Öl- und Wassertemperatur viel zu hoch

saabxy2

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Probier das mit Drehzahl...der Diesel beim Fahren wird wohl nicht über 1800 U/min laufen.
Lass denn Mal auf 2200 U/min drehen.
Konntest du denn feststellen ob der Lüfter anfängt zu laufen? Bei welcher Drehzahl ist das ganze? Hatte bei einem alten Schlepper das Problem, dass er unter 100% Last zu kochen angefangen hat (Pflügen bergauf). Ein Gang niedriger hat dabei geholfen, wegen der höheren WaPu/Lüfter-Drehzahl.
Fahre den CX-5 noch nicht lange, aber es gibt doch einige Wohnwagen-Fahrer. Die äußern sich bestimmt noch.

Einen derartigen Konstruktionsfehler kann ich fast nicht glauben...
Er kocht dabei nicht über und die Warnlampe geht auch nicht an?
Hab mit dem Mazda noch nicht gezogen, Ostern ist aber bald, bin aber unseren Kuga auch immer mit 2200 Umdrehungen gefahren.

In einem anderen Forum habe ich von einem Volvo Fahrer gelesen, der das Problem auch hatte. Auch mit 1700 Touren gefahren. Ihm wurde auch Empfohlen mit mehr Drehzahl zu fahren.
 

Daze88

Mitglied
Update:
Habe soeben mal wieder mit Mazda telefoniert. Das Problem ist laut deren Aussage kein seltenes.
Der Fall wird jetzt von der Werkstatt zum Hersteller weitergeleitet.
Zu dem Thema habe ich eine EMail verfasst, die ich hier zur Info gerne bereitstelle:

Guten Morgen,

wie telefonisch bereits besprochen hier meine Beantandung zu meinem Mazda CX-5 im Gespannbetrieb.


Wir ziehen mit unsrem CX-5 einen Wohnwagen, welcher ein zgG von 1950kg hat. Laut den Fahrzeugpapieren ist eine Anhängelast von 2100kg zulässig, was einer der Hauptgründe für den Kauf dieses Fahrzeugs war.
Das Gewicht des Wohnwagens haben wir auch nicht überschritten, das prüfe ich vor jeder Fahrt auf der Waage des Wertstoffhofs in Reutlingen.
Auf bisher jeder Fahrt mit dem Wohnwagen konnte ich beobachten, wie die Wassertemperatur über 120°C ging und das Fahrzeug die Leistung drastisch reduziert hat. Hier werden wir von deutlich kleiner motorissierten Fahrzeugen überholt, weil mehr als 60/70km/h nicht mehr möglich sind.
Das Verhalten lässt sich bei Bergauffahrten auch jederzeit reproduzieren - auch deutlich unter 12% Steigung.
Nach unserer ersten Fahrt in den Urlaub wurde der Fehlerspeicher bei Mazda ausgelesen und es wurde sowohl ein Eintrag für zu hohe Wasser- wie auch Öltemperatur festgestellt (Fehler: P117A, P111A; EOT:119°, ECT1: 111°, ECT2: 135°).
Eine Recherche meinerseits im Internet hat ergeben, dass das Fehlerbild sehr häufig mit diesem Fahrzeug in Verbindung mit einem Wohnwagen > 1,7t vorkommt.

Vergangene Woche sind wir richtung Italien unterwegs gewesen und mussten auf der Brennerautobahn notgedrungen eine Pause einlegen, weil das Auto schlicht weg zu heiß geworden ist und ich keinen Notlauf provozieren wollte.
Das ist für uns, mit 2 kleinen Kindern, eine Situation die ich nicht bei jeder Fahrt in den Urlaub erleben möchte.
Stellt man die Heizung des Fahrzeuges bei Bergauffahrten maximal warm sein, so kommt man zwar etwas weiter, aber das ist kein akzeptables Workaround. Ich sehe das Problem hier eindeutig bei der Kühlleistung des Motors. Andere Hersteller verbauen in Verbindung mit einer Anhängerkupplung
einen größeren Kühler, was bei Mazda nicht der Fall war/ist.
Bisher habe ich außerdem versucht auf 5W30 umzustellen und einen anderen Luftfilter zu verwenden (K&N) um dem Problem Herr zu werden - leider beides ohne Erfolg.

Ich möchte dringend darum bitten hier einen adequaten Lösungsvorschlag zu erarbeiten. Im Fall eines Schadens am Motor oder Getrieb wäre sonst in diesem Fall zu klären, wie ein Sachverständiger zu diesem Thema steht.

Die Mail wird an Mazda Deutschland vom Autohaus weitergeleitet. Entscheiden finde ich den letzten Satz.

Zum Thema "mehr Drehzahl" kann ich berichten, dass ich voll auf dem Gast stehe. Er schaltet bergauf dann meistens in den 4. Gang, aber reduziert die Leistung so stark, dass die Drehzahl nicht gehalten wird.
 

