CX-5 und Konkurrenten

G

Gelöschtes Mitglied 21676

Guest
Preisniveau eines Dacia Duster und vielleicht für den einen oder anderen eine Alternative.
Stadtverbrauch unter 6 l/100kmund 7 Jahre Garantie.
Platz für 4 Personen und deren Gepäck und zum Preis eines Kia Picanto oder Hyundai I10 in guter Ausstattung.
 

Kirsch-Takumi

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2. (seit 2017)
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2.5 G AWD
Der ist sogar für den Markt da gezielt gebaut worden. Ober auch hier erfolgreich sein kann (wenn er denn überhaupt kommt) wird sich zeigen...
 

HolgiH

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1. (2011–17)
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2.2 D AWD
Mahlzeit.

Nahezu alle Großserienhersteller, die in China ihre Fahrzeuge verkaufen wollen, müssen auch dort produzieren, weswegen u.a. VW aber auch Honda sog. Joint Venture eingehen - also dort einen gemeinschaftliche Produktion aufbauen.
Der neue CR-V kommt auch aus China.

Die 5te Gen. des CR-V wurde für den Export (größtenteils) in JP gefertigt. In China lief praktisch das gleiche Fahrzeug mit anderem Namen für den chin. Markt vom Band - vllt. auch noch woanders hin aber nicht nach EU bzw. Nordamerika.

Das die 6te Gen. des CR-V nun offensichtlich ausschließlich in China gebaut wird, ist sicher nicht "schön". Aber es ist dort der größte Automarkt der Welt und selbst die stolzen Japaner müssen sich anpassen, was uns derzeit auch durch die geplante Verschmelzung von Honda und Nissan deutlich vor Augen geführt wird.

VW erlebt dort derzeit auch sein Waterloo 😵‍💫 Bin gespannt mit wem sich MZD "verbindet".

VG,
Holger
 

Kirsch-Takumi

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2. (seit 2017)
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2.5 G AWD
Da bin ich auch mal gespannt. Man muss natürlich auch sagen, dass die Europäischen und Japanischen Hersteller so gierig auf den großen Absatzmarkt China waren, dass sie sich zu Kooperation und Joint Ventures haben hinreißen lassen, bei denen sich die Chinesen massiv Know-how abgegriffen haben. Dass deren Autos auf Qualitativ langsam eine Konkurrenz werden, kommt ja nicht von ungefähr.... Das rächt sich jetzt.
 

Marderfreund

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2.0 G
Man sollte China nicht unterschätzen. VW hat den Fehler schon mal mit Japanern erlebt. Die kamen vor Jahrzehnten hier auf die Auto-Messe und haben den Golf von allen Seiten fotografiert. Später konnte man schöne Nissan und Mazdas 10k DM billiger kaufen als den Golf gleicher Ausstattung. Ganz, ganz früher baute ein Fabrikbesitzer Werkswohnungen für seine Arbeiter, damit die Produktionsgeheimnisse in der Firma blieben. Heute denkt man "global" und muß mit den Folgen leben.
 

Papa Daf

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2. (seit 2017)
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2.5 G
chinabuden kaufe ich nicht,
naja, erzähl das mal den harleyfahrern, der glauben vom american steel wird sowas von zerstört wenn man denen zeigt woher die ganzen einzelteile herkommen woraus der bock zusammengesetzt wurde. china gewinnt immer, warum, weil viele industrienationen das ganze know how freiwillig wegen des preises an china überlassen haben.das ist der preis den wir zahlen müssen weil wir jetzt alles aber auch wirklich alles im überfluss haben wollen. dieses ohne rücksicht auf sinnhaftigkeit, notwändigkeit oder umweltschutz. verzicht ist ein fürchterlich böses wort, und wenn es gelebt werden sollte brechen ganze nationen zusammen.

https://www.youtube.com/results?search_query=unboxing+4000$+range+rover
:ROFLMAO:, ein dolles chinaprodukt.
grüsse jörg
 

larsausbernau

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GM,

wenn ich mir hier so einige Vorschläge anschaue, sollte der Titel eher "CX-5 und Alternativen" heissen. Konkurrenz ist für mich ca. die gleichen Abmessungen, Ausstattungen etc. (Honda CR-V, VW Tiguan, Toyota RAV4 etc.). ;)
Zumindestens von den Abmessungen passt dann ja auch der neue Dacia: https://de.motor1.com/news/746690/dacia-bigster-preis-bestellstart-2025/
China: Ich kann mir derzeit nicht vorstellen, mir ein Auto aus China anzuschaffen, dass gilt auch für VW und Tesla (wegen Musk). Das in den meisten zumindestens mit Elektronik ausgestatteten Produkten, Bauteile aus China oder Indien verbaut sind, ist so und können wir vielleicht auch garnicht nicht mehr ändern. Gerade bei "Uramerikanischen" Produkten muss man vorsichtig sein. Die USA will zwar Importe aus China begrenzen, vergisst dabei aber, dass u.a. Apple zumeist dort produziert wird...

Zurück zum Thema: Mein Bruder sucht ein Auto und liebäugelt mit dem Honda CR-V. Kann mir hier jemand den Honda mit einem CX-5 vergleichen. Der Honda wirkt auf Grund der Kastenform größer. Wie fährt sich der Vollhybrid (ohne Stecker)? Die Anhängelast ist bei dem Hybrid mickrig aber das ist für meinen Bruder nicht entscheidend.

