1.000 km mit dem CX-5 FL

Das Orakel

Mitglied
Aber leider gibt es nirgends die Eierlegende Wollmilchsau:D
Das sehe ich auch so. Jeder Hersteller hat bestimmte Spezialitäten und Alleinstellungsmerkmale, die eine Marke ausmachen. Das beste Auto wäre wohl ein Mix aus Komponenten und Eigenschaften von Autos verschiedener Hersteller, aber das gibt es nicht.

Was mich etwas wundert ist, dass gerade beim Betriebssystem (Elektronik und Softwareentwicklung sind durchaus Stärken der Japaner) des CX-5 Verbesserungspotenzial vorhanden ist. Aber unter dem Strich bekommt man beim CX-5 eine ganze Menge Auto für sein Geld. :)
 

Booma

Mitglied
Der VFL hat das (Wischerhebel hoch drücken). Hat man das beim FL wegrationalisiert oder hab ich das falsch verstanden und du meinst etwas anderes?

Doch, aber dabei schaltet man die Wischautomatik aus und muss sie danach wieder einschalten.

Ansonsten, sind das keine großen Dinge. Eher Kleinigkeiten die Mazda schnell ändern könnte.
 

steffi8118

Mitglied
...Der Mazda Common Rail Diesel mit Turboaufladung ist Drehmomentstark, hat ein vernünftiges Hubraum/Leistungs-Verhältnis, die Ventilsteuerung erfolgt mit Steuerkette (leider nur Simplex und keine Duplex) und das sauber schaltende Wandlergetriebe verspricht Langlebigkeit. Nach diesen Kriterien fiel z. B. auch der Nissan Qashqai, für den ich mich auch mal interessierte, schnell aus dem Rennen....

Was sprach aus deiner Sicht konkret gegen. Den den Quashqai?

Lg
Steffi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das Orakel

Mitglied
Gegen den Qashqai sprachen für mich vor allem der Antrieb, also der schwache Diesel und das stufenlosen CVT Getriebe, mit dem bisher jeder Hersteller Probleme hatte. Und wenn man etwas im Nissan-Forum liest, ist das dort nicht anders.

Und da der Antrieb das wichtigste an einem Auto ist, und ich offenbar eine CVT-Allergie habe kann der Rest noch so schön sein, das wird nichts. :rolleyes:
 

Booma

Mitglied
Mit dem CVT tun sich einige Hersteller schwer, sei es Mercedes mit der Autotronic oder Audi mit der Multitronic. Nicht, dass die ständig kaputt gehen, aber Lobeshymnen gibt es auch keine. Einzig Toyota scheint hier wirklich top zu sein. Was aber alle Stufenlosen Getriebe gemeinsam haben... Man muss sie mögen ;)
 

Das Orakel

Mitglied
Im VFL wird die laut Betriebsanleitung nach 15 min automatisch abgeschaltet (hab's noch nicht ausprobiert). Ist das im FL nicht mehr so?
Heute morgen war die Heizung mal wieder nötig und ich muss mich korrigieren, habe zwar nicht die genaue Zeit gestoppt, aber sie schaltet doch automatisch ab! :)
 

Ivocel

Mitglied
Also ich bin mit dem CVT in unserem Outlander voll zufrieden und Probleme hatten wir noch keine. Der Wagen ist 2008er Baujahr und läuft wie eine Biene :)

Ich mag auch das CVT Getriebe in dem sehr gerne, hatten mal den Diesel mit 6 Gang Automatik als Ersatz, die fand ich schlimm....

Im M6 find ich die Automatik auch sehr gut und schaltet schön sanft.

Aber die CVTs finde ich an sich gut.

Just my 2 Cents
 

Niubee

Mitglied
Hatte ja auch vor dem VW Touareg den W212 250 CDI und ich kann viele Dinge von dir nur bestätigen.

Was mich aber bis heute stört ist, dass die MB "hold" Funktion nicht vorhanden ist.
An der Ampel anhalten, einmal Bremse durchdrücken und der Wagen bleibt stehen (und das schon seit zig Jahren bei MB) ist ein echter Luxus...:cool:
 

Das Orakel

Mitglied
Wir würden da auch noch ein paar Sachen einfallen, aber man sollte bei dem Preisunterschieden schon fair bleiben.

Und auch bei MB ist nicht alles perfekt gelöst. Mit dem Multifunktionshebel für Blinker und Scheibenwischer konnte ich mich nie richtig anfreunden. Oder die immer aktiven Parksensoren in der Front wie z. B. beim W204 nerven. Wenn an der Ampel Fußgänger nahe vorbeilaufen piepst das Ding.
 

Niubee

Mitglied
Wir würden da auch noch ein paar Sachen einfallen, aber man sollte bei dem Preisunterschieden schon fair bleiben.
Sehe ich auch so aber im Gegensatz zu meinem W212 fährt der CX5 schonmal... auch der W212 war damals neu und der blieb erstmal in der Rückrufaktion der Injektoren hängen... bei 6Tkm war dann das 5G AT dran...kann die Liste noch schön lange machen und ich bin mit dem CX5 bisher sehr zufrieden.
Den Mehrwert beim MB sah ich nicht mal im Ansatz nach meinen Erfahrungen...
Bei BMW war es auch nicht anders...und bei VW muss man sich auch mit "echten" Problemen beschäftigen die meistens einen Werkstattaufenthalt nach sich ziehen...
Ohne VAG COM (Diagnosestecker) war und ist der Touareg TI kaum zu betreiben aufgrund der zahlreichen Kinderkrankheiten die z.t. sehr nervig sind...
Der Mazda CX5 hat nichts...gar nichts...das ist einfach der Vorteil. Einsteigen und fahren und genau das hatte ich lange nicht mehr...:cool:
 

MerlinMuc

Mitglied
Der Mazda CX5 hat nichts...gar nichts...das ist einfach der Vorteil. Einsteigen und fahren und genau das hatte ich lange nicht mehr...:cool:

Dem kann ich mich nur voll anschließen und der CX-5 wird jetzt mein 6er Mazda und bisher immer ohne Probleme durch die Landschaft gekommen (außer der normale Verschleiß). Dies liegt zum großen Teil an der Qualität aber auch an meiner Werkstatt.
 