Daze88

Mitglied
Der Lüfter im CX5 wird über das Motorsteuergerät ein-/ausgeschaltet.

Beim Diesel ab 98° wird er zugeschaltet bei 30% Leistung und ab 106° auf 75% Leistung hochgedreht. Höher wird er nie angesteuert - mit @Daze88 können wir es ja versuchen was passiert, wenn er früher auf 75 oder 80% angesteuert wird.

Erfahrungsbericht folgt sicher hier...

Gruß,
BIGI
Lässt sich das softwareseitig ein Eingriff vornehmen um die Lüfterkurve anzupassen?

Edit: Software und OBD-Stecker hätte ich ja da ;)
 

saabxy2

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@Daze88 Betrifft das Problem nach deiner Recherche nur die Diesel oder sind die Benziner davon auch betroffen?

Wir ziehen selbst einen 2.000 kg Wohnwagen und haben uns bewusst deswegen für den Mazda entschieden.

Das das mit der Drehzahl nicht funktioniert ist Scheibe...wir haben unseren Benziner Ford Kuga nicht unter 2200 Umdrehung mit Wohnwagen gefahren. Bei der Stündlichen Pinkelpause ist noch nicht Mal der Lüfter angegangen, hab den Motor nur beim Tanken abgestellt.
Wie schnell fährst Du mit Wohnwagen?
Wir fahren 90 kmh mit nem Schnitt von 70 - 75 km in der Stunde.

Viel Glück und halte die Daumen, dass das Problem bearbeitet und hoffentlich gelöst wird.
 

Daze88

Mitglied
@Daze88 Betrifft das Problem nach deiner Recherche nur die Diesel oder sind die Benziner davon auch betroffen?

Wir ziehen selbst einen 2.000 kg Wohnwagen und haben uns bewusst deswegen für den Mazda entschieden.

Das das mit der Drehzahl nicht funktioniert ist Scheibe...wir haben unseren Benziner Ford Kuga nicht unter 2200 Umdrehung mit Wohnwagen gefahren. Bei der Stündlichen Pinkelpause ist noch nicht Mal der Lüfter angegangen, hab den Motor nur beim Tanken abgestellt.
Wie schnell fährst Du mit Wohnwagen?
Wir fahren 90 kmh mit nem Schnitt von 70 - 75 km in der Stunde.

Viel Glück und halte die Daumen, dass das Problem bearbeitet und hoffentlich gelöst wird.🤞🤞🤞
Soweit ich das jetzt beurteilen kann, betrifft das nur den Diesel.
Wir sind auf der Geraden mit 100km/h unterwegs, aber da bleiben auch alle Temperaturen im grünen Bereich bei knapp 100°.
Auch wenn der Motor mal entsprechend warm geworden ist, so ist er nach der Bergauffahrt auch wieder sehr schnell auf "Normaltemperatur".
 

saabxy2

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Kaum geht es in den Hang und die Temperatur in den roten Bereich?!

Echt Schei..e
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Zum Thema "mehr Drehzahl" kann ich berichten, dass ich voll auf dem Gast stehe. Er schaltet bergauf dann meistens in den 4. Gang, aber reduziert die Leistung so stark, dass die Drehzahl nicht gehalten wird.
Diesel und Automatik. Da würde ich nochmals nachfragen, ob es ein SW-Update gibt.
Selbst wenn der Kühler mit Lüfter es schaffen sollte, bleibt bei mir die Frage, ob die Wasserpumpe bei niedriger Drehzahl für ausreichend Zirkulation im System sorgen kann.
 

Tobi-HN

Mitglied
Zum Thema "mehr Drehzahl" kann ich berichten, dass ich voll auf dem Gast stehe. Er schaltet bergauf dann meistens in den 4. Gang, aber reduziert die Leistung so stark, dass die Drehzahl nicht gehalten wird.

Auch bei der Automatik gibt es eine manuelle Gangwahl, wer sich auf die Automatik "verläßt" ist eben "verlassen" :LOL:
Das weiß seit Generationen jeder, der öfter auf Gebirgsstraßen unterwegs ist. Bergauf wie auch bergab.
Oder hast du schon einmal versucht, die Motorbremse sinnvoll mit einem Automatikgetriebe zu nutzen?
Auf was soll das Automatikgetriebe optimiert sein? Normale Bergfahrten oder das 1% Zugmaschinenbetrieb für Hänger?!?
 

Daze88

Mitglied
Auch bei der Automatik gibt es eine manuelle Gangwahl, wer sich auf die Automatik "verläßt" ist eben "verlassen" :LOL:
Das weiß seit Generationen jeder, der öfter auf Gebirgsstraßen unterwegs ist. Bergauf wie auch bergab.
Oder hast du schon einmal versucht, die Motorbremse sinnvoll mit einem Automatikgetriebe zu nutzen?
Auf was soll das Automatikgetriebe optimiert sein? Normale Bergfahrten oder das 1% Zugmaschinenbetrieb für Hänger?!?
Natürlich habe ich auch schon in manuell probiert zu fahren, aber je höher ich am Berg die Drehzahl dann halte, desto schneller wird er warm. Klar könnte ich auch im 3. Gang mit 60 fahren, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Übung. Das Auto soll ja angeblich 2,1t bei 12% ziehen.
 

