I-Stopp Kontrollleuchte blinkt orange

dabruada

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute, hab seit Montag dieser Woche das Problem, dass die I-Stopp Kontrollleuchte orange blinkt und I-Stopp auch nicht mehr geht.
I-Stopp ein/aus am Clusterswitch links bewirkt nur ein 2x kurzes piepsen, sonst nix.
Gekommen ist es dazu folgendermaßen, obs was damit zu tun hat weiß ich nicht:
Hab PC und OBDII Adapter angeschloßen, ForScan gestartet, Auto erkennen lassen, bis ForScan "bereit" war.
Dann bin ich in dem "Zustand" ca. 2Km gefahren, kurz auf nen Parkplatz, und hab dann ein paar Parameter zum Abfragen in ForScan eingestellt.
Während dieser Zeit ging aber der Motor via I-Stopp aus!
Als ich den Fuß von der Bremse nehme, startet der Motor aber es leuchtet u.a. die MIL - Warnleuchte und im rechten Display steht der Warnhinweis:
Motorsteuerung prüfen und I-Stopp beginnt orange zu blinken.

Ich Motor wieder aus, neu gestartet, siehe da, kein Warnhinweis und auch keine MIL Lampe mehr, I-STOPP blinkt weiterhin orange.

Bin dann ein paar KM gefahren, hab meine ForScan Parameter gelogged und dann zu Hause die DTC Codes ausgelesen, als da wären:

====DTC U0100:00-A8===
Code: U0100 - Lost Communication With ECM/PCM A

Status:
- DTC Maturing - Intermittent at Time of Request
- Malfunction Indicator Lamp is On for this DTC

Module: Transmission Control Module===END DTC U0100:00-A8===

===DTC U0073:00-28===
Code: U0073 - Control Module Communication Bus Off

Status:
- DTC Maturing - Intermittent at Time of Request
- Malfunction Indicator Lamp is Off for this DTC

Module: Powertrain Control Module===END DTC U0073:00-28===

===DTC P0A0F:00-2F===
Code: P0A0F - Engine Failed to Start

Status:
- DTC Present at Time of Request
- Malfunction Indicator Lamp is Off for this DTC

Module: Powertrain Control Module===END DTC P0A0F:00-2F===

===DTC U0100:00-68===
Code: U0100 - Lost Communication With ECM/PCM A

Status:
- DTC Maturing - Intermittent at Time of Request
- Malfunction Indicator Lamp is Off for this DTC
- Test not complete

Module: Anti-Lock Brake / Traction Control Module===END DTC U0100:00-68===

===DTC U0100:00-0A===
Code: U0100 - Lost Communication With ECM/PCM A

Status:
- DTC Present at Time of Request
- Malfunction Indicator Lamp is Off for this DTC

Module: Smart Start Unit===END DTC U0100:00-0A===

===DTC U0100:00-08===
Code: U0100 - Lost Communication With ECM/PCM A

Status:
- DTC Maturing - Intermittent at Time of Request
- Malfunction Indicator Lamp is Off for this DTC

Module: Electronic-Controlled Power Steering===END DTC U0100:00-08===

===DTC U0100:00-08===
Code: U0100 - Lost Communication With ECM/PCM A

Status:
- DTC Maturing - Intermittent at Time of Request
- Malfunction Indicator Lamp is Off for this DTC

Module: Instrument Cluster===END DTC U0100:00-08===

Soweit ich das sehe, deutet da jetzt nix direkt auf I-Stopp hin, wobei "Lost Communication With ECM/PCM A" macht mich etwas nervös...
Heute kurz beim Freundlichen gewesen, war aber schon zu spät. Termin für nächste Woche Mittwoch bekommen (vorher ist das "Diagnose Gerät" nicht frei).
Er meint nur "oje wenn I-Stopp orange blinkt, das ist nicht gut"....
Auto geht sonst ganz normal, alles funktioniert... bis auf die blinkende I-Stopp Lampe..
Will die DTC Codes jetzt auch mal nicht löschen, um dem fMH ne Chance zu geben... auch wenn ich glaube dass ev. durch das Löschen der Fehlercodes das Problem behoben sein könnte...

Hat jemand von Euch das schon mal gehabt oder ne Idee???

Danke
dabruada
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Module: Powertrain Control Module===END DTC U0073:00-28===

===DTC P0A0F:00-2F===
Code: P0A0F - Engine Failed to Start

Status:
- DTC Present at Time of Request
- Malfunction Indicator Lamp is Off for this DTC





Kannst Du nur diese Fehlermeldung löschen und nochmals versuchen ob i-Stopp funktioniert.

"Lost Communication With ECM/PCM" deutet darauf hin, dass Deine Motorsteuerung auf Nachrichten nicht geantwortet hat. Der Grund dafür kennst Du ja:cool:



Gruß,
BIGI
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
...
Kannst Du nur diese Fehlermeldung löschen und nochmals versuchen ob i-Stopp funktioniert.
....Gruß,
BIGI


Danke, muss mal schauen ob man im ForScan einzelne Meldungen löschen kann..
Hab früher das schon mal auf die Schnelle geschaut, aber nix gefunden... wurden immer alle gelöscht.. werds aber morgen nochmals probieren...
DANKE
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Man kann im ForScan zwar nicht einzelne DTC´s löschen, aber zumindest die DTC´s eines zuvor ausgewählten Steuergerätes.
Also zuerst nur mal PCM ausgewählt, DTC´s eingelesen, die beiden gelöscht...
siehe da, I-Stop Lampe verhält sich wieder normal und es funkt. auch...

Und dann ist mir was peinliches passiert :eek::eek::eek:
Ich hab das ganze heute in der Firmengarage gemacht vorm nach Hause fahren.
Nachdem ich den Wagen gestartet hatte und wie gesagt die I-Stopp Lampe wieder so war wie sie soll, fällt mir auf dass "nur" die Fahrer LED des Fensterheberclusters leuchtet (was zwar der "Serie" entspricht, aber ich hab ja die andern nachgebaut) UND auch NUR der FH auf der Fahrerseite geht.. :(
Dachte ich mir, ok, musst halt die andern Fehlercodes auch noch löschen, mach ich zu Hause...
Also nach Hause, OBDII und PC wieder angeworfen und die DTC´s bei einem Steuergerät nach dem andern gelöscht, immer wieder probiert zwischendurch....aber NIX geht!! Doch was kaputt??? Ging doch vorgestern noch alles...
Dann schau ich genauer... hat doch meine liebe Frau, die gestern mit dem CX-5 unterwegs war (ich durfte mit ihrer Fiat 500 "Knutschkugel" :) fahren) den Sperrtaster gedrückt für die andern FH !!!!!!!!!!!!!!! Shame on me !!!!!

Also alles paletti, wieder was gelernt!

Danke an BIGI für den Tipp mit den richtigen DTC´s !!
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Sehr beruhigend, dass auch euch Profis sowas mal passiert ;)

Danke für den "Profi" :)
Der Nachteil bei "zu meinen soo viel zu wissen" ist (leider) des öfteren, dass man die einfachsten Lösungen erst gar nicht in Betracht zieht... MUSS ja was kompliziertes sein :)
Aber wie man sieht: Besser zuerst Hirn auf "Reset" und Anfang, nachdenken ... und zuerst die einfachen Dinge probieren :D:D
 
Oben