Batterie Einsatzdauer zurücksetzen?

Bernd_57

Mitglied
Als erstes in es mal Auffällig das er innerhalb von ein Paar Stunden? von 91% SOC auf 85 %SOC abfällt sieht aus als wäre was in Betrieb, etc.. Auch das Rücksetzen wird nicht viel Bringen denke ich er sollte dann ja sich wieder neu Anlernen aber du hast da ein anderes Problem. Was für eins ist halt wenn man schon soviel "gebastelt" Schwer zu sagen

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Als erstes in es mal Auffällig das er innerhalb von ein Paar Stunden? von 91% SOC auf 85 %SOC abfällt sieht aus als wäre was in Betrieb, etc.. Auch das Rücksetzen wird nicht viel Bringen denke ich er sollte dann ja sich wieder neu Anlernen aber du hast da ein anderes Problem. Was für eins ist halt wenn man schon soviel "gebastelt" Schwer zu sagen
Noch mal an alle!!!
Es ist nichts angeschlossen oder gebastelt !!!!!!
Ich weiß nicht warum das Zebolon immer behauptet
Und das 91 auf 85 heißt ca 12.65 auf 12.60 und ist voll normal

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Es ist nichts angeschlossen oder gebastelt !!!!!!

Nichts gebastelt 😳 Sollen wir jetzt alle Threads mit deinen Hilferufen mal zitieren :unsure:
... und wer weiß, was da nebenbei passiert ist und jetzt evtl. angeschlossen ist?
Wie oft hast z.B. den Hinweis auf ein Meßgerät erhalten 🤷‍♂️ und immer wieder ist was Neues.
Man kann nur mutmaßen was bei dir Sache ist aber eher nicht richtig helfen 🤗

Bernd_57

Mitglied
Steht aber im Schulungshandbuch etwas anders

da sind
100% SOC 12,60 V
85% SOC 12,48 V
75%SOC 12,40 V

Aber Egal in welch einer Zeit war denn der Abfall, wenn ich mal in den Nächsten Tagen Zeit Habe schaue ich mir das mal Interessehalber bei meinem An kann aber wegen Zeitmangel im Moment etwas dauern.

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Steht aber im Schulungshandbuch etwas anders

da sind
100% SOC 12,60 V
85% SOC 12,48 V
75%SOC 12,40 V

Aber Egal in welch einer Zeit war denn der Abfall, wenn ich mal in den Nächsten Tagen Zeit Habe schaue ich mir das mal Interessehalber bei meinem An kann aber wegen Zeitmangel im Moment etwas dauern.
2 Tage
Das steht überall anders mal ist sie voll mit 2.75 dann 2.7 usw ich habe eine Varta n85
Ist jetzt im Steuergerät eine exide 80 angegeben stimmt soc nicht wirklich
Ändern kann man das mit forscan nur bei Ford

Bernd_57

Mitglied
Was für ein Baujahr ist denn deiner, bei meinem Vorigen 2012-2019 2,2l Diesel 175 PS da ging es noch mit Forscan und der Erweiterten Lizenz bei meinem jetzigen 2019 2,5l Benziner geht es nicht mehr

Bernd_57

Mitglied
Die SOC Werte sind aus den Schulungshandbuch von Mazda selber klar können Batteriehersteller was anderes angeben, denke aber das das Batteriemanagement damit Arbeitet. Aber das ist nur eine Vermutung

Bernd_57

Mitglied
Danke @MOLLI , da hast du glaube ich schon Recht das er nicht immer das so Versteht warum auch immer was für Tipps man ihm gibt, aber bin halt so gestrickt das ich gerne helfe auch wenn man den Eindruck hin und wieder hat das jede Hilfe aber das trifft nicht nur auf ihn zu bei manchen nicht so rüberkommt wie es sein könnte, klar ist Ferndiagnose sehr schwer und können auch im Endeffekt Falsch sein aber damit muss der andere dann halt auch klarkommen.

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
So Feedback
Vielleicht brauchen es ja andere auch mal
Es war der Sensor
Die Batterie ladet jetzt permanent ca 14.6 Volt bis
Ca 90-95 soc und dann wird umgeschaltet auf Schub und Verbraucher abhängig
So wie es im Management eingestellt ist
Kann man mit forscan bei Ford einstellen bei Mazda leider nicht (oder noch niemand gefunden)

Istop leider immer noch Nicht muss ein anderes Problem sein

G

Gelöschtes Mitglied 21676

Guest
Hier mal ein Bericht vom ADAC welche Bedingungen im Allgemeinen für i-stop gegeben sein müssen.
Da gibt es viele Sachen die da in dem Zusammenhang geprüft werden können/sollten.

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hier mal ein Bericht vom ADAC welche Bedingungen im Allgemeinen für i-stop gegeben sein müssen.
Da gibt es viele Sachen die da in dem Zusammenhang geprüft werden können/sollten.

Das ist mir alles klar danke
Bedingungen stimmen alle
Ist ein anderes Problem
Ich nehme an Kühlmittelsensor (wird mal getauscht)
Oder Motorhauben Schalter muss erst sehen wie ich zu den Kabeln komme um zu prüfen

G

Guest
Kann aber auch mit der Klimatisierung ( Innenraumtemperatur/Feuchtigkeitsmessung zusammenhängen).
Wenn da keine Meldung erfolgt das der Sollwert erreicht ist,funktioniert i-stop auch nicht.
Hatte vor meinen CX-5 mehrere Mercedes.
Bei einem war da nämlich so ein Fehler eingetreten.
Es erfolgte keine Weiterleitung der Daten und das Start-Stop funktionierte nicht.
Da wurde eine Steuerplatine/Steuerblock getauscht und dann war wieder alles ok.
Gab auch mal Fälle das die Fahrertür zu war - wurde aber nicht als zu erkannt und da keine Rückmeldung weitergeleitet wurde,funktionierte das System dann auch nicht.

G

Guest
In meinem 2022er Handbuch steht zu den Bedingungen nichts.
Steht nur was über die Funktionsweise bei Schaltgetriebe / Automatik...mit Auto Hold...wie man das Ganze ausschaltet ect....

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Das Schulungshandbuch_i-Stop_MTC_210_V1 wurde hier schon so offt verlinkt, auch von mir, das ich es mir erspare.
Das kommt halt auch davon wenn man ständig in einem Thema Kreuz und Quer postet.

Oben