Ölverdünnung noch ein Tema ?

uns-uwe

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Oh Gott, habe ich schlecht vorbereitet meinen neuen CX 5 gekauft. :ROFLMAO:
Spaß beiseite. Bei meinem alten ( Bj. 2013 ) war das Thema ja präsent. Also habe ich all die Jahre bis zur heutigen Lauf Leistung von ca. 160.000 km alle 6 Monate, quasi zwischen den offiziellen Wartungsintervallen von Mazda selber einen Ölwechsel vorgenommen. Sind kaum Kosten, zumal es im Vergleich zu den damals ja auch aufgetretenen Motorschäden, die eventuell darauf zurück zu schließen waren, kam. Natürlich nie offiziell von Mazda so kommuniziert!

Nun möchte ich wissen, ob das noch immer so ist, oder ich einfach normal 12 Monate durchfahren kann? Ist der sichtbare Anstieg vom Öl Level am Ölmessstab noch da oder nicht?

Danke.

Habe heute meinen D184 von 2018 zur 3. Inspektion gebracht. Fahre in letzter Zeit nicht viel. Auch einige Kurzstrecken dabei (Kindergarten). Aktuelle LL pro Jahr ca. 10.000km.

Habe den Serviceberater auf das Thema angesprochen. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, gibt es nicht mehr so viel wie früher. Es gab wohl auch ein SW Update und die Ölmenge wurde reduziert.
Anschließend bei Übergabe haben wir uns den Messstab angeschaut und der war top.

Die Aussage soll nur ein Anhaltspunkt geben und spiegelt meinen aktuellen Stand wieder.

O.k bringe das Thema noch mal nach vorne, weil sich bisher mit vergleichbarem Baujahr niemand von euch dazu geäußert hat.
Mein Service mit Ölwechsel beim FMH war 02 / 2022.
Jetzt nach 6 Monaten habe ich die Verschleißanzeige ( Zustand Motoröl ) gecheckt. 50 % Schade das ich nicht nach 3 Monaten nachgesehen habe. Stand da wohlmöglich 25 % ? Und dann nach 9 Monaten 75 % ????? Und so weiter. Dann würde das ja zum Jahres Service ( nach 12 Monaten ) passen, weil das Öl mit 100 % dann komplett verschlissen wäre. Das ( die Anzeige ) hat doch nichts mit Verschleiß zu tun. Oder wie sind da eure Beobachtungen ?
Am Messstab ist kein signifikanter Anstieg zu erkennen. Mein FMH hält sich da ( sehr ) zurück mit irgend einer Aussage. Und genau das wiederum macht mich ein wenig nachdenklich. :unsure:

Anhänge

• k-IMG_20220803_095705.jpg
    k-IMG_20220803_095705.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 9
Habe ich schon mal im Forum erklärt, diese Prozent Anzeige ist nur eine rudimentäre Zeit und/oder Laufleistung Berechnung, kannst ruhig ignorieren.
Sagt nix wie gut oder schlecht Öl wirklich ist.

Ab und zu mal mit eigenen Augen und Nase Ölstab testen, eventuell in Forscan Ölverdünnungswert anschauen (ist auch nicht zu zuverlässig).

Wenns wirklich schlimm wird (Ölstand bis X Markierung) meldet sich das Auto selbst („Ölstand zu hoch…“), aber bevor es soweit kommt wirst du selbst beobachten können.

Wie gesagt hält sich die Verdünnung mit letzten SW Updates in Grenzen, besonders wenn man DPF Regs (fast) immer bis zum Ende fährt.

Öl wechsle ich eh nach 10t um Ruhe zu haben.

Ich habe zwar einen Benziner, aber es geht ja um die Verläßlichkeit der Anzeige »Ölzustand«. Als ich mal bei gut 10.000km mit dem Öl drauf gesehen habe, zeigte er mir »90%« an, also noch 10% Qualitätsreserve im Öl, danach verbraucht. Das war natürlich kompletter Blödsinn, denn:
1.) fahre ich vollsynthetisches Öl, das nicht so schnell verschleißt wie ein HC-Öl, und
2.) hatte ich nach ca. 8.000km knapp 1 Ltr. Öl entnommen und durch frisches Öl aus dem alten Kanister (also das originäre Öl) ausgetauscht.
Da zwischenzeitlich keine extremen Betriebssituationen aufgetaucht waren (ständige Kurzfahrten oder stundenlange BAB-Jagden mit hohen Drehzahlen oder oder oder...), konnte diese Anzeige nicht richtig sein. Die Gesamt-Ölfüllung hatte noch nicht einmal 200 Betriebstunden drauf. Allerdings stand in gut 2 Monaten ein Ölwechsel an, dann wäre »1x jährlich« herum.
Für mich ist ganz klar: ich sehe nicht auf diese Anzeige (weil die nur Kappes anzeigt), sondern halte mich an meinen Intervall: nach ca. 10.000km oder max. 250 Betriebsstunden ist ein Ölwechsel dran.
Hätte ich einen Diesel, würde ich es mir zur Gewohnheit machen, mal alle 3.000km den Ölstand zu kontrollieren, und im übrigen die v.g. Regel einhalten.