Das Orakel

Mitglied
Da mein Dicker heute eine neue Frontscheibe bekommt, habe ich als Ersatzwagen den neuen Mazda 6 Upgrade bekommen. Auch ein Diesel mit Automatik. Alles wie gewohnt - Mazda wendet das Baukastenprinzip gut an. Interessanterweise ist das Motorgeräusch des M6 (für mein Empfinden) nur geringfügig leiser wie beim CX-5. Hier kann man doch sehen wie Mazda an der Dämmung des CX-5 FL gearbeitet hat. Allerdings sind bei 150-160 km/h die Wind- aber auch Abrollgeräusche beim M6 deutlich geringer, der Wagen läuft bei Geschwindigkeit jenseits der 130 km/h viel leiser über die Bahn. Der hohe Aufbau des Dicken macht sich hier schon bemerkbar. Aber schon wegen der hohen Sitzposition würde ich trotzdem nicht tauschen. :cool:
 

HardRockMark64

Mitglied
Das Orakel;
"Und was ist unter der Armlehnklappe? Stephen Hawking würde es als den klaren Beweis für die Existenz von schwarzen Löchern ansehen. Was dort hinein gelangt kommt niemals wieder heraus und erinnert mich ein wenig an die Handtasche meiner Frau. In dem schwarzen Loch befindet sich auch etwas versteckt eine 12 V-Steckdose. Gut das ich ein eingebautes Navi habe, denn sonst hätte ich ein Problem das Handy mit der TomTom App an der Windschutzscheibe zu befestigen und mit Strom zu versorgen."

DAFÜR GIBT ES AUCH 2 USB-ANSCHLÜSSE IN DER MITTELKONSOLE...

Und aus dem "Schwarzen Loch" kann noch ein Tablet odr 2. Handy für die Beifahrer mit Saft versorgt werden...
 

Das Orakel

Mitglied
DAFÜR GIBT ES AUCH 2 USB-ANSCHLÜSSE IN DER MITTELKONSOLE...

Und aus dem "Schwarzen Loch" kann noch ein Tablet odr 2. Handy für die Beifahrer mit Saft versorgt werden...
Ja, das kann man so machen. Dann muss man aber erst mal ein passendes Kabel 8mit der richtigen Länge) finden. Das schöne an den Stecker/Buchsen-Standards ist ja, das ich jeder Hersteller einen aussuchen kann. Für eine Fensterhalterung ist ein flexibles Spiralkabel schon recht praktisch, wenn das aber etwas Spannung auf dem USB-Stecker hat, ist das nicht so schön, eine 12V Steckdose ist viel stabiler.
 

HardRockMark64

Mitglied
Also warum ein Smartphone an die Scheibe gehängt werden soll, obwohl eine bequeme Verbindung zum MCD hergestellt werden kann (da spielt es gar keine Rolle ob ich das Teil über die USB Buchse in der Ablage unter den Klimaschaltern liegen lasse oder mit "der stabilen 12V Verbindung" in dem Fach unter der Armauflage betreibe)... Verstehe diese Logik nicht ganz. Aber auch für diese Anwendungsfälle gibt es inzwischen passende Kabel. Anstatt Spiralkabel kann man auch die aufrollbaren benutzen (sagenhafte 6€ bei Amazon).

Ups... bei Mazda sogar auch:
http://www.mazda.de/service-zubehoer/zubehoer/mazda-cx-5/2011-11/car-audio/
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Orakel

Mitglied
Also warum ein Smartphone an die Scheibe gehängt werden soll, obwohl eine bequeme Verbindung zum MCD hergestellt werden kann (da spielt es gar keine Rolle ob ich das Teil über die USB Buchse in der Ablage unter den Klimaschaltern liegen lasse oder mit "der stabilen 12V Verbindung" in dem Fach unter der Armauflage betreibe)... Verstehe diese Logik nicht ganz.
Wenn ich eine Navi-App auf dem Smartphone betreibe, bekomme ich an der Scheibe den besten GPS-Empfang, in dem Fach unter der Armauflage eher weniger gut.
 

HardRockMark64

Mitglied
Welche Navi-App meinst du? Die Routerfunktion für die Live-Dienste, Blitzer-App oder eine andere?
Mit meinem Blackberry funktioniert die BT, WLAN und GPS-Verbindung auch unter der Armauflage...

Aber wie gesagt versuche einfach die Aufrollkabel. Da kannst du die erforderliche Länge ziemlich genau anpassen.
 

Das Orakel

Mitglied
Ja, ich meinte ein ganz normales Navi-App wie z. B. TomTom. Brauche ich aber gar nicht, da ich ein eingebautes Navi habe. Ich hatte das Thema nur ganz allgemein erwähnt, ich selbst habe damit kein Problem. :eek:

BTW: Habe mir übrigens ein Mini-USB-Speicherstick gekauft, das in der USB-Buchse kaum aufträgt. Ist etwas so hoch wie das SD-Fach. Da ich mein Brillenetui im Mittelfach liegen habe, passiert da nichts. :eek:
 
Oben