Daze88

Mitglied
Wo steht da in welchem Gang und mit welcher Geschwindigkeit? Last nach oben heben braucht Kraft, die Kraft steigt mit dem Drehmoment, Drehmoment steigt mit der Drehzahl.
Das hat uns Newton schon geschildert ;)
Ich sage es an dieser Stelle gerne nochmal:
Ich habe bereits alles erdenkliche probiert. Es kann heutzutage nicht der Fall sein, dass ich mit 60 den Berg hochkrieche und meinen Automatik manuell schalten muss um meinen Wohnwagen zu bewegen. Dass das ein Mangel ist für den weder ich noch mein Fahrverhalten verantwortlich ist, sollte klar sein.
Nichts desto trotz hast du natürlich Recht mit dem was du sagst.
 

Webster8

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wenn die Kühlmitteltemperatur bei der Hängerbergfahrt wie beschrieben
ansteigt - siehst Du das auch auf der Temperaturanzeige?
Worauf ich hinaus möchte: hat der CX5 auch diese dämliche Plateaufunktion
drinnen, oder zeigt er uns die realen Werte?
Plateaufunktion: zB ab 75 und bis 115degC zeigt die Anzeige konstant
90degC an, um Irritationen bzw. Fehlinterpretationen zu verhindern.
VAG macht das schon lange, aber eigentlich haben schon sehr viele
diesbezüglich nachgezogen.
Sieht ja auch soooooo toll aus wenn die Temperaturanzeige IMMER
perfekt auf 90degC steht??
 

Daze88

Mitglied
Wenn die Kühlmitteltemperatur bei der Hängerbergfahrt wie beschrieben
ansteigt - siehst Du das auch auf der Temperaturanzeige?
Worauf ich hinaus möchte: hat der CX5 auch diese dämliche Plateaufunktion
drinnen, oder zeigt er uns die realen Werte?
Plateaufunktion: zB ab 75 und bis 115degC zeigt die Anzeige konstant
90degC an, um Irritationen bzw. Fehlinterpretationen zu verhindern.
VAG macht das schon lange, aber eigentlich haben schon sehr viele
diesbezüglich nachgezogen.
Sieht ja auch soooooo toll aus wenn die Temperaturanzeige IMMER
perfekt auf 90degC steht??
Ich sehe das auf der Anzeige und das deckt sich dann später auch beim Auslesen mit den Werten im Fehlerspeicher.
 

Wulli

Mitglied
Das Auto soll ja angeblich 2,1t bei 12% ziehen.
Ich finde die erlaubten Anhängelasten manchmal abenteuerlich und übertrieben.
Mit meinem "kleinen" Benziner dürfte ich 1800 kg ziehen.
Ich möchte aber nicht mit so einem Gewicht am Haken den Brenner hochjuckeln, teilweise womöglich im ersten Gang.
Die 1100 kg von meinem Wohnwagen machen dem CX natürlich Spaß.;)
 

saabxy2

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Direkt bei Mazda. Was der Grund war, konnte mir dort auch keiner sagen. Das letzte mal den Speicher gelöscht habe ich beim Einspielen der D-Luft.
Der Händler sagte, er kann nichts machen, weil er die Ursache nicht benennen kann… :(
Ich fahr in 6 Wochen wieder in den Urlaub, dann lese ich danach mal aus.

Nein, 170km am Stück mit 3 Tagen. Musst nochmal genau lesen :)
Aber auch 340km am Stück sollte er fehlerfrei packen zumal er ja angeblich 2,1t anhängen kann/draf..
Was bedeutet D - Luft?
 

Daze88

Mitglied
Ohne jetzt @bigi1983 ´s Arbeit anzweifeln zu wollen, aber Kennlinienoptimierung - gleichzeitig das Ausreizen der Anhängelast und der maximalen Steigung - mit Gespannbetrieb, könnte da vielleicht nicht doch die Kennfeldoptimierung mit Schuld an den genannten Auswirkungen sein?
War auch meine Vermutung, aber das passiert auch ohne D-Luft. Habe ja die @Home Variante und konnte so ganz leicht hin und her wechseln
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Einfach um die Frage zu stellen:
Angaben sind definiert, Fehlerbeschreibung ist auch klar. Steht irgendwo, dass das Auto bei der genannten Belastung nicht heiss wird? Schnell dir nen Sack Zement auf den Rücken und renn damit in den 3. Stock, ohne ausser Atem zu sein oder zu Schwitzen... Klappt nicht oder?
 
Oben