O.K. dann werde ich weiter machen wie bei meinem alten CX 5 auch. Öl alle 6 Monaten neu.
1 x ich selber und 1 x mein FMH beim Jahres Service. Hat ja meinem alten auch nicht geschadet. :whistle:
Danke.

Bei den heutigen Diesel (hatte auch den 2.2l 175PS) würde ich alle 10-15tkm das Öl Wechseln, bei meinem jetzigen Beziner mache ich das alle 15tkm, alles was über 20tkm geht da ist es fast egal welches Fahrprofil man hat (außer nur autobahn) ist es doch recht spritlich das manche Herstelle sogar bis 30tkm gehen oder alle 2 Jahre. Zu der anzeige die ist wie @skinnyman scoh sagte nur ein Schätzwert da wird nur über die Zeit/km und Starts irgendwas errechnet nichts genauses. Einfach am Peilstab Kontrollieren das reicht

So wie der Freak mache ich es auch, regelmäßige Kontrolle einmal im Monat, 1x im Jahr neu und fertig.
Sich um sein Auto zu Sorgen ist ok, man kann es aber auch übertreiben. Wer zieht schon bei jeder Fahrt die Handschuhe aus nepalesischem Bergziegenpenisleder an?
Ernsthaft: Mach dich nicht irre, solange du das Auto sinnvoll bewegst passiert auch nichts.Es ist ein Mazda.... Hatte noch nie weniger Probleme mit nem Auto

Erst 3, ich Fahre seit 1976 Mazdas und habe bisher 10 Autos Gefahren, vom 818 Coupe, über den 929 Coupe bis zum jetzigen 2019 M6 und mache das immer schon so mit dem Ölwechsel 1x im Jahr oder alle 15tkm, beim meinem "Sonderling" RX8 sogar alle 10tkm oder 1x im Jahr.

Hallo ihr da draußen,
ich freue mich über eure rege Anteilnahme und auch darüber das ihr mit euren vielen Mazdas dieses Thema offensichtlich noch nicht hattet oder kennt.
Das schließt aber nun mal nicht aus das es dieses Tema zumindest mal gab.
Ich stand persönlich damals natürlich völlig unpassend bei meiner Rückreise aus Italien ( Urlaub ) auf dem Abschlepper mit meinem 2013 `er, weil ich laut Mazda keinen Meter weiter fahren sollte oder durfte! Und dieses Erlebnis ist und war prägend. Ob ihr es nun Wahr haben wollt oder nicht.
Und ja, wenn ich dann seit dem der Freak bin und mir und meinem CX 5 das gönne, alle 6 Monate das Öl zu tauschen, dann ist das so. Und ich kenne keinen Motor der an zu frischem Öl verreckt ist weil er zu gut geschmiert wird. Mein alter CX 5 der übrigens bis heute in der Familie läuft hat denke auch Dank meiner Ölwechsel zwischen durch nie wieder bis heute Probleme in dieser Richtung gemacht.
Und ja, ich fahre auch schon den 3. Mazda. ( 2 x CX 5 und 1 x 626 Coupe ) Aber das alte 626 Coupe und dessen Technik hat mit dieser Thematik hier nichts zu tun. Also sind derart Auflistungen und Aufzählungen sinnfrei.
Danke noch ein mal für eure Anregungen.

p.s. hallo Blues,
klar, das mit der Verschleißanzeige ist echt Sinnlos und zu vernachlässigen. Nach meinem gestrigen Ölwechsel steht da immer noch 50 % :ROFLMAO:

Schöne Woche euch noch allen.​

Teil des Problems ist auch das manche fMH nie oder selten ein ECU SW Update machen, so viele Fahrer sind mit 5+ Jahre alten Software unterwegs.
Oder die Besitzer selbst machen nur ersten 2 Services beim Mazda-Händler und danach woanders, so SW bleibt immer die alte.

Die Ölzustandsanzeige zeigt meiner Meinung nach nur die abgelaufene Zeit seit der letzten Wartung/Ölwechsel an und nicht die Qualität des Öles.
Wenn da steht, Ölzustand 50%, heißt das lediglich, in einem halben Jahr ist wieder der jährliche Ölwechsel fällig

Hey Uwe, das ein gebrannten Kind das Feuer scheut ist klar.
Wir versuchen nur unser bestes um dir die Ruhe in der Sache wieder zu geben.

Ein Thema ist es definitiv noch, jedoch nicht in dem Ausmaß wie vor einigen Jahren

Hallo ihr da draußen,
.........................................Rest geschnippselt

p.s. hallo Blues,
klar, das mit der Verschleißanzeige ist echt Sinnlos und zu vernachlässigen. Nach meinem gestrigen Ölwechsel steht da immer noch 50 % :ROFLMAO:

Schöne Woche euch noch allen.​

Ich stelle bei meinem CX5 GH/KE das Intervall folgendermassen zurück:
1. Alles Aus
2. Rest-Knopf am Display drücken und gedrückt halten
3.Zündung einschalten, Knopf gedrückt halten, es ertönt ein Piepton und das Intervall ist zurück gesetzt.
1659647934037.png

Oben