Aktivierung versteckter Funktionen bei Mazda CX5

Ede321

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
und gleich noch neine Frage:

für die Deaktivierung der Anschnallwarnung: bei mir stehen diese Werte drin:

Deaktivierung Sitzbelegung.JPG

In welchen Wert soll ich dass ändern, damit es beim Fahrersitz nicht mehr warnt (Beifahrer soll weiterhin warnen)?
 

19Andi73

Mitglied
Leider bekomme ich nur diese Module angeboten:
Lt. Beschreibung brauche ich aber R_BCM (AS BUILT Format).

Was mache ich falsch?

Liegt vermutlich daran dass du kein Zugriff auf MS-Can Schiene hast. Richtiger Adapter? Beim hochfahren des ForScan nicht angegeben dass du ein Adapter zum umschalten zwischen HS-Can und MS-Can hast?

Was die Andere Frage angeht. In deinem Fall sehen Änderungen so aus.
Die Zahlen im Block: 720-01-01 A303 7B26 80F0 auf 720-01-01 A303 3B26 80F0 ändern.
Dann sollte die Warnung beim Beifahrer noch aktiv sein. Gib bitte Bescheid ob es geklappt hat.
 

Ede321

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Liegt vermutlich daran dass du kein Zugriff auf MS-Can Schiene hast. Richtiger Adapter? Beim hochfahren des ForScan nicht angegeben dass du ein Adapter zum umschalten zwischen HS-Can und MS-Can hast

Doch, habe ich. Die Frage kommt auch nicht mehr. Ist der Adapter oben aus dem Post (mit WiFi).



Was die Andere Frage angeht. In deinem Fall sehen Änderungen so aus.
Die Zahlen im Block: 720-01-01 A303 7B26 80F0 auf 720-01-01 A303 3B26 80F0 ändern.
Dann sollte die Warnung beim Beifahrer noch aktiv sein. Gib bitte Bescheid ob es geklappt hat.

Hm, habe die Einstellung vorgenommen. Bekomme aber einen Fehler:

sitzbelegung Fehler.JPG

Und nach Zündung aus und an habe ich folgende Einstellung:

sitzbelegung Einstellung neu.JPG

getestet habe ich jetzt noch nicht.
 

19Andi73

Mitglied
28a487es-960.jpg
Module die auf HS-Can und auf MS-Can hängen. Habe jetzt auf die schnelle nur dieses Bild aufgetrieben.;)

Hast du zufällig die Wunderkiste von metrich2CAN eingebaut?
Die musst du zum programmieren nämlich abschalten, sonnst bekommst du eben solche Fehler.:p
 
Zuletzt bearbeitet:

Ede321

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Stimmt. Jetzt habe ich verstanden, dass ich mal so und mal so den Schalter stehen haben muss.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe und Geduld.

Alle Module jetzt im Zugriff. Napoli hat auch geklappt. Was ich nicht verstehe, warum ich jetzt im Display zweimal "Verriegeln: Beim Fahren" stehe habe:

WIN_20171028_17_33_09_Pro.jpg

Die Änderung wegen der akustischen Warnung habe ich jetzt auch so machen können, wie du es mir geschrieben hast, allerdings kommt noch immer die Meldung, wenn ich nicht angeschnallt fahre.

So ist es jetzt:

sitzbelegung Einstellung neu.JPG



Dann noch die Frage zu Leaving Home:

dies sind meine Einstellungen:

R_BCM-geändert.JPG

Was muss ich ändern, damit Leaving Home auch dann funktioniert, wenn der Lichtschalter auf Automatik steht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

19Andi73

Mitglied
Zum "Verriegeln: Beim Fahren" .
Das sind unterschiedliche Einstellungen. Du musst es einfach ausprobieren.

Mit der Meldung meinst du wohl die Anzeige im Armaturenbrett. Gewünscht war doch dieses gebimmele abzustellen. Optische Anzeige ist ok, denn sie erinnert dich daran das du nicht angeschnallt bist. Das ist erwünscht.

Du hast doch FL Modell, oder? Da funktioniert Leaving Home leider nicht so wie beim vFL. Man hat es zumindest noch nicht rausgefunden.
 

Ede321

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Anzeige wäre ok. Es hat aber „gebimmelt“.

Leaving Home geht nicht bei meinem FL? Das hatte ich so nicht gelesen. Sehr schade.
 

19Andi73

Mitglied
Ok. sollte eigentlich funktionieren, ändere auf 720-01-01 A303 5B26 80XX und probiere auch mal die Fahrerseite. Gib mir bitte dann Bescheid.

In der Anleitung steht ja ( nur für vFL Modell ).;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ede321

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Buchstabengerecht ändern? Die „XX“ sind keine Platzhalter?

Ich weiss nicht, ob ich mich richtig ausgedrückt habe:

Sind zu zweit Probe gefahren. Fahrer nicht angeschnallt, Beifahrer angeschnallt. Trotzdem akustische Meldung.

Wg. CH/LH werde ich mal wie in Thread #16 umstellen und testen.
 

Ede321

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
So, umgestellt: immer noch akustische Meldung.

CH/LH wie im #Post 16 geht auch nicht.

Bin gerne bereit, immer mal wieder zu testen. Falls du noch weitere Lösungswege suchst bzw. findest.

Wobei: Leaving Home wäre mir wichtiger als das gepiepse beim Rangieren.


Mal so ein bisschen OT:
Ärger an:
Ich komme ja vom Mitsubishi Outlander. Da war einiges mächtig schräg im der Bedienung und Programmierung. Aber das ist bei Mazda nicht besser. Wie zum Teufel kommt man als Hersteller bzw. Programmierer darauf, Funktionen, die sich ergänzen sollten (Lichtautomatik und Komfort/Sicherheit CH/LH) gegeneinander auszuschließen. Jeder popelige Golf kann das!
Ärgeraus :)
 

dejan

Mitglied
Kann man beim VFL Coming Home aktivieren?
viele sagen ja jedoch hat sich bei mir nur leaving home aktiviert.
Hab dann wieder alle werte auf grundeinstellung zurück und noch mal probiert aber es geht nicht...:confused:
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
iStop beim G194 erfolgreich deaktiviert

Ich habe heute mein iStop mit ForScan deaktiviert. Nachdem ich mich mit 19Andi73 ausgetauscht habe, habe ich die Werte wie unten stehend geändert, iStop ist aus.

Orginalwerte:
731-01-01: B014 CA24 210D
731-01-02: 1909 2326 9036

Modifizierte Werte:
731-01-01: B004 CA24 210D
731-01-02: 0909 2326 9036

Grüsse
Claus
 

OnkelMichele

Mitglied
Empfehlung für OBD2-Adapter gesucht

Hallo Internet,

kann mir bitte jemand aus eigener Erfahrung einen OBD2-Adapter empfehlen, ich möchte ihn per Bluetooth und Android-App verwenden.
 

Ede321

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Zum "Verriegeln: Beim Fahren" .
Das sind unterschiedliche Einstellungen. Du musst es einfach ausprobieren.

Falls es interessiert:

In der oberen Einstellung verriegelt das Auto beim losfahren und entriegelt bei Zündung aus machen.

In der unteren Einstellung bleibt das Auto verriegelt bei Zündung aus.

Das scheint mir der einzige Unterschied zu sein.
 

s2803

Mitglied
Frage zu "find my car"

Hallo,

erstmal danke für die super Anleitungen.
Das Hupen bei "find my car" funktioniert bei mir nur sporadisch. Hat vielleicht jemand eine Idee?
Geändert habe ich den Block so:
A507 C300 0838 in
E507 C300 0838

Grüße
 
Oben