56.000.513b

Kladower

Mitglied
Ich habe immer noch die .230 und lasse es auch so, es läuft ja alles gut :D
Es fällt bei Dir in der Region vielleicht nicht so auf, aber ich wette, dass die Probleme beim Umschalten der (DAB-)Radiosender über die Lenkradtasten und mit der Anzeige von POIs bei Deinem auch bestehen.
Ich habe auf jedenFall mal bei meinem fMH angefragt, ob ich die 59er Version bekommen kann.

P

Pitrie

Guest
Update installiert und funktioniert.
Das DAB empfängt stärker Sender als vorher.
SWR Sender bisher mal angezeigt aber nie verfügbar. BigFm funktionierte absolut Problemlos.

Habe die neue Version im neuen 3er schon testen können und da erschien sie mir schneller.
Nach der Installation im CX5 hatte ich auch dort das Gefühl. Navimäßig lief alles wie immer da ich dort noch nie Probleme hatte.

MerlinMuc

Mitglied
Ich kann mich da auch nur anschließen:

- Es läuft gefühlt wirklich schneller
- Navi startet jetzt sofort (keine Endlosmeldungen mehr "Navi wird gestartet")
- Senderumschaltung arbeitet bisher, wie man es eigentlich erwartet

Habe heute noch die aktuellen Hacks installiert (Nicht alle, aber die ganzen Warnmeldungen haben einfach genervt), auch dies hat gut geklappt und auch danach arbeitet alles noch.

Gestern habe ich das Navi intensiv getestet und konnte keine Probleme feststellen.

Schauen wir mal, was die Woche bringt denn ab Morgen ist Auto/Navi inkl BT und Hotspot wieder richtig im Einsatz.... daher werde ich gegen Mitte der Woche mal berichten.

Vielleicht wäre es dann auch der richtige Zeitpunkt, ein neues Thema hierzu zu eröffnen.

Gruß

Mario

rheingeist

Mitglied
Nur eine kurze frage, die FW xxx513B wird die genau so installiert wie die FW xxx443 !!

Ich bekanntlich das umschalt Problem mit den Sender und habe mir die FW xxx443 drauf gemacht . Nun am Anfang war alles Okay, jetzt auf einmal habe ich wieder das alte Problem.
Ich möchte mir jetzt die xxx513B wieder drauf machen.

gescha

Mitglied
Achtung beim Downgrade, habe verschiedenste Warnungen im Mazda3Revolution Forum gelesen, und die install proceedure ist eventuell auch anders (failsafe erst als zweites????) Bitte vor einem Downgrade genau checken!!!

gescha

Mitglied
Stimmt, von 59 auf 56. In dem Zusammenhang wurde es erwähnt. Weiß aber nciht ob das dann im Prinzip bei allen downgrades so gemacht werden muss.

Nachdem rheingest FW xxx513B und FW xxx443 erwähnt hat wollte ich die Warnung abgeben.

LG, Gescha

Tobi-HN

Mitglied
Bei Downgrade MUSS immer erst als zweites das FAILSAFE-Image aufgespielt werden.

Die Failsafe-Installation hat ja den Hintergrund, die Funktionalität zu erweitern und das Versionsmanagement der
installierten Dateien sicherzustellen. Daher gilt (immer bei Linux) folgende Regel:

Bei einem Update ZUERST Failsafe, damit das System die neuen Dateiversionen, die mit dem Update folgen erkennen kann.

Bei einem Downgrade AM ENDE Failsafe, damit das System bei einem Fehlerfall den Ursprungszustand wieder herstellen kann und das Update neu anfordern kann.

Machst du es anders herum, ist im Fehlerfall der Weg zurück verbaut, weil das MZD dann die vorherige (in diesem Fall höhere) Firmware nicht mehr starten kann.

Wie bei vielen: Neu beinhaltet wegen der Kompatibilität als, aber alt kennt neu nicht...

