Aktivierung versteckter Funktionen bei Mazda CX5

Ivocel

Mitglied
HAb mal eine Frage zu "Find my Car"....
Irgendwie geht das bei mir nicht.

Folgende Werte habe ich im RBCM bei 7B7-01-02:
A504 C300 204D

Laut der Excel Tabelle oder Mazda_ASBuilt sollte ich eintragen:

E504 C300 208D

Leider geht es nicht..... Jemand eine Idee? (Napoli ist auch aktiviert schon.)

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Dein neuer Wert müsste laut meiner Berechnung/Eingabe auf Basis Deines Ausgangswertes in SergSlims XLS wie folgt lauten:

E504 C300 20BA [Edit: Bitte nicht verwenden - warum auch immer ist dieser Wert wahrscheinlich falsch]

Zuletzt bearbeitet:

Ivocel

Mitglied
Weil mich verwundert es, dass die Werte 2 verschiedene Tools rauswerfen, die ich hatte.
Deswegen interessiert mich welche Version der XLS.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
v6.14 habe ich eben benutzt - das war die letzte, die ich aufm Rechner hatte & das scheint auch die aktuellste zu sein (laut Link in der Signatur von SergSlim, bzw. von seinem OneDrive).

Ivocel

Mitglied
habe mir die gerade runter geladen und komme da aber auch auf die Werte, die ich gepostet hatte...

Wo ist denn nun mein Fehler???

Excel RBCM.jpg

Edit:
Bild vom RBCM Werten:

RBCM Foto.jpg

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Kein Fehler bei Dir aus meiner Sicht.

Habe mir jetzt die XLS 6.14 frisch runtergeladen und komme auch auf den von Dir ursprünglich berechneten Wert (8D als Checksumme hinten). Keine Ahnung, warum mir die gleiche XLS auf meinem Rechner gestern eine andere Checksumme (letzte 2 Ziffern) ausgegeben hatte. Vielleicht war in dem XLS noch irgendwo was anderes eingestellt.

Was genau funktioniert denn nicht? Kannst Du es a) erst gar nicht einprogrammieren oder b) geht es zwar einzuprogrammieren, aber es hupt nicht, wenn Du 2x auf der Fernbedienung auf "Schließen" drückst?

Falls a) zutrifft, welche Fehlermeldung wird Dir angezeigt? Bitte beachte, dass man beim Abspeichern der neuen Werte in ForScan nicht unten auf "Write all", sondern in der Zeile/an dem Block auf "Write" klicken muss. Zumindest war das vor ein paar Monaten noch so, da das "Write all" nicht funktioniert hat. Im Idealfall ist das schon die Lösung des Problems. Beispielbild (mit falschen Werten):
Forscan.JPG

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Aber die Hupe funktioniert prinzipiell? Nicht, dass diese kaputt ist?
Welche RBCM-Teilenummer gibt Dir ForScan aus? Meine RBCM-Teilenummer lautet in Forscan G46C-675Y0-B. Könnte es vielleicht sein, dass in Deinem Mazda6 ein anderes RBCM verbaut ist, welches FindMyCar nicht unterstützt? Würde mich wundern... Hast Du mal versucht 2x schnell oder eben 2x langsam hintereinander die Fernbedienung zu drücken?
An der zusätzlich einprogrammierten Napoli-Schaltung sollte es nicht liegen, da ich bei einem CX-5 schon mal beides einprogrammiert habe und beides zusammen funktionierte.

Ivocel

Mitglied
sowohl schnell, als auch langsam...

Teilenummer müsste ich noch mal auslesen, sollte aber egal sein, da es bei anderen 6ern ja auch klappt...
Setze mich nachher noch mal ran und lese aus. Vielleicht hat er das ja nicht richtig übernommen oder keine Ahnung.

Ja. Wenn im Block 7B7-01-02 die Zahl 85 steht einfach laut Anleitung auf C5 ändern. :)

Wenn ich zusätzlich die Napoli Schaltung Aktivieren will,
Zusätzlich 50 auf D0 und 08 auf 20? Quasi so wie in Anleitung
Von Napoli Schaltung. Oder muss man da irgendwas anders machen
Wenn man gleichzeitig find my car aktiviert

Hätte gerne Napoli Schaltung und Find my Car aktiviert.

Vielen Dank schonmal

Zuletzt bearbeitet:

19Andi73

Mitglied
HAb mal eine Frage zu "Find my Car"....
Irgendwie geht das bei mir nicht.

Folgende Werte habe ich im RBCM bei 7B7-01-02:
A504 C300 204D

Laut der Excel Tabelle oder Mazda_ASBuilt sollte ich eintragen:

E504 C300 208D

Leider geht es nicht..... Jemand eine Idee? (Napoli ist auch aktiviert schon.)

ForScan ermittelt doch die Endsumme automatisch.
Probiere die A5 in E5 zu ändern und lass den ForScan die Endsumme bestimmen.

Ivocel

Mitglied
Werde ich mal testen. Wobei Forscan ja auch meckert, wenn die Summe nicht stimmt.
Aber das hat er bei der 8 nicht getan.

Die Werte sind auch so übernommen worden, hatte ich gestern Abend noch mal geschaut, aber gehen tut es nicht.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Das ist richtig, aber die Information, dass es blinkt, hattest Du bisher nicht gepostet. Daher meine Annahme.

Hallo,

Ich habe heute erfolgreich folgende Funktionen aktiviert:
- Napoli Schaltung
- Find my car

Vielen Dank dafür.

Gibt es auch eine Möglichkeit mit FORScan einzustellen,
dass das leaving home Licht auch bei Lichtstellung auf AUTO
Funktioniert?

Oben