1. Generation Facelift Was ist defekt? Turbolader, Getriebe? Anderes?

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Gelöschtes Mitglied 14925

Guest
Hallo zusammen,
ich hab da mal eine Frage, vorab letztes Jahr wurde im März bereits eine Reinigung des Motors durch Mazda durchgeführt, da ich etliche Fehlermeldungen erhielt.
Dann hatte ich dieses Jahr, ich glaube wieder im März diverse Fehlermeldungen, irgendwas mit mit dem SCBS und Abstandstempomat usw. insgesamt 4 Lampen leuchteten im Tacho orange, im MZD waren es dann in der Summe - glaube ich - 7 Fehler. Daraufhin auf den Standstreifen (allerdings mit einem ruckeln beim runter Schalten) Motor aus und wieder an, Fehler weg. Nach dem Neustart aber die Meldung DPF zu hoch (oder so), eine Weile gefahren, dann wars wieder weg. Lt. Werkstatt könnte es das Motorsteuergerät sein, aber ich solle warten. ca. 2 Monate später erneut diese Fehlermeldungen, allerdings ohne DPF Meldung nach dem Neustart.

Nun ist mir allerdings schon zwei mal aufgefallen, dass beim Beschleunigen mit Kickdown (also Automatik bei mir) der Durchzug eher träge ist, der Wagen schaltet wohl in den 4. Gang und dreht den bis ca. 140km/h hoch, mehr kommt dann aber erstmal nicht und er schaltet auch nicht in den 5. Gang. Ich habe beobachtet, das er wohl mal in der Regeneration war und mal nicht. Sind das Symptome für einen Turbolader oder Getriebeschaden?
 

rheingeist

Mitglied
Ich würde sagen das es Richtung Turbolader geht. Er muss nicht unbedingt kaputt sein, es könnte die Druckdose oder vielleicht ein Maderbiss im Schlauch .
Wenn der Turbo Ansicht hinne ist , hört man meistens ein Pfeifen..
 
G

Gelöschtes Mitglied 14925

Guest
Ich würde sagen das es Richtung Turbolader geht. Er muss nicht unbedingt kaputt sein, es könnte die Druckdose oder vielleicht ein Maderbiss im Schlauch .
Wenn der Turbo Ansicht hinne ist , hört man meistens ein Pfeifen..
Ein bestimmtes Pfeifen generell ist ja normal beim Turbo, das Klassische eben. Darüber hinaus ist allerdings nichts zu hören. Haare oder dergleichen sind auch nicht im Motorraum, muss nichts heißen, aber in erster Linie würde ich jetzt mal nicht auf Marder tippen. Ich finds halt merkwürdig, dass es nicht immer ist und er generell gut läuft. Mir ist allerdings auch mal aufgefallen, dass die Höchstgeschwindigkeit sich reduziert hat. Zuletzt war bei knapp 190-195 km/h Schluss. Ich bin kein Bleifuß, aber ab und an hat man auf langen Strecken auch mal die Nase voll von 120-130 km/h.
 

rheingeist

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Ups jetzt hört sich das an ob du ein Nockenwellen Problem hast .
Da gibt es hier auch jede Menge drüber zu lesen . Da solltest du mal nach lesen .
 

Zebolon cx 5

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
habe mein post gelöscht, um das Thema nicht unnötig aufzublasen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14925

Guest
Ups jetzt hört sich das an ob du ein Nockenwellen Problem hast .
Da gibt es hier auch jede Menge drüber zu lesen . Da solltest du mal nach lesen .
Das löst bei mir nicht gerade Begeisterung aus. Gab es da nicht auch mal Aktionen von Mazda, weil das ein bekanntes Problem ist? Hab zumindest mal öfter Beiträge deswegen gesehen, bisher hatte mich das ja nicht betroffen. Dann muss ich da auch mal lesen
 
G

Gelöschtes Mitglied 14925

Guest
Eine "Aktion" von Mazda gab es nie, aber die waren bisher ziemlich kulant bei dem Schaden
Okay, dann muss ja da auch mal auf Kulanz in meinem Fall hoffen. Aktuell beobachte ich es noch und ggf. muss ich einen Termin machen. Mein Kalender ist aktuell recht voll...
 
G

Gelöschtes Mitglied 14925

Guest
Alle Services wurden bei Mazda gemacht. Letzter Kulanzantrag war wegen 3. maligen kaputten Spiegelmotor-Fahrerseite und der wurde aufgrund des Fahrzeugalters abgelehnt. BJ 6/15, aktuell 148.000km gelaufen.

Wo genau soll ich mit der FIN nachsehen?
Genau so ist es.

Wenn du immer den Service bei Mazda gemacht worden sind hast du Chancen. Aber schau doch erstmal nach hier, ob du darunter fällst mit deiner FIN.
 

rheingeist

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Was fürs Wochenende…..
 
G

Gelöschtes Mitglied 14925

Guest
Heute auf dem Weg zur Arbeit, Bergab, rollen gelassen, Manuel vom 4. in den 3. Gang geschalten, da gingen wieder die Lampen an. Hab dieses Mal Fotos gemacht (Kraftstofflampe war vorher schon an). Links fehlt noch eine Lampe, die blinkte immer. Das wäre die Reifendrucklampe.

Hatte die Beiträge so ein wenig überflogen @rheingeist. Ähnliche Symptome, aber nicht grundsätzlich gleich. Das Auto hat, bis auf diese Fehler auch keine anderen Anzeichen, das irgendwas wäre, sei es unruhiger Lauf, oder andere Geräusche aus dem Motorraum oder dergleichen.
 

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rheingeist

Mitglied
Dann fällt mir nur noch das ein.

 
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