Aktuelle Karte für MZD Navi

Tobi-HN

Mitglied
... meldet sich die ToolBox, dass auf der Karte (Original!) nicht genügend Platz wäre um die neuen Inhalte drauf zu spielen.

Steht vielleicht aus versehen der kleine Schreibschutzschieber an der Seite auf LOCK? Das könnte das Verhalten erklären. Dann dürfte die Karte aber auch nicht im Auto funktionieren, denn das MZD braucht auch den Schreibzugriff...

ragag

Mitglied
Gerade habe ich versucht das Update anzustoßen. Die ToolBox rät zum Backup welches wiederholt fehlschlägt. Übergehe ich das Backup meldet sich die ToolBox mit der Meldung dass auf der Karte (Original!) nicht genügend Platz wäre um die neuen Inhalte drauf zu spielen.

Jetzt versteh' einer die Welt ...

Sagt bloß, das Backup löscht auf der Karte alles bevor es die neuen Daten drauf kopiert? Nur so ergäbe es eigentlich Sinn ...

Fragende Grüße
CengizS

Ist bei mir gestern auch passiert.

Ich habe eine CX5 (KF)m eine Woche alt.
Beim originale SD-karte ist sehr weinig MB Speicherplatz und eigentlich zu wenig.

Lösung (bei mir):
Originale SD-karte, nachdem abgebrochene Update vollständig auf der Festplatte kopieren.

Alles wählen mit Ctrl A, kopieren Ctrtl C und im neuen Ordner auf Festplatte Ctrl V.

Ich hatte zum Glück noch eine 16GB SDkarte.

Nun von Festplatte nach 16 GB SD-karte kopiëren.

Nach kopieren, update 16 GB SD-karte wieder im Mazda Toolbox (Toolbox macht letzte Teil des Update und kontroliert SD-karte).

Fertig, ist bereit für navi.

Nun im navi CX5 und fahren.

Viel Erfolg
Ruud

Zuletzt bearbeitet:

Kladower

Mitglied
Nach dem Kartenupdate aus der letzten Woche sind auf der Karte 6,88 GB belegt und 524 MB frei. Passt also alles drauf.

Bei mir hat übrigens die Erzeugung der Kopie mittels Dateiverschiebung im Windows-Explorer nicht mehr funktioniert, die Karte wurde im Auto nicht mehr erkannt. Ich hatte die letzte Kartenversion noch auf der Platte, habe diese nun auf die Karte kopiert und danach das Update in der Toolbox nochmal mit der Kopie durchgeführt. Die wird nun einwandfrei von der Toolbox und im Wagen erkannt. Das zweite Update ist auch in ein paar Minuten durch, da die Daten nicht noch mal runter geladen werden sondern im Download-Cache liegen. Den kann man löschen wenn alles funktioniert.

weristda

Mitglied
Versucht mal mit dem nachfolgenden Tool ein Image von der SD-Karte zu machen.
Das kopiert auch Infos der Karte, die beim normalen Kopieren von Dateien nicht gelesen werden.
Zum Beispiel den mbr etc.

Win32 Disk Imager

Kladower

Mitglied
Hat bei mir auch nicht funktioniert. Außerdem machst Du damit unter Umständen aus einer 16 GB eine 8GB-Karte und der Rest bleibt ungenutzt.

626PREMACYCX5

Mitglied
Das Thema:" MZD SD-Karte kopieren" gibt es schon ...

... und wurde auch schon recht ausführlich behandelt.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfram

Kladower

Mitglied
Das ist mir wohl bewusst, lieber Wolfram. Ich hatte nur in einem Nebensatz darauf hingewiesen, dass ich bisher keine Probleme mit dem direkten Kopieren hatte, es aber mit dem aktuellen Kartenupdate nicht mehr funktioniert. Zumindest bei mir nicht.

Ansonsten habe ich bisher keine Verbesserung des Kartenmaterials festgestellt, auch die fehlenden Tankstellen fehlen immer noch.

626PREMACYCX5

Mitglied
Das ist mir wohl bewusst

Hallo Kladower,
damit warst nicht Du persönlich gemeint. Das war nur ein Zufall, daß meine Bemerkung gerade unter Deinem Beitrag stand. Es wurde ja schon vor Dir von der SD-Karten-Kopie geschrieben. Ich wollte nur verhindern, daß sich andere Forenteilnehmer im Thema Kartenupdate mit der Kopie der SD-Karte "festbeißen". Das Forum ist eh schon etwas unübersichtlich geworden.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfram

Kladower

Mitglied
Alles klar. Weitere Diskussionen zum Kopieren der Karte sollten dann tatsächlich im passenden Thread stattfinden.

morpheus22

Mitglied
Gestern Abend, das erste Mal das Navi upgedatet. Nach den Berichten, dass es mit dem Kopieren nach dem Update nicht mehr klappen will, hab ich gleich mal die Kopie eingeschoben und upgedatet, das ganze Prozedere hat bestimmt 3h gedauert, an meiner Leitung lag's nicht, war laut fritzbox kaum Traffic drauf. Dann wollte ich die Onlinedienste aktivieren, ging leider nicht, da ich keine Kreditkarte (mehr) habe :( Das ist doch nicht den ihr ernst, als Zahlungsmittel nur Visa und Mastercard anzubieten?!:mad:

rg1072

Mitglied
So auch gerade beide Karten (meine und von Frauchen) aktualisiert. Eine 25min und die andere 30min. Also nicht mal eine Stunde für zwei Updates. Bin zufrieden[emoji1303][emoji4]

klawehei

Mitglied
So auch gerade beide Karten (meine und von Frauchen) aktualisiert. Eine 25min und die andere 30min. Also nicht mal eine Stunde für zwei Updates. Bin zufrieden[emoji1303][emoji4]

Hallo ins Forum

Vorab:bin seit letztem Freitag sehr stolzer Besitzer des Neuen (KF-165er Exclusive mit Paket)

Kann mich nun/nur meinem Vorredner anschließen:

Die Aktualisierung der vorab gezogenen Kopie (incl. Sicherung über Portal) hat 19 Minuten gedauert;
aber auch das anschließende Update der Original-SD mit 9 Minuten ist in diesem Zeitrahmen.

...habe auch das Gefühl, dass die Kartenkopie auf eine "ScanDisk Extreme Pro 32" den selben
Geschwindigkeits- und Stabilitätsvorteil bringt wie beim Vorgängerwagen (Toyota )mit einer
nachgerüsteten GARMIN-NAV.

> schnelle Karte = schneller Zugriff??? Gefühlt zumindest; und das Original
bleibt zu Hause "im Safe" :cool:

Gruß

Klawehei

Der Meister

Mitglied
Habe gestern das erste Kartenupdate durchgeführt ca 15min.

Bin auch am überlegen, mir eine Sicherheitskopie zu erstellen und die org. SD-Karte in den SAFE zu legen.
Aber, warum kauft ihr Euch alle so große SD-Karten:confused:,...die org. hat 8GB.

LG
Michael

klawehei

Mitglied
Hallo @Meister /

Also meine "Original-MAPS by HERE \ MAZDA-SD-Karte" (tolle Zusammensetzung)
ist von Hause aus 16 GB groß!!!....

....und da "der Neue" lt. fMH auch bis max. 32 kann / und ich probiert hab - einschl. Preis/Leistung und
für die Zukunft >>>> her damit.

Groß

Klawehei

Mazdeur

Mitglied
Also bei der Kartenüberprüfung stand "Hochgeladen Juli 2017"

Wenn ich nach dem Update die Karte per SD Diagnose in der Toolbox prüfe, bekomme ich als aktuellste Lizenz Karte Q04/16 angezeigt. Ist das jetzt korrekt?

Hallo CX5 - Gemeinde,

in der Toolbox stehen die neuesten Karten für Europa, Juli 2017, bereit.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfram

Desaster

Mitglied
Kartendaten

Hallo,
der Stand der Kartendaten weicht i.d.R. immer vom Datum der Bereitstellung/der Aktualisierung ab, da die Hersteller die Kartendaten ja noch für ihre Systeme/Software anpassen müssen. Da kann schon mal durchaus ein Zeitraum von mehrern Monaten vergehen.
Also keineswegs ungewöhnlich.
Gruss
Desaster

RuhrTrucker

Mitglied
Kartengröße und Typ

Moin,
was für eine Speicherkarte benötige ich um eine Kopie zu machen und welcher Typ Karte sollte es sein.
Hab meinen cx 5 noch nicht aber man sich ja schon mal kümmern gell.

Desaster

Mitglied
Speicherkarte Navi

Hallo,
habe mir diese geholt:
SanDisk Ultra SDHC I 16 GB bis zu 80 /Sek, Class 10
kostet bei AMAZON derzeit ca. 12,00 €
Funktioniert Einwandfrei.
Gruss
Desaster

jmutter2

Mitglied
Naja mein letzter Wagen hatte ein Festplatten Navi. Konnte nur der Händler updaten und das hat jedesmal 200€ gekostet.
So gesehen finde ich das Mazda System prima

Gruß Jens

Oben