Anleitung: Original Rückfahrkamera Einbau

mika-cx5

Mitglied
Hi,

hat jemand einen Tip, wo man den Originalstecker herbekommt, um Video + und - an die HU anzuschließen? Auch hat sich mir noch nicht erschloßen, warum Video + und - vom RBCM zur HU verlegt werden?

Zitat Anleitung: Für das Video Signal ein Kabel (etwa 4m) mit 2 Adern vom RBCM bis zum Radio ziehen.

Ich hab das so verstanden, dass die ohne Unterbrechung von der Kamera zur HU geführt werden können.

Danke und viele Grüße
mika-cx5
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
>>Stecker<<

Auch hat sich mir noch nicht erschloßen, warum Video + und - vom RBCM zur HU verlegt werden?


In der Anleitung wird erstmal ein Kabel mit 7-Adern von Kamera zum RBCM verlegt. Deswegen steht dort, dass man ab dem RBCM zur HU nur 2 Adern fürs Video braucht. Man kann natürlich auch ein extra Video Kabel von Kamera zur HU direkt verlegen. Oder auch ein Kabel mit 7-Adern von Kamera zur HU und dort alles anschließen:) Viele wege führen nach Rom:p


Gruß,
BIGI
 

mika-cx5

Mitglied
Danke, das wollte ich hören :) Dachte ich muss das Videokabel auch ans RBCM anschließen und dann vom RBCM nochmal zur HU (quasi mit Unterbrechung am RBCM).

Jemand noch eine Idee wegen Stecker? Oder gibt es evtl. beim fMH einen Kabelsatz, wenn die jetzt auch Einbau anbieten? Schon jemand was von gehört?

Danke und Gruß
mika-cx5
 

scribere089

Mitglied
Wenn Mazda die Kamera als Nachrüstsatz anbietet, müssten die da nicht auch ein fertiges Kabel haben? Oder bastelt der fMH auch nur einen Toyotastecker an eine Telefonleitung und klemmt alles mit Stromdieben fest?

Gruss Thorsten
 

andreas9996

Mitglied
hat noch keiner gemacht, also kannst hier auch keine Antwort zu erhalten. :eek:
Frage den Freundlichen ob er bei TOYOTA den Stecekr bestellt ;):confused:;)
 

mika-cx5

Mitglied
Habe grad mit meinem Händler telefoniert, den Kabelbaum gibt es nur zusammen mit der Kamera als Nachrüstsatz, leider nicht einzeln. In Kombination natürlich viel zu teuer und eine zweite Kamera brauch man ja auch nicht.

MfG
mika-cx5
 

mika-cx5

Mitglied
Ich hab kein Problem, aber hätte es den einzeln zu einem akzeptablem Preis gegeben, hätt ich ihn genommen, statt selbst was zu basteln.

MfG
mika-cx5
 

scribere089

Mitglied
Ich hatte halt gehofft einen fertigen Kabelbaum zu bekommen.
Die cam habe ich bei eBay für 80€ bekommen. Dann halt doch zum fTH und den Stecker bestellen.

Mal eine kleine Frage im mazdaforum meine ich gelesen zu haben, dass die original cam mit 6V vom Radio versorgt wird wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Im der Anleitung steht aber 12V.

Gruss Thorsten
 

Ramses

Mitglied
Die original Rückfahrkamera läuft definitiv mit 12 V. Damit habe ich und auch andere hier sie angeschlossen.
Die Sache mit den 6 V ist etwas anderes. Wenn du dir eine Nicht-Mazda-Rückfahrkamera kaufst und diese anschließt, dann benutzt du den Stromanschluss hinten am Radio. Der hat nur 6 V. Die Original Cam benutzt diesen Anschluss aber nicht. Du holst dir ganz normal +12 V und gesteuert wird die Cam über den Can-Bus.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Zum Thema 6V vs. 12V noch eine ausführliche Erläuterung:

a) Lösungsvarianten von Mazda:

1. European-Market:
- 12V (von ACC+) ist für die Mazda-Original-Kamera mit 12V-Spannungsversorgung, welche bei uns eingesetzt wird; also die mit den dynamischen Lenklinien, deren Information vom Lenkrad quasi über den CAN-Bus eingeblendet werden. Die Kamera wird über den CAN-Bus erkannt und die HU entsprechend initialisiert (wie z.B. in der Sportsline-Variante).

2. Non-European Market:
- 6V (vom HU-Ausgang Pin 6A) ist auch für eine Mazda-Original-Kamera; allerdings eine Variante mit 6V-Spannungsversorgung, welche hauptsächlich nicht in Europa verwendet wird (z.B. in US und andere).
Diese Kamera hat auch keine Verbindung zum CAN-Bus zur Einblendung der Lenklinien.
Die Freischaltung des Videoeingangs der Headunit (HU) erfolgt durch das Erkennen der bestromten Kamera während der Einschaltphase (ACC+ bzw. Zündung ein).


b) Lösungsvarianten für nichtoriginale Zubehör-Kameras (Bastel-Lösung)

- 6V (vom HU-Ausgang Pin 6A) für 12V-Zubehör-Kameras. Diese müssen über einen Spannungsumsetzer (6V-to-12V-Converter) angeschlossen werden und haben keine dynamischen Lenklinien, höchstens statische Entfernungslinien, die durch die Kamera selbst erzeugt werden.
Über den Converter wird die Kamera während des Einschaltens der Zündung mit Spannung versorgt, damit die Kamera von der HU erkannt wird und der Videoeingang wird freigeschaltet. Diese Variante wurde im russischen CX-5 Forum entwickelt.

- 12V (z.B. vom Rückfahrlicht) für 12V-Zubehör-Kameras. Hier wird kein Converter benötigt, sondern ein Zeitverzögerungsrelais, welches die Kamera kurzzeitig während der Einschaltphase über ACC+ versorgt, damit die HU nach dem Einschalten der Zündung erkennt, dass eine Kamera angeschlossen ist. Einen Schaltplan für diese Variante gibt es hier im Forum.


Hintergrund für den Schaltungsaufwand bei b) ist jeweils die Tatsache, dass, wenn kein Videosignal während der Einschaltphase (ACC+ bzw. Zündung ein) erkannt wird, die HU den Videoeingang für die nachfolgenden Schaltvorgänge beim Rückwärtsgang nicht frei schaltet und damit das Bild auf dem Display nicht dargestellt wird.
 

scribere089

Mitglied
Moin,

Wenn ich die originale Kamera an 12 V anschließe und dann Video out an einen kleinen Monitor, müsste dann schon ein Bild kommen.
Bei mirkommt da nämlich nix, oder braucht die den CAN Bus?
Dachte ich mach mal einen Trockenlauf, bevor ich das Auto auseinander nehme.

Gruss
 
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