VG Lars
 

HolgiH

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1. (2011–17)
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2.2 D AWD
Moin Lars,

genau den "Tausch" haben wir im August ´24 gemacht - allerdings zum CR-V Gen. 5 nicht zur aktuellen Gen. 6. , die noch größer ist.
Was soll sich sagen, nachdem der CX5 nicht mehr wollte, musste Ersatz her.
De CR-V ist ein echt solides und sehr gut verarbeitetes Auto, deutlich komfortabler als unser CX5 aus ´13. Wir haben die max. Austattungsvariante als Vollhybrid. Der läuft sparsam und bislang zuverlässig. An dem Hybrid, oder besser ans eCVT-Getriebe muss man sich etwas gewöhnen, da es manchmal eine "komische" Soundkulisse produziert. Wenn man sich drauf einlässt, ist es aber okay. Es kommt dank E-Antrieb gut vom Fleck, im bergigen Terrain etwas müde - ist mehr ein Gleiter, kein Renner ;) Rekuperieren klapp gut, zum einen beim normalen Bremsen oder extra per Wippen am Lenkrad. Kofferraum ist etwas kleiner als im CX . Unter der KoffR.r.Ablage ist die rel. kleine Batterie. Der Platz vorne ist echt gut, im Fond fast riesig - def. größer als im CX. Der neue Gen. 6 soll alles noch besser können ....
Grundsätzlich läd der Benziner per Generator die Batterie und diese versorgt den E-Motor. Zwischen 80-120 schaltet der Verbrenner direkt zu, darüber wieder um auf Strom. Soll so im optimalen Betriebsbereich (Atkinson-Prizip) laufen. Der Wagen ist auch nicht schwer - praktisch ähnlich wie der CX 2.2. Ja. Anhängerlast ist mager - reicht uns aber meistens ... aussen ist er 5cm länger und 1cm breiter als das vFL des CX.

Es gibt einen LZT bei Autobild mit Note 2+ sowie ein CRV-Forum mit guten Infos, allerdings beim weitem nicht so umfangreich wie dieses Forum.
Bisher bereuen wir es nicht. In D ist der CRV seltener als der CX5, weltweit sieht das sicher anders aus.

Falls noch Fragen sind, melde dich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 27398

Guest
....👀also ...motorentechnisch kommt man doch an einem Hersteller nicht herum, da er als Einziger nicht nur die beste Expertise im Bereich Hybrid ( egal ob "light" oder Plugin) hat, sondern eben deren Kombination von Saugrohr und Direkteinspritzer. Ja genau....Toyota und damit der RAV4....das steht hier bestimmt sowieso schon irgendwo.
:rolleyes:Allerdings sollte man sich auch mal fragen, ob es denn überhaupt noch sein muss sich mit Verbrennungsmaschinen zu belasten deren Zusatzagregate mehr Probleme und Service verursachen als ein schlichter e-Antieb der nicht umsonst in jeder Zahnbürste oder Indutriemaschine seit 100 Jahren "fertigentwickelt" problemlos läuft..:coffee:..und he , das unwürdige Anstehen an der Tanke abends, um für 4Cent günstiger zu tanken entfällt dann auch.... ja das passt nicht für Alle, auch richtig, ABER : Der Antrieb vom Mazda 6e in einem CX-5e und dann die angepeilten bisher kommunizierten Preise von ca. 45.000,00teuro ( 6e Takumi) wäre für uns hier ein Grund weiter Mazda zu fahren, denn vom Design hat MAZDA eben keine Konkurrenz und die Frage danach ist also sinnlos ;)
 

peho49

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Der neue X Trail wäre auch interessant, leider gefallen mir die Scheinwerfer überhaupt nicht.
Meine Historie:
- Qashqai J10 (2010), top Auto, nie Probleme in 3 Jahren Laufzeit
- X-Trail T (2016) mehrere Probleme, alle auf Garantie. Nissan KD sträubt sich mit der Erfüllung, wo sie nur können.
- zurück zum CX5 KF (2019) nie Probleme, nur Tausch der Außenspiegel, Mazda KD top
- Qashqai J12 ePower (2023), mehrere Probleme, u.a. KFZ liegengeblieben (System Totalausfall), Nissan KD sträubte sich jedes Mal vehement oder war gar nicht erreichbar, das Autohaus versagte komplett
Fazit: nie wieder Nissan. Die Marke hat sich dermaßen zu ihrem Nachteil verändert, unglaublich. Der Kundendienst ist nichts sagend oder gar nicht erst erreichbar.

Ich muss muss dabei betonen, dass ich absolut kein fieser Pingelkunde bin, der bei jeder Kleinigkeit beim Händler aufschlägt

Seit 07/2024 bin ich wieder ein glücklicher CX5 Fahrer, so zufrieden, dass ich im Nachgang meiner Frau gleich noch den Mazda 2 gekauft habe.
 

webster

Mitglied
So eine China-Bude käme mir nicht ins Haus. Schon schlimm genug, dass unsere Auto diverse Teile aus China enthalten. Man muss aber ein solches Land nicht noch mehr als nötig unterstützen. Meine Meinung zu BYD, Nio , MG und Co...
Der neue Mazda 6e ist vom chinesischen Hersteller Changan und damit eine "China-Bude". Und möglicherweise steht der neue CX5 auch auf dieser Plattform und wäre damit auch eine "China-Bude".
 

Hornet

Mitglied
Ja der CX-5 ist ein sehr gutes Auto, zuverlässig und schön. Uns gefällt es Autos zu fahren, die man selten auf der Straße sieht, deswegen vielleicht wieder CR-V.
 
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