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Kam von der .100 zur .230 und dann zur .512
Von da bin ich zur .230 zurück, allerdings ohne Failsafe zuletzt einzuspielen, habe ich natürlich zuerst gemacht 😯
Der fMH hat mir dann jetzt die 513 aufgespielt, dann wäre mein Fehler jetzt wieder egal oder?

Viele Grüße
Ingo (TT)

rheingeist

Mitglied
Viel Danke für Eure Warnung . Das hätte mir das Wochenende versaut . So wie ich es jetzt verstanden habe würde ich jetzt so vor gehen.
Da ich nur zwei Dateien habe installiere ich zuerst die failsafe.up Datei , und dann die zweite reinstall.up Datei . Ich denke mal das ist so von euch gemeint. Das installieren ist gleich wie bei der xxx 443 FW.
Kann ich einen Fehler machen bei der Neuinsallation. ??

Tobi-HN

Mitglied
... dann wäre mein Fehler jetzt wieder egal oder?

Das ganze ist dann egal, wenn alles reibungslos funktioniert und beim Update/Downgrade kein Fehler
vorkommt. Sobald dabei etwas schiefläuft handelst du dir evtl. ungewollten Ärger ein.
Wenn nach erfolgreicher Versionsänderung in den Systeminformationen beide gleiche Versionen stehen ist alles o.k.

Willi_Bazilli

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich habe grundsätzlich immer erstmal die Failsave drauf gemacht egal ob hoch Oder runter der Version und ich habe wirklich schon viel aufgespielt, hatte nie Probleme wichtig ist ein zuverlässiger USB Stick und Geduld, volle Batterie und alles sauber durchlaufen lassen, danach Werksreset und neu einrichten, zuvor Navi Karte und andere USB Stick raus, danach für eine Weile alles aus und dann alles einrichten, erst dann die zweaks aufspielen 😉

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich habe grundsätzlich immer erstmal die Failsave drauf gemacht egal ob hoch Oder runter ...

...was ja nun wissentlich bei Downgrades falsch ist, da bringt es ja wenig, dass man Failsafe falsch rum druffgezogen und nicht gebraucht hat, weil es keine Probleme gab.
So verstehe ich den Tipp von Tobi-HN in Bezug auf Linuxsysteme und es klingt auch recht logisch

Tobi-HN

Mitglied
Ja,
denn wie bereits beschrieben dient das "Failsafe"-System dem Namen nach schon für die Sicherheit im Fehlerfall.
Wenn die normale Firmware aus irgendeinem Grund nicht mehr startet, kann das System über das Notbetriebssystem das Setup für das normale System wieder initialisieren. Normalerweise prüft dieses auch bei der Installation, ob die Hardware dafür geeignet ist und kann im Fehlerfall die ältere, bereits installierte Version wieder anfordern.
Probleme gibt es nur, wenn das Notsystem ein Betriebssystem installieren will, das auf der Hardwareversion des MZD
aus irgendeinem Grund nicht funktioniert.

Übrigens: Diese Vorgehensweise ist inzwischen auch bei UEFI-Updates (ehemals BIOS) der PC´s Standard, sowie jedes Adroid OS-Update wird auf diese Weise eingespielt. Kleines Not-Betriebssystem startet im Fehlerfall die Installation des vollwertigen Betriebssystem neu.
Und genau da liegt das Problem: Wenn zuerst das Notsystem beim Downgrade installiert wird und dieses eine Ungereimtheit feststellt, kann es die bereits neuere funktionierende Version nicht mehr anfordern, da diese chronologisch in der Zukunft liegt...

Gruß

Tobias

rheingeist

Mitglied
So wie ich das jetzt sehe, soll ich in meinem Fall zuerst die reinstall.up Datei und dann als zweites die failsafe.up Datei laden.
Von xxx513B auf xxx 443 und dann zurück auf xxx 513B.
Ich hoffe dabei geht nichts schief !! .

Bei der Installation xxx443, habe ich zuerst die failsafe und dann die reinstall Datei drauf gespielt ohne Probleme.

Oben