2. Generation seit 2017 3 oder 5 Jahre Update Mazda Naviagation

hangu60

Mitglied
Motor
2.5 G
In den FAQ wirbt Mazda mit 5 Jahren Navi-Updates. Um so mehr wunderte ich mich , dass bei mir in der Toolbox Update nur bis 2026 freigeschaltet sind. Ich habe mal Mazda angschrieben und stelle Euch die Antorten zur Verfügung.

Vielleicht interessiert es ja den ein oderanderen CX 5 Fahrer :) dass es eine Lösung gibt.

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 02.10.2023, auf die wir auf Grund der hohen Anzahl an Zuschriften erst heute antworten können. Dafür möchten wir Sie um Entschuldigung bitten.

Wir freuen uns, dass Sie sich bei der Wahl eines Neufahrzeuges für den Mazda CX-5 entschieden haben. Hierfür danken wir Ihnen auch auf diesem Weg.

Aufgrund eines Anbieterwechsels sind derzeit die kostenlosen Navi-Kartenupdates auf drei Jahre beschränkt. Unser Hersteller, Mazda Corp. Japan, steht aktuell in Verhandlungen mit dem verantwortlichen Anbieter, um eine Erweiterung auf 5 Jahre kostenlose Navi-Karenupdates zu erwirken.
Ob bzw. wann die Verhandlungen erfolgreich abgeschlossen sein werden, können wir Ihnen derzeit nicht sagen. Eine entsprechende Änderung wird Ihnen jedoch über die Mazda Toolbox angezeigt werden.

Bis dahin bitten wir Sie noch um etwas Geduld und bedanken uns hierfür im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Meine Antwort:

danke für ihre verspätete Antwort. Wenn ich nun in den FAQ von Mazda schaue gibt es eine Diskrepanz
zu ihrer Aussage un den FAQ von Mazda. Ich will ja jetzt nich quängeln aber Mazda wirbt schon mit 5 Jahren Update (war auch ein Kaufgrund) obeohl dies alles noch nicht geregelt iwurde? Seltsam seltsam und für den Endverbraucher nicht verstehen.#
Gruß

Sehr geehrter Herr xx
vielen Dank für Ihre erneute Nachricht.

Selbstverständlich stehen wir zu dieser Aussage. Sollte innerhalb der drei Jahre nach Erstzulassung Ihres Fahrzeugs, seitens unseres Herstellers keine Einigung mit dem Navi Kartenanbieter zur Erweiterung der kostenlosen Updates auf 5 Jahre gefunden werden, so übernehmen wir die Kosten für ein Update im 4. und 5. Jahr nach Erstzulassung Ihres Mazda CX-5. Bitte wenden Sie sich erneut an uns, sollte dieser Fall eintreffen.
Bei dieser kaufmännischen Kulanz handelt es sich um eine freiwillige Leistung des Herstellers ohne Anerkennung einer Rechtspflicht.
Wir hoffen, damit eine auch für Sie zufriedenstellende Lösung gefunden zu haben.
Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:

Xsamel

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Danke für diese Info @hango60!

Meine Frage ist, ob das dir Geschriebene "Bei dieser kaufmännischen Kulanz handelt es sich um eine freiwillige Leistung des Herstellers ohne Anerkennung einer Rechtspflicht." - nur für dich persönlich gilt, oder ob das für alle anderen Kunden ebenfalls zutrifft, auch ohne persönliche Kontaktaufnahme.

hangu60

Mitglied
Motor
2.5 G
Für mich ist es nach wie vor unverständlich warum Mazda die Aussagen in den FAQ nicht überarbeitet. Sie werben u.a. in den FAQ mit 5 Jahren kostenloses Update , die gleich wieder einkassiert werden. Auf die FAQ sollte man sich verlassen können und sie sollten keine Fragen aufwerfen.
Was kann man tun... Screenshot von den FAQ´s machen und 2026 Mazda zeigen und schauen was dann passiert oder jetzt schon intervenieren oder Mazda macht den "Hängezustand" offiziell.

Der Hintergrund könnten die Probleme bei Here sein. Here scheint ein Fass ohne Boden und die Eigner mussten eine Menge Geld reinstopfen.
Das vorhandene Kartenmaterial aktuell zu halten scheint teurer zu sein als geplant und man muss da investieren damit man von Google nicht noch weiter abgehängt wird.
Here ist für mich das Background Navi (und so schlecht nicht>) falls AA mal nicht funktioniert.

DiscoStu_2.0

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin, das scheint auch nur wieder ein Problem mit dem neuen aus 2023 zu sein. Beim meinem steht in der Toolbox ein Ablaufdatum bis 2028 für die Kartenupdates.
Screenshot 2023-10-29 103502.png

5erle

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ich hake mich mal hier ein, weil ich nur Bahnhof verstehe.
Unser 2018er CX-5 hat 3 Jahre am PC über "mein Mazda" (oder so ähnlich) Naviupdates ziehen dürfen.

Heißt das nun, das ich dieses Jahr über das Programm legal noch ein Naviupdate bekommen würde ?

Was mich verwirrt, sind die vielen Einträge hier mit Firmwareupdates, irgendwelche MZDupdates usw.

Wahrscheinlich kann ich aus Unwissenheit vieles noch nicht genau einsortieren...

Gerade die Suchfunktion hier hat mir mehr Fragezeichen als Ausrufezeichen beschert.

Irgendwo habe ich auch gelesen, daß es ein ganz anderes Programm von Mazda gibt, welches der Kunde wohl eigenständig nutzen kann, um Updates zu ziehen ?!?

Braucht ihr noch Angaben zum Auto von mir, um genauer antworten zu können ?

Manuel1980

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo Serle,

kurze Antwort.

Dein 2018er Modell hat noch das alte Mazda Navi und erhält völlig regulär nur 3 Jahre Kartenupdates.
Danach kann man weitere 3 Jahre für rd. 184 € direkt über die Updatesoftware kaufen.
Habe ich bei meinem 2018er auch gemacht. Aktuelle Karten sind es MIR wert.
Muss jeder für sich entscheiden, ob er das Geld ausgeben möchte oder nicht.

Wovon die Kollegen hier sprechen ist das neue Mazda Navi mit größerem Bildschirm, da sind 5 Jahre Kartenupdates versprochen worden.
Und die werden sicher auch kommen. Ich habe einen 2020er MX30 - der soll auch 5 Jahre updates bekommen.

VG Manuel

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
... und das MZD-Update (Firmware-Update) ist was ganz anderes als das Navi-Update und sollte eigentlich (und auch legal) vom fMh durchgeführt werden.

Oben