beim normalen fahren oder sogar soc -% verliert

@Zebolon cx 5 Bin schon auf deine Meldungen gespannt 🤣

Danke für eure Hilfe im Voraus
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Mehr als im Mazda-Schulungshandbuch zur Batterie/iStop steht, wird hier kaum jemand wissen... das ist in einem der Batterie oder iStop-Threads verlinkt zu finden.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Steck doch mal ein Stink normales Messgerät in die Dose vom Zigarettenanzünder, da zeigt meiner kurz nach dem Start bereits 14,4 Volt an, und das bleibt bei allen Fahrzuständen so, ergo es wird geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Steck doch mal ein Stink normales Messgerät in die Dose vom Zigarettenanzünder, da zeigt meiner kurz nach dem Start bereits 14,4 Volt an, und das bleibt bei allen Fahrzuständen so, ergo es wird geladen.
Ich habe Batterie checker und obd und Zigaretten Volt Anzeige
Alle gleich nur 12.3 Volt außer bei Schub oder mit Verbraucher Heckscheibenheizung etc dann 13-14volt
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
zeigt meiner an bei Motor aus und nur Radio hören, Tendenz sinkend je nach Länge vom Radio hören.
Mein KE eben immer
Soll intelligentes Laden sein das nur bei Schub geladen wird und ab und zu auf der Autobahn
(Aber nicht bei mir)
und ansonsten die Lichtmaschine abgekoppelt wird
Nur stimmt etwas nicht denn ich fahre jeden Tag fast nur Autobahn
Die Frage ist was es ist
Batterie Management Sensor? Etc?
 

rheingeist

Mitglied
Der Bat ist es einfach zu warm. Mich interessiert den SOC überhaupt nicht. Wenn ich morgens starte , dreht der Motor an und fahr dann auch direkt.
Sry, warum dieser SOC was immer für welche Leute wichtig ist , ist für mich ein Rätzel.
Meine Varta konnte der fMH nicht anlernen . I Stop funzelt bei mir wunderbar. Nur nicht wenn die Klima hart arbeitet so wie jetzt bei 32 grad draußen.
Nur so am rande, beiden Temperaturen streike ich auch wo es nur geht.
 
Oben