Drum liest man ja Schäden wegen Ölverdünnung beim Benziner so oft
Also "Rainer dre" sei mir bitte nicht böse. Wenn du das sarkastisch gemeint hast oder auch ernst, dann zeigt es mir nur, dass du zwischen den Problemen der "Ölverdünnung" und dem von mir genannten Eintrag von Kraftstoffresten und Kondensat nicht richtig differenzieren kannst. Aus deinen Beiträgen werte ich, dass du überzeugter Anhänger der Benzinerfraktion bist. Ich selbst bin ein Vertreter der "das Auto gefällt mir-Fraktion" und es liegt mir fern irgend jemanden sein Fahrzeug madig machen zu wollen. Ganz sicher ist ein heutiger Benziner (noch) nicht von der partikelfilterbedingten Ölverdünnungsproblematik betroffen. Noch nicht, denn die neuesten Untersuchungen zur Feinstaubproblematik zeigen, dass zwischenzeitlich der meiste Feinstaub, welcher von Verbrennungsmotoren erzeugt wird, aus den Auspuffsystemen von Benzinmotoren stammt. Und bei der Brüsseler Regelungswut ist es für mich nur eine Frage der Zeit, bis auch Benziner mit Partikelfiltern ausgerüstet werden. Und dann wird auch der Benzinerfahrer in seinem Fahrzeug ein Partikelfilter-Regenerationssystem haben müssen, dann wird auch in diesen Fahrzeugen beim Regenerieren zusätzlicher Kraftstoff eingespritzt werden müssen, der dann wiederum zu einer Ölverdünnung führt und dann wird auch im Benzinerfahrzeug ein Ölsensor verbaut sein, der den Motor vor größeren Schäden schützen soll und dann kannst auch du mit der Dieselfraktion ins gleiche Horn stoßen und über die selben Probleme schimpfen.
Kurz nochmal zusammengefasst - mein vorheriges Statement. Kurzstrecke belastet die Motoren immer mehr wie Langstrecke - sowohl beim Diesel als auch beim Benziner. Aufgrund von verbauten Ölsensoren muss der Diesel in Kurzstrecke vielleicht früher zum Service - der Benziner wollte das vielleicht auch, kann es aber nicht anzeigen. Und zum Schluss noch - um einen Diesel wirtschaftlich zu rechtfertigen braucht es einfach mehr Fahrstrecke.
Wem das jedoch egal ist, der kauft sich genau den, auf welchen er Lust hat, sofern er das Geld verschmerzen kann.
PS. Ich finde auch einen CX5 Benziner schön und interessant. Ich fahre aber einen Diesel, weil ich mir den, bei meinem Fahrprofil, habe schönrechnen können. Bin halt doch ein bisschen sparsamer Schwabe.