Batterie Einsatzdauer zurücksetzen?

Theone80

Mitglied
Hallo,

ich muss an meinem Mazda 6 Facelift die Batterie wechseln.
Ich weiß dass es hier CX-5 Forum ist, aber im 6er Forum finden sich nicht so viele hilfreiche How-To´s wie hier ;).

Die Anleitung zum Anlernen des SOC hatte ich auch gefunden und schon früher mal angewandt.

Vor einiger Zeit hatte ich in den Tiefen des www auch etwas gefunden wie man die Batterieeinsatzdauer per Tastenkombination zurücksetzen kann.
Die war zwar für die AT-Variante, ich habe einen Schalter, aber finde ich diese generell nicht mehr.

Weiß jemand von euch wie ich den Zähler auf 0 bekomme, ohne zu fMH zu fahren?
In Forscan kann ich zwar mir den Zähler anzeigen lassen, finde aber nichts zum Ändern.

VG Roland

Zebolon cx 5

Mitglied
Ja, aber es wird ja einen Sinn haben wenn das Batterie-Management-System die Einsatzdauer aufzeichnet
in den neuen Autos sind meiner Meinung nach so viele elektronische Sachen installiert deren Sinn sich mir nicht erschließt.
Die Kollegen die veschiedene Sachen auslesen werden dadurch nur verunsichert.
Meine Oldtimer haben und brauchen die nicht und funktionieren bestens.

Theone80

Mitglied
@Tristan : Vielen Dank für deinen Support, ich probiere es morgen früh gleich mal aus :).
@Zebolon cx 5 : Ich hätte auch gern lieber noch meinen GH behalten anstatt mich mit der Elektronik des GJ auseinander zu setzen.

Aber ich versuche meinen letzten Mazda noch so lange zu fahren wie er es zulässt, was danach kommt, wir werden sehen ;).

VG Roland

Theone80

Mitglied
Kurzes Feedback:

Es hat alles funktioniert! Batterieeinsatzdauer ist zurückgesetzt, der SOC jetzt wieder bei 96% und auch der Ladestrom ist wieder bei 8-10A.
Vielen Dank für eure Hilfe!

VG Roland

Oben