Erfahrungen mit Verbrauch beim CX5 Diesel

joerg

Mitglied
Hallo,

ich hab' meinen (175 AWD, Sportsline) seit 25.02.15 jetzt 350 Km auf der Uhr. Laut BC 6,3l :)

Grüße
 

bzhcx5

Mitglied
Allerdings wäre das eine Erklärung wieso mein Durchschnittsverbrauch im Winterhalbjahr 0,5 Liter höher liegt als zur wärmeren und meist trockneren Jahreszeit.
Im Sommer steht der Wischer auf "aus", im Winter auf "automatik".
Ich hatte bisher angenommen dass die Reifen da eine Rolle spielen.

Meiner braucht im Winter auch 0.5 Liter mehr. Der Schalter SW seht aber immer auf "AUS". (Aussser wenn er regnet oder schneit...;))

Beste Grüsse
 

biertschi007

Mitglied
Hallo, hab meinen Dicken seit 05.02.15. (AWD 150 PS)
Hab jetzt 1260 KM drauf und Verbrauch ist bei 7 Liter zurzeit.
Hoffe er geht noch runter.
M.f.G
 

dynamischer

Mitglied
Naja es ist alles schön und gut mit der Stellung des Wischerhebels. Ich verbrauche mit meinem Roten bei Ausnutzung der zulässigen Geschwindigkeit 7,2L laut BC. Mein FMH wußte nichts von dem zusammenspiel Wischerhebel-Allrad. Er meinte ich solle es Testen. Leider habe ich es noch nicht gemacht, werde es aber demnächst ausprobieren. Kann man(n) es eigentlich schon am Momentanverbrauch ablesen:confused:
 

siggi

Mitglied
ich glaube so signifikant ist der Verbrauch da nicht...wenn es im Schnitt nur 0,5l sein sollen wie hier öfter geschrieben wurde
da hilft wohl nur ne mittelfristige "Studie"
 

MK2

Mitglied
Heute hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 99,9 Liter. Da war ich aber froh, daß die Anzeige nur 2-stellig ist....
 

MK2

Mitglied
Bei halbvollem Tank die Batterie abgeklemmt und dann kurz im Stand laufen gelassen.
 

webster

Mitglied
ich hab' meinen (175 AWD, Sportsline) seit 25.02.15 jetzt 350 Km auf der Uhr. Laut BC 6,3l :)

Hallo Jörg,

dann wart mal ab, bis der DPF regeneriert hat. Ausserdem fährt man ja mit einem nagelneuen Auto langsam und vorsichtig, oder?

Ich verbrauche mit meinen 175PS Handschalter laut BC immer so zwischen 7l und 7,5l, uner 7l ist zwar auch möglich, aber es gilt sparsam = spaßarm:p

Gruß

Webster
 

andyka

Mitglied
Also hab jetzt nochmal bewuster auf den Verbrauch geschaut,
mein Verbrauch liegt bei 8 -10 l, alles andere macht keinen Spaß.

Wie gesagt ich kaufe mir nicht ein solches Auto um es dann halb
durch die Gegend zu schieben.
 
L

LahmeKiste

Guest
Hallo zusammen, also ich habe mit dem 175 AWD Automatik von echten 7,6 (am Niederrhein) Wesel - Umkreis bis 10,5 Liter schon so alles durch. 10 Liter macht mehr Spaß. Falls ich für meine Verhältnisse normal fahre bin ich bei einem Verbrauch von 8,8 bis 9,2 Liter. Finde ich für ein SUV eigentlich nicht zu viel.

VG LahmeKiste:D
 

LarsG

Mitglied
Illusionen

Hallo zusammen,

ich bin hier neu und bislang "nur" Kaufinteressiert...Da ich nicht fern von Realität bin, hatte ich mir schon gedacht, dass auch bei Mazda der angegebene Verbrauch wohl nicht so recht stimmen dürfte.
Nachdem ich hier nun ein wenig gelesen habe, muss ich wohl als erstes den "kleinen" Benziner streichen und auch beim "kleinen" Diesel ein mehr als Verbrauch einplanen...Klar, ist kein stromlinienförmiger PKW aber diese Abweichungen sind schon sehr ärgerlich.
In kürze geht es auf Probefahrt und der Bordcomputer wird aufmerksam betrachtet.

Erstmal vielen Dank! :)

VG Lars G
 

MK2

Mitglied
Der lügt aber ein wenig ;) Ich muss ca. 0,2 bis 0,5 Liter hinzurechnen, damit es dem realen Verbrauch entspricht.

Gruß, Alex

Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen mit Bordcomputer finde ich den BC schon recht genau. Beim mit schwankt der reale Verbrauch im Vergleich zum BC von -0,2 bis + 0,4 Liter auf 100 km.

Das sind Werte mit denen man ganz gut leben kann und die sich wahrscheinlich alleine aufgrund von Temperaturunterschieden (Sowohl der Sprit an der Tanke, als auch der Fahrzeugtank) nicht ganz ausschließen lassen.
 

CX5neu

Mitglied
Sobalds bergauf geht, wird der Verbrauch deutlich höher. Auf der Ebene mit gleichmäßiger Geschwindigkeit wird am wenigsten verbraucht! Höhere Geschwindigkeiten über 100 treiben den Verbrauch deutlich hoch! 8 Liter plus minus, ist bei uns realistisch!
 

michel

Mitglied
Also das der Bordcomputer mehr anzeigt als tatsächlich verbraucht wurde hats bei mir noch nicht gegeben.
Mein BC zeigt immer zwischen 0,4 und 0,8l zu wenig an. Scheinbar ist die Differenz zwischen tatsächlichem Verbrauch und BC Anzeige im Sommer geringer als im Winter.

Wer mag schaut sich mein Spritmonitor an, ich habe alle BC Werte eingegeben.
 

CX5neu

Mitglied
Wir haben 2 Strecken um in die Stadt zu fahren. Die eine bergiger, wechselnde Geschwindigkeiten. Die andere ebener gleichbleibendere Geschwindigkeiten aber etwas weiter zu fahren. Bei Route 1 ein deutlich höherer Verbrauch!
 

robs

Mitglied
"Mein" BC erzählt mir was durchschnittlich von 8 Litern und mehr. Bei einer leichten Steigung (etwa 10 Km Autobahn so an die 1-2 % Steigung) behauptet er konsequent sogar unglaubliche 10 Liter im Durchschnitt. Mit Geschwindigkeitsbegrenzung. Also nicht mal den Pin drücken.

Ich bin weit entfernt von den Werksangaben, denen ich persönlich immer schon so etwa 2 Liter draufrechne. Leicht angefressen bin ich deswegen mittlerweile auch. Bin mit vollem Tank losgefahren und nach ca. 100 km ist schon der erste Strich weg. Von der rechnerischen, kalkulierten Reichweite von 850km Reichweite sind es gerade mal 630 die angezeigt werden :mad:
 

Mortifyer

Mitglied
Is bei mir immer so! Weil ich zwar eine hohe gesamt Laufleistung habe aber viele Kurzstrecken, ist er oft am regenerieren und da säuft er wie ein loch bei mir. Habe einen 8.5er schnitt
 
Oben