Zum Thema 6V vs. 12V noch eine ausführliche Erläuterung:
a) Lösungsvarianten von Mazda:
1. European-Market:
- 12V (von ACC+) ist für die Mazda-Original-Kamera mit 12V-Spannungsversorgung, welche bei uns eingesetzt wird; also die mit den dynamischen Lenklinien, deren Information vom Lenkrad quasi über den CAN-Bus eingeblendet werden. Die Kamera wird über den CAN-Bus erkannt und die HU entsprechend initialisiert (wie z.B. in der Sportsline-Variante).
2. Non-European Market:
- 6V (vom HU-Ausgang Pin 6A) ist auch für eine Mazda-Original-Kamera; allerdings eine Variante mit 6V-Spannungsversorgung, welche hauptsächlich nicht in Europa verwendet wird (z.B. in US und andere).
Diese Kamera hat auch keine Verbindung zum CAN-Bus zur Einblendung der Lenklinien.
Die Freischaltung des Videoeingangs der Headunit (HU) erfolgt durch das Erkennen der bestromten Kamera während der Einschaltphase (ACC+ bzw. Zündung ein).
b) Lösungsvarianten für nichtoriginale Zubehör-Kameras (Bastel-Lösung)
- 6V (vom HU-Ausgang Pin 6A) für 12V-Zubehör-Kameras. Diese müssen über einen Spannungsumsetzer (6V-to-12V-Converter) angeschlossen werden und haben keine dynamischen Lenklinien, höchstens statische Entfernungslinien, die durch die Kamera selbst erzeugt werden.
Über den Converter wird die Kamera während des Einschaltens der Zündung mit Spannung versorgt, damit die Kamera von der HU erkannt wird und der Videoeingang wird freigeschaltet. Diese Variante wurde im russischen CX-5 Forum entwickelt.
- 12V (z.B. vom Rückfahrlicht) für 12V-Zubehör-Kameras. Hier wird kein Converter benötigt, sondern ein Zeitverzögerungsrelais, welches die Kamera kurzzeitig während der Einschaltphase über ACC+ versorgt, damit die HU nach dem Einschalten der Zündung erkennt, dass eine Kamera angeschlossen ist. Einen Schaltplan für diese Variante gibt es hier im Forum.
Hintergrund für den Schaltungsaufwand bei b) ist jeweils die Tatsache, dass, wenn kein Videosignal während der Einschaltphase (ACC+ bzw. Zündung ein) erkannt wird, die HU den Videoeingang für die nachfolgenden Schaltvorgänge beim Rückwärtsgang nicht frei schaltet und damit das Bild auf dem Display nicht dargestellt wird.