Kann ich mir eigentlich nicht so vorstellen.
Wenn das so ist könnte man auch eine REG im stehen machen. Motor laufen lassen und 0 Sprit verbrauchen. Sehr fragwürdig.
Das ist ja auch möglich, man kann die REG auch mit stehendem Fahrzeug machen.
Hat einerseits BIGI schon mal wo geschrieben, glaub ich (ohne mit ForScan was zu tun, da gibts nen anderen Trick); aber es geht auch mit ForScan.
Wobei in dem Fall ja Motor und Getriebe beim stehen "getrennt" sind, es gibt keinen "Schubbetrieb" und somit auf alle Fälle Sprit eingespritzt wird, bei der sogenannten "Statischen REG" eben dann mit erhöhter Drehzahl und für eine längere Zeit. Werde mir das bei Gelegenheit mal anschauen wie es mit Forscan geht.
Der Filter muss mit mehr Sprit versorgt werden um auf Temperatur zu kommen nur so geht es. Man muss die Balance finden zwischen Temperatur, Spritmenge ( Drehzahl, Fahrgeschwindigkeit ) . Meine Meinung
Ich kann nur das sagen/schreiben, wie es sich bei mir abspielt und auf Basis der via ForScan ausgegebenen Infos darstellt.
Was ich auch beobachtet habe, ist, dass im Schubbetrieb, solange der BC NICHT 0,0 anzeigt die Werte der Partikelansammlungen / Füllung des DPF rapide nach unten gehen, wahrscheinlich weil in der Phase wenig "
neue" Ablagerungen entstehen, als wenn ich mit 130 und 2500 rpm unterwegs bin.
Hallo Gerhard,
da stellt sich mir gerade die Frage, warum dann iStop nicht funktioniert. Das System befindet sich doch dann im Normazustand . Demnach müsste doch theoretisch auch iStop funktionieren, oder?l
Für iSTOPP gibt es jede Menge Parameter, nicht nur "REG AKTIV JA/NEIN", die erfüllt sein müssen, damit das funktioniert.
Zum Beispiel geht iSTOPP auch nicht wenn der Lenkwinkel nicht passt. Sprich zu kommst an einer Ampel zum stehen,, willst danach links/rechts abbiegen und hast die Räder schon entsprechend "
weit" eingeschlagen. Dann geht, obwohl alles andere "erfüllt" ist, iSTOPP auch nicht.
Ich werde bei nächster Gelegenheit mal via ForScan die aktuellen Einspritzwerte etc. auslesen , wenn die REG läuft, ich in der Schubabschaltung bin und der BC 0,0 anzeigt.
Ev. ergibt das ja weitere Erkenntnisse